Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K + MK50-135 MFT
Kompakte 4K HDR-Kamera mit Fujinon MK50-135mm T2.9
Die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K ist mit einem 4/3"-Sensor ausgestattet, der einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und dualen nativen ISO-Werten von bis zu 25.600 für HDR-Bilder. Zum Funktionsumfang gehören kamerainterne Rekorder für SD/UHS-II- bzw. CFast-2.0-Karten für RAW- oder ProRes-Aufzeichnungen und ein USB-C-Anschluss zum Aufzeichnen auf externe Speicherträger.
VIDEO: Die Pocket Cinema Camera 4K von Blackmagic im ersten Hands-On
Das Fujinon MK50-135 T2.9 Cine-Zoom-Objektiv ist für den Einsatz an Kameras mit MFT-Objektivanschluss von Panasonic oder Blackmagic konzipiert. Die Optik von Fujinon ist für 4K-Auflösungen optimiert. Die hervorragende Verarbeitung des Objektives minimiert optische Verzerrungen im gesamten Abbildungsbereich. Durch unabhängige Steuerringe für Zoom, Fokus und Blende mit einer Zahnung von 0,8 mm wird die Verwendung von Follow-Focus-Systemen ermöglicht.
VIDEO: Vorstellung des Fujinon MK 50 bis 135 mm-Objektives
Hauptmerkmale BMPCC 4K
- 4/3"-HDR-Sensor (18,96 mm x 10 mm)
- 13 Blendenstufen
- Auflösung 4096 x 2160 (4K DCI)
- UHD / 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde
- 5" Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080
- 1 x CFast 2.0 Speicherkartenschacht und 1 x SD-UHS-II Speicherkartenschacht
Hauptmerkmale Fujinon MK50-135 MFT
- Blende von T2.9 über den gesamten Brennweitenbereich
- kompaktes und leichtes Design
- Naheinstellgrenze von 1,2 m
- Makro-Funktion | Naheinstellgrenze 0,85 m
- 85mm Frontdurchmesser, gewährleistet die Kompatiblität mit Standard-Matteboxen
- 82mm Filterdurchmesser
- integrierter Zoom-Hebel für verbesserte Bedienung des Zoom-Rings
Besonderheiten
Sensor
Die BMPCC 4K besitzt einem 4/3 Zoll Sensor, der einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und Dual-Native-ISO-Werte bis zu 25.600 liefert. Dies ermöglicht der Pocket Cinema Camera 4K die Aufzeichnung von atemberaubenden HDR-Bildern und auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Resultate.
VIDEO: Nature" - gedreht mit der BMPCC 4K
4K UHD Aufnahmen mit hohen Bildraten
Die BMD Pocket Cinema Camera 4K kann UHD mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Dual Nativer ISO
Die PCC4K berherrscht mit 400 und 3200 zwei native ISO-Werte, was sie als Low-Light-Kamera tauglich macht. Der ISO-Bereich kann zwischen 100 uns 25600 gewählt werden.
VIDEO: Hinter den Kulissen mit der Pocket Cinema Camera 4K
Lieferumfang
- Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K (BMPCC 4K)
- Schutzkappe für Objektivanschluss
- 30 W Netzteil mit verriegelbarem Anschluss und internationalen Adaptern
- LP-E6-Akku
- SD-Karte mit Software
- Startinfo
- DaVinci Resolve Studio mit Aktivierungsschlüssel
- Fujinon MK50-135mm T2.9 (MFT-Mount)
Garantie
- 12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera |
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Effektive Sensorgröße | 18,96 mm x 10 mm (Four Thirds) |
Objektivanschluss | MFT-Mount mit elektronischer Blendensteuerung |
Blendensteuerung | Blende, Fokus und Zoom an unterstützten Objektiven |
Dynamikumfang | 13 Blendenstufen |
Aufnahmeauflösungen |
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Frameraten | Die maximale Sensor-Framerate richtet sich nach der Auflösung und dem Codec, die selektiert sind. Projekt-Frameraten von 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt Off-speed-Frameraten bis zu 60p in 4K DCI, 120 fps im HD-Fenstermodus |
Fokussierung | Die Fokustaste aktiviert die Peaking-Funktion. Autofokus bei kompatiblen Objektiven verfügbar |
Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive; Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im Film-Modus; Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im Video-Modus. |
Bildschirmabmessungen | 5" mit 1920 x 1080 Auflösung |
Bildschirmtyp | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
Metadatenunterstützung | Automatische Objektivdatenübernahme elektronischer Micro-Four-Thirds-Objektive; automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen |
Bedienelemente |
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Anschlüsse |
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Videoeingänge insgesamt | keine |
Videoausgänge insgesamt | 1 HDMI-Anschluss Typ A |
Analogaudio-Eingänge |
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Analogaudio-Ausgänge |
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Computer-Schnittstelle | USB Typ C für Aufzeichnungen auf externen Festplatten, Softwareupdates und Mediendownloads |
Audio |
|
Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
Eingebaute Lautsprecher | 1 Monolautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | keine |
HD-Videonormen |
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Ultra-HD-Videonormen |
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4K-DCI-Videonormen |
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Medien |
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Speicherträger |
Tatsächlich unterstützte Codecs und Frameraten hängen vom Speicherträger ab |
Speicherträgerformat | Formatiert Speicherkarten in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
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Speicher |
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Speichertypen |
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Speicherraten |
4096 x 2160
Speicherratenberechnung basierend auf 30 Frames pro Sekunde. Die tatsächlichen Speicherraten hängen allein von den dargestellten Bildobjekten ab. |
Aufnahmeformate |
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Software |
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Inbegriffene Softwares |
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Betriebssysteme |
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Mac |
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Windows |
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Strombedarf |
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Stromversorgung | 1 externes 12V-Netzteil |
Externer Spannungseingang | 1 x 2-poliger verriegelbarer Steckverbinder |
Akkutyp | Canon LP-E6 |
Akkubetriebszeit | ca. 60 Minuten |
Stromversorgung | 12-20 V |
Physische Spezifikationen |
|
Maße | 178,1 x 85,5 x 96 mm (L x B x H) |
Umgebung |
|
Betriebstemperatur | 0 bis 40 ° C |
Lagerungstemperatur | -20 bis 45 ° C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0-90 % nicht kondensierend |
Objektivanschluss | MFT-Mount |
Brennweite | 50-135mm |
F-No. | F2.75 |
T-No. | T2.9 |
Bildgröße | 24,84mm x 13,97mm (28,5mm Durchmesser) |
Minimale Entfernung zum Objektiv (M.O.D.) | 1,2m / 0,85m mit Makro-Funktion |
Objektgröße bei M.O.D. (HxV) 16:9 Seitenverhältnis* | 50mm: 534mm x 300mm 135mm: 196mm x 110mm |
Blickwinkel (HxV) Seitenverhältnis*: | 50mm: 27,9° x 15,9° 135mm: 10,5° x 5,9° |
Irislamellen | 9 |
Filterdurchmesser | 82 mm |
Frontdurchmesser Objektiv | 85 mm |
Länge | 206,3 mm |
Gewicht | ca. 980 g |
*Sensorgröße: 24,84 x 13,97mm
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Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.