Blackmagic Design Studio Camera 4K Plus G2
4/3" 4K Studiokamera mit HDMI- und 12G-SDI-Ausgang und MFT-Mount
Die Blackmagic Design Studio Camera 4K Plus G2 ist eine Mini-Studiokamera mit einem 4K 4/3" Sensor und MFT-Objektivanschluss. Dank des Dynamikumfangs von 13 Blendenstufen und der Color Science schafft die Studio Camera 4K Plus G2 auch bei schwierigen Lichtverhältnissen cineastisch, anspruchsvolle Bilder aufzuzeichen. Die Kamera verfügt über 12G-SDI- und HDMI-Anschlüsse, einen 3,5 mm Anschluss für Talkback und einen 7" Touchscreen-LCD mit Sonnenblende. Die Aufzeichnung erfolgt über den USB-C Anschluss auf externe USB-Laufwerke. Die Kamera verfügt auch über ein gut sicherbares Tally-Licht, sodass es auch aus größerer Entfernung erkannt werden. Im Lieferumfang der Studio Camera 4K Plus G2 ist eine Stativanschlussplatte mit 15 mm Rohrführung enthalten. Die Stromversorgung erfolgt über ein 12 V DC Netzteil.
Hauptmerkmale
- 4K 4/3" (Four Thirds) Sensor (17,78 x 10 mm
- aktiver MFT-Mount
- 13 Blendenstufen Dynamikumfang
- Dual Native ISO
- Auflösungen bis 3840 x 2160 (UHD) mit bis zu 60 fps
- Autofokus bei Nutzung kompatibler Objektive
- 7" Touchscreen-LC-Display mit 600 nits
- 12G-SDI Videoein- und ausgang
- HDMI 2.0 Videoausgang
- 2x USB-C 3.1 Gen1 Erweiterungsports für die Aufzeichnung auf externe USB-Datenträger
und die Verbindung zu Focus Demand / Zoom Demand - integrierter Farbkorrektor
- inklusive Stativanschluss mit 15 mm Rohr-Aufnahme
- Stromversorgung über 12 V DC Netzeil
Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design Studio Camera 4K Plus G2
- 1x Blackmagic Design Studio Camera Sonnenblende
- 1x Stativhalterung (kompatibel mit 15 mm LWS)
- 1x Staubschutzkappe
- 1x externes 12 V DC Netzteil
Garantie
- 1 Jahr Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera |
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Effektive Sensorgröße | 17.78 mm x 10 mm (Four Thirds) |
Objektivanschluss | aktiver MFT-Mount |
Blendensteuerung | Blende, Fokus, Zoom bei unterstützten Objektiven |
Dynamikumfang | 13 Blendenstufen |
Dual Native ISO | 0dB und 18dB Verstärkung |
Empfindlichkeit bei 0 dB Gain | f11 bei 2160p/59.94 f12 bei 2160p/50 2000 Lux bei 89,9% Reflexion |
Störspannungsabstand | 63 dB bei 2160p |
Auflösungen zum Filmen | 3840 x 2160 (Ultra HD) mit bis zu 60 fps |
Frameraten | 23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 Bilder pro Sekunde. Off-Speed-Bildraten von bis zu 60 fps in Ultra HD |
Fokussierung | Autofokus mit kompatiblem Objektiv verfügbar |
Bildschirmabmessungen | 7" 1920 x 1200 |
Bildschirmtyp | Kapazitiver LCD-Touchscreen |
Bildschirmhelligkeit | 600 nits |
Bedienelemente | Touchscreen-Kameraeinstellungen und Menüs mit Einstellrad, Programmtaste, zuweisbaren Funktionstasten F1, F2 und F3, Helligkeits-, Kontrast- und Peaking-Einstellungen |
Montageoptionen | 2 x 1/4"-Stativhalterung. 1 x 3/8"-Stativhalterung |
Anschlüsse |
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SDI-Videoeingänge | 1 |
SDI-Videoausgänge | 1 |
SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
HDMI-2.0-Videoausgänge | 1 |
Analoge Audioeingänge | 1 x 3,5 mm Stereo-Eingang. Kann auch als Timecode-Eingang verwendet werden |
Analogaudio-Ausgänge | 1 x 3,5 mm TRRS-Minibuchse für Kopfhörer mit Mikrofon |
Referenzeingänge | Programmieren des SDI-Eingangs an der Kamera oder am Blackmagic Studio Converter |
SDI-Audioausgänge | 2 Kanäle Programmaudio eingebettet in 1,5G/3G/6G/12G-SDI. 2 Talkback-Kanäle auf 15 und 16 |
Fernsteuerung | Fernsteuerung der Kamera über SDI, HDMI oder USB-Ethernet |
Computer-Schnittstelle | 2 x USB Typ-C 3.1 Gen 1 (bis zu 5Gb/s) Erweiterungsanschlüsse für externe Aufnahmen und Fokus-/Zoom-Bedarfsverbindungen. Software-Updates über USB-C Port A |
Audio |
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Mikrofone | integriertes Stereo-Mikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1x Mono-Lautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | keine |
