Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro G2
4/3" 4K Studiokamera mit HDMI und 12G-SDI-Anschlüssen und MFT-Mount
Die Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro G2 ist eine kompakte 4K Studiokamera mit einem 4/3"-Sensor (17,78 x 10 mm) und einem MFT-Objektivanschluss. Die Kamera bietet einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, der gemeinsam mit der Farbverarbeitung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für filmische Bilder sorgt. Der Sensor der Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro G2 ist für ISO-Werte bis 25.600 ausgelegt. 12G-SDI und HDMI 2.0 stehen als Anschlüsse zur Verfügung, sowie ein helles 7"-HDR-LC-Display. Die erweiterten Funktionen umfassen Talkback, Tally, Kamerasteuerung, einen integrierten Farbkorrektor, Blackmagic-RAW-Aufzeichnung auf USB-Laufwerke, eine 10G-Ethernet-IP-Verbindung und HD-Livestreaming u. v. m.
Hauptmerkmale
- 4/3"-Sensor (17,78 x 10 mm)
- MFT-Bajonett mit elektronischer Blendensteuerung
- 13 Blendenstufen Dynamikumfang
- Dual Native ISO 0 dB und 18 dB Gain
- Aufnahme-Auflösung bis 3840 x 2160 (Ultra HD) bis zu 60 fps
- 7" Display mit 1920 x 1200 Pixeln
- kapazitives Touchscreen-Display
- Bildschirm-Helligkeit: 2000 nits
- 12G-SDI und HDMI 2.0 Anschlüsse
- Analoge Audioein-/Ausgänge
- Referenzeingäge für Tri-Sync oder Black Burst
- Ethernet-Anschluss 10 Gbit/s
- 2x USB Typ-C 3.1 Gen 1 (bis zu 5 Gb/s) zur Verbindung mit externen Aufnahmegeräten sowie Focus und Zoom Demand
- Live-Tally Anzeige
Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro G2
- 1x Blackmagic Design Studio Camera Gegenlichtblende
- 1x passende Stativbefestigung für 15-mm-Leichtgewichtschienen
- 1x Modulverschlusskappe
- 1x 12V-DC-Netzteil mit Verriegelung und passenden internationalen Steckeradaptern für die meisten Länder
Garantie
- 2 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera-Features |
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Effektive Sensorgröße | 17,78 mm x 10 mm (Four Thirds) |
Objektivanschluss | MFT-Bajonett mit elektronischer Blendensteuerung |
Blendensteuerung | Blende, Fokus, Zoom mit unterstützten Objektiven |
Dynamikumfang | 13 Blendenstufen |
Dual Native ISO | 0 dB und 18 dB Gain |
Empfindlichkeit bei 0 dB Gain |
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Störspannungsabstand | 63 dB bei 2160p |
Auflösungen zum Aufzeichnen | 3840 x 2160 (Ultra HD) bis zu 60 fps |
Frameraten |
23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94; und 60 Bilder pro Sekunde. Offspeed-Frameraten von bis zu 60 fps in Ultra HD |
Fokussierung | Autofokus bei Einsatz kompatibler Objektive verfügbar |
Bildschirmabmessungen | 7" mit 1920 x 1200 Pixeln |
Bildschirmtyp | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
Bildschirmhelligkeit | 2000 cd/m² |
Bedienelemente | Touchscreen für Kameraeinstellungen und -menüs sowie Einstellrad, Programmtaste, belegbare Funktionstasten F1, F2 und F3, Drehregler für Helligkeit, Kontrast und Peaking |
Montageoptionen |
2 x 1/4-Zoll-Stativgewinde 1 x 3/8-Zoll-Stativgewinde |
Anschlüsse |
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SDI-Videoeingänge | 1x |
SDI-Videoausgänge | 1x |
SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
HDMI-2.0-Videoausgänge | 1x |
Analoge Audioeingänge |
2x XLR-Analogaudio-Eingänge, umschaltbar zwischen Mikrofon- und Leitungspegeln. Unterstützt Phantomspeisung. 1x 3,5mm-Stereoeingang, auch als Timecode-Eingang verwendbar |
Analogaudio-Ausgänge |
1x 5-polige XLR-Buchse für Talkback-Headset 1x 3,5mm-TRRS-Miniklinke für Kopfhörer mit Mikrofon |
Referenzeingänge | Für Tri-Sync oder Black Burst bei Einsatz mit optionalem Blackmagic Studio Converter |
SDI-Audioausgänge | 2x Kanäle Programmaudio eingebettet in 1,5G/3G/6G/12G-SDI. 2 Talkback-Kanäle auf 15 und 16 |