HD-Videonormen | 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M, SMPTE 424M, SMPTE 425M Level A und B SMPTE 2081‑1, SMPTE 2081‑10, SMPTE 2082‑1 und SMPTE 2082‑10 |
SDI-Audioabtastfrequenz | Fernseh-Standardabtastrate von 48 kHz und 24 Bit |
HDMI-Audioabtastfrequenz | Fernseh-Standardabtastrate von 48 kHz und 24 Bit |
Medien |
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Medien | 2 x USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsanschlüsse für externe Medien für die Aufnahme von Blackmagic RAW |
Speicherträgerformat | Kann Datenträger mit den Dateisystemen ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) formatieren |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
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Speicher-Features |
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Speichertyp | 2 x USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsanschlüsse für externe Medien |
Aufnahmeformate | Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 in Ultra HD 3840 x 2160 mit der gewählten Bildrate |
Speicherraten |
Die Speicherraten basieren auf 30 Bildern pro Sekunde. 3840 x 2160 (Ultra HD) Blackmagic RAW 3:1 - 127 MB/s Die angegebenen Speicherraten für konstante Qualität sind lediglich Richtwerte. Die tatsächlichen Speicherraten hängen vollständig vom Bildmaterial ab. |
Steuerung |
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Externe Steuerung |
Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv von Stativgriffen aus. Blackmagic Control Protocol über SDI und HDMI zur externen Steuerung bei Verwendung eines kompatiblen ATEM-Mischers mit ATEM Software Control oder ATEM Camera Control Panel. Umfasst die Steuerung einiger Kameraeinstellungen, Fokus, Blende und Zoom bei kompatiblen Objektiven, Farbkorrektur, Tally und Aufnahmestart und -stopp auf externen Medien über den USB-Erweiterungsport. Camera Control REST API über USB-Ethernet für externe Steuerung über HTTP bei Verwendung von REST-Client-Anwendungen wie Postman |
Netzwerk-Management |
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NTP | Die Unterstützung des Netzwerkzeitprotokolls ermöglicht es Ihnen, die Uhrzeit Ihrer Kamera mit einem beliebigen NTP-Server Ihrer Wahl zu synchronisieren, wenn diese mit einem Netzwerk verbunden ist |
web-media-manager-http | Mit einem über Ethernet angeschlossenen Browser ermöglicht der Web Media Manager den Zugriff, das Durchsuchen, Herunterladen und Löschen von Dateien von jedem an die Kamera angeschlossenen Laufwerk. |
FTP | Herunterladen von Dateien von einem an die Kamera angeschlossenen Laufwerk per FTP |
SMB | Dateifreigabe über SMB |
Farbkorrektor |
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Farbkorrektor | DaVinci YRGB |
Talkback und Tally |
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Live-Tally-Indikator | 1x vorne 1x hinten |
Talkback | SDI-Kanäle 15 und 16 |
Software |
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inbegriffene Software | Blackmagic Camera Setup für Mac und Windows |
Betriebssysteme |
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Mac | Mac Monterey 12.0, Mac Ventura 13.0 oder höher |
Windows | Windows 10, 64 Bit |
Strombedarf |
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Stromversorgung | 1 x Externes 12V DC 60W-Netzteil |
Stromeingänge | 1 x 12V DC Verriegelung 5,5 mm Hohlstecker |
Stromverbrauch | 15 ‑ 22 W |
Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0° bis 40° C |
Lagerungstemperatur | -20° bis 45° C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0% bis 90% nicht kondensierend |
Physische Spezifikationen |
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Maße | 273,6 x 169,7 x 167,3 mm |
Gewicht | ca. 1,38 kg |
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Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.