Fernsteuerung | Fernsteuerung der Kamera über SDI, HDMI oder Ethernet |
Ethernet | 10 Gbit/s |
Computer-Schnittstelle | 2x USB Typ-C 3.1 Gen 1 (bis zu 5 Gb/s) Erweiterungsports zur Verbindung mit externen Aufnahmegeräten und Focus und Zoom Demands. USB-C Port A für Softwareaktualisierungen |
Audio |
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Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1x Monolautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | Keine |
HD-Videonormen |
1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M, SMPTE 424M, SMPTE 425M Level A und B, SMPTE 2081-1, SMPTE 2081-10, SMPTE 2082-1 und SMPTE 2082-10 |
SDI-Audioabtastfrequenz | Standard-Fernsehabtastrate von 48 kHz und 24 Bit |
Medien |
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Medien | 2x USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsports für externe Datenträger zum Aufzeichnen in Blackmagic RAW |
Speicherträgerformat | Formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) Dateisysteme |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
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Speicher-Features |
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Speichertyp | 2x USBC 3.1 Gen 1 Erweiterungsports für externe Datenträger |
Aufnahmeformate | Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 in Ultra HD 3840 x 2160 mit der ausgewählten Framerate |
Speicherraten |
Berechnung der Speicherraten basierend auf 30 Frames pro Sekunde 3840 x 2160 (Ultra HD) Blackmagic RAW 3:1 - 127 MB/s Die angegebenen Speicherraten für „Constant Quality“ dienen nur als Anhaltspunkt. Die tatsächlichen Speicherraten hängen allein von den dargestellten Bildmotiven ab. |
Steuerung |
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Externe Steuerung |
Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv vom Stativgriff aus. Blackmagic Control Protocol via SDI und HDMI zur externen Steuerung mit einem kompatiblen ATEM Mischer über ATEM Software Control oder ein ATEM Camera Control Panel. Umfasst die Steuerung einiger Kameraeinstellungen, Fokus-, Blenden- und Zoomsteuerung kompatibler Objektive, Farbkorrektor, Tally, Aufnahmestart/stopp für externe Datenträger via USB-Erweiterungsport |
Farbkorrektor |
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Farbkorrektor | DaVinci YRGB |
Talkback und Tally |
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Live-Tally-Anzeigen |
1 Anzeige vorne, sichtbar für Darsteller 1 Anzeige hinten, sichtbar für den Operator |
Talkback | SDI-Kanäle 15 und 16 |
Software |
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Inbegriffene Software | Blackmagic Camera Setup Software für Mac und Windows |
Betriebssysteme |
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Mac | Mac Monterey 12.0, Mac Ventura 13.0 oder höher |
Windows | Windows 10, 64 Bit |
Strombedarf |
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Stromversorgung | 1x externes 12V-DC-Netzteil für 60 Watt |
Stromeingänge |
1xverriegelbare 12V-DC-Buchse für 5,5-mm-Hohlstecker 1x vierpolige XLR-12V-DC-Buchse für externe Stromversorgung oder Akkuaufladung 1x RJ45-Ethernet-Port für Strom von PoE-Netzteilen Typ 4 |
Energieverbrauch |
26–40 Watt über die DC-Buchse 30–46 Watt über den PoE-Port |
Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0 - 40° C |
Lagerungstemperatur | -20 - 45° C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0 - 90 % nicht kondensierend |
Physische Spezifikationen |
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Maße | 273,6 x 169,7 x 167,3 mm (Kamera) 113,7 x 35,5 mm (Base) |
Gewicht | ca. 1,685 kg (Kamera) ca. 0,525 kg (Base) |
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Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.