Sony Alpha 1 Body only ILCE1B
50,1 MP Vollformat DSLM Body, 8Kp30 Video, E-Mount
Beim Kauf dieses Produkts € 420,17 (netto) sparen! - Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen.
*1Welcome to Alpha: Jetzt Kamera auf My Sony registrieren und je 100€ brutto beim Kauf der nächsten Objektive sichern!
*1Jetzt Kamera auf My Sony registrieren und je 100€ brutto beim Kauf der nächsten Objektive sichern
Nach Registrierung der Kamera werden 3 Gutscheincodes per E-Mail verschickt. Cashback-Anträge für die Objektive können erst 30 Tage nach Kauf gestellt werden.
Sprechen Sie uns an!
Die Sony Alpha 1 ist eine Vollformat-Wechselobjektiv-Kamera mit einem 50,1 MP Exmor RS CMOS Sensor und das neue Flagship-Modell der Alpha Serie. An der Kamera ist ein E-Mount Objektivanschluss verbaut und ermöglich so eine Vielzahl an E-Mount oder A-Mount Objektive zu nutzen. Die Alpha 1 bietet 8K30p 10-bit 4:2:0 XAVC HS-Aufnahmen mit 8,6K Oversampling für eine außergewöhnliche Auflösung. In Kombination mit der Autofokus-Technologie von Sony sowie der Leistung bei der Gradation und Farbwiedergabe hilft die Alpha 1 dem Anwender, seine kreative Vision mit feinsten Details zu verwirklichen. Ihr 8K-Footage kann auch für die flexible 4K-Bearbeitung während der Postproduktion verwendet werden. Die Kamera bietet eine kamerainterne 4K-Aufnahme mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, die es dem Benutzer ermöglicht, bis zu 5-fache Zeitlupenvideos aufzunehmen. Zusätzlich zur Unterstützung von 10-Bit-4:2:2-Aufnahmen kann diese Funktion mit effizienter Long-GOP-Interframe-Kompression oder hochwertiger Intra-(All-I)-Intraframe-Kompression verwendet werden. Ausgestattet mit S-Cinetone, der gleichen Farbmatrix, die auch die hochgeschätzten Farb- und Hauttöne wie von der Sony PXW-FX9 und Sony FX6 erzeugen. Die S-Log3-Gammakurve ermöglicht einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen, während die S-Gamut3- und S-Gamut3.Cine-Farbgamut-Einstellungen die Anpassung von Alpha 1-Material an Videoaufnahmen mit der VENICE-Kinokamera, der FX9 und anderen professionellen Kinokameras erleichtern.
Hauptmerkmale
- 50,1 MP Vollformat Exmor RS CMOS Sensor
- aktualisierter BIONZ XR Bildprozessor
- E-Mount Objektivanschluss
- 15 Blendstufen für Fotos
- 15+ Blendstufen für Videos
- 4K 120p/60p 10-bit 4:2:2
- 8K 30p 10-bit 4:2:0 XAVC HS Video Aufzeichnung
- integrierter 5-Achsen-Bildstabilisator
- Echtzeit Augen AF-Erkennung für Mensch und Tier
- S-Cinetone Farbmatrix
- integriertes WiFi, SuperSpeed USB mit 10 Gbps, 1000 BASE-T Ethernet
- elektronischer Shutter mit Flash-Sync bis 1/200 Sek. mechanischer Shutter mit Flash-Sync bis 1/400 Sek.
- heller elektronischer OLED Quad-XGA Viewfinder mit 240 fps Wiederholrate
- 30 fps Foto Aufnahmen ohne Blackout
- weiterentwickelter Pixel-Shift-Multi-Aufnahmemodus, der bis zu 16 hochauflösende Bilder zusammensetzt
- 16-Bit RAW Ausgabe über optionalen externen Rekorder über HDMI für maximale Flexibilität bei der Postproduktion
- klare Audioaufnahmen über die digitale Audio-Schnittstelle Multi Interface (MI-)Schuh der Kamera
- zwei Speicherkarten-Slots für SDXC/SDHC Karten (UHS-I/UHS-II) und CFexpress (Typ A) Karten
Lieferumfang
- 1 x Sony Alpha 1 Body (ILCE1B.CEC)
Technische Daten
Objektiv |
|
Objektivanschluss | E-Mount |
Bildsensor |
|
Bildseitenverhältnis | 3:2 |
Sensortyp | Exmor RS CMOS-35-mm-Vollformatsensor (35,9 mm x 24,0 mm) |
Anzahl der Pixel (Effektiv) | ca. 50,1 MP |
Anzahl der Pixel (Gesamt) | ca. 50,5 MP |
Anti-Staubsystem | Ja (optischer Filter mit Beschichtung zum Schutz vor Aufladung und Ultraschall-Vibrationsmechanismus) |
Aufnahme (Foto) |
|
Aufnahmeformat | JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildgröße (Pixel) [3:2] | 35-mm-Vollformat L: 8.640 x 5.760 (49,7 MP), M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP), APS-C M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP) |
Bildgröße (Pixel) [4:3] | 35-mm-Vollformat L: 7.680 x 5.760 (44,2 MP), M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP) APS-C M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP) |
Bildgröße (Pixel) [16:9] | 35-mm-Vollformat L: 8.760 x 4.864 (42 MP), M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP), APS-C M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP) |
Bildgröße (Pixel) [1:1] | 35-mm-Vollformat L: 5.760 x 5.760 (33 MP), M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP), APS-C M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP) |
Bildqualitätsmodi | RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light) |
Bildeffekte | - |
Kreatives Design | - |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1-4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Funktionen des Dynamikbereich | Aus, Optimierer für den Dynamikbereich |
Farbumfang | sRGB-Standard (mit sYCC-Skala), Adobe RGB-Standard und Rec. ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala) |
14BIT RAW | Ja |
Aufnahme (Video) |
|
Aufnahmeformat | XAVC S, XAVC HS |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit), LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit), MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle |
Farbumfang | Aufnahmemodus kompatibel mit ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala) |
Bildeffekte | - |
Kreatives Design | - |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1-4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 8K) | 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 30p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 24p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 25p (400 Mbit/s/200 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s/ 30 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVX S 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s), 30p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s), 25p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s), 30p (140 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s), 25p (140 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 60p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (50 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s) |
Zeitlupe und Zeitraffer (Bildwiederholrate Aufnahme) | NTSC-Modus: 1, 2, 4, 8, 15, 30, 60, 120, 240 BpS PAL-Modus: 1, 2, 3, 6, 12, 25, 50, 100, 200 BpS |
Videofunktionen | Audiopegelanzeige, Audioaufnahmefunktion, PAL/NTSC-Auswahl, Proxyaufnahme (1.280 x 720 (6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (16 Mbit/s)), TC/UB, Auto Slow Shutter, Gamma Display Assist, RAW-Ausgabe (HDMI) |
Aufnahmesystem |
|
Link mit Speicherinformationen vom Smartphone | Ja |
Speichermedien | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Speicherkartensteckplatz | STECKPLATZ1: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A STECKPLATZ2: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Aufnahmemodus auf zwei Speicherkarten | Simulierte Aufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren |
Rauschunterdrückung |
|
Rauschunterdrückung | Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde, Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Normal/Niedrig/Aus |
Weißabgleich |
|
Weißabgleich-Modi | Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Fluoreszierendes Licht/Blitz/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert |
Verschluss AWB-Sperrre | Ja (Verschluss halb gedrückt/Serienaufnahme/Aus) |
Fokus |
|
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokussensor | Exmor RS CMOS-Sensor |
Messfeld | 35-mm-Vollformat 759 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 759 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 575 Punkte (AF-Phasendetektion)/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion) |
Empfindlichtkeitsbereich des Autofokus | Belichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Fokussiermodus | AF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C ( Kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus |
Fokusfeld | Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter flexibler Spot/Tracking |
AF mit Augenerkennung | Fotos: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel, Video: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) |
weitere Funktionen | Intelligente Steuerung, Fokussperre, AF-Tracking-Sensor (Foto), Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
Reichw. Autofokus-Hilfslicht | ca. 0,3-3,0 m (mit befestigtem FE 28-70 mm F3.5-5.6 OSS-Objektiv) |
Fokustyp für LA-EA3 (separat erhältlich) | Phasendetektion |
Belichtung |
|
Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messsensor | Exmor RS CMOS-Sensor |
Messempfindlichkeit | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv) |
Messmodus | Multi-Segment, Mittenbetont, Spot, Spot Standard/Groß, Durchschn. Gesamtes Display, Highlight |
Belichtungskompensation | +/-5,0 EV (EV Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) (mit Belichtungskorrekturrad: +/-3 EV (in EV Schritten von 1/3)) |
Belichtungsreihe | Belichtungsreihe: Serienaufnahme, Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, 3/5/9 Bilder auswählbar. (Umgebungslicht, Blitzlicht) |
Automatische Belichtungssperre | Sperre wird aktiviert, sobald der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird. Über AE-Sperrtaste. (Ein/Aus/Auto) |
Belichtungsmodi | AUTO (iAuto), Programmierte AE (P), Blendenpriorität (A), Verschlusszeiten-Priorität (S), Manuell (M), Video (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus), Zeitlupe und Zeitraffer (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/ Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus) |
ISO-Empfindlichkeit (empfohlene Belichtungs-Index, REI) | Fotos: ISO 100-32000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100-12800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Videos: entspricht ISO 100-32.000, AUTO (ISO 100-12.800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze) |
Anti-Flimmer-System | Ja |
Motivprogramm | - |
Sucher |
|
Suchertyp | 1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe) |
Anzahl der Bildpunkte | 9 437 184 Bildpunkte |
Sichtfeldabdeckung | 100 % |
Vergrößerung | ca. 0,90-fach (50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m) |
Dioptrienausgleich | -4,0 bis +3,0 m |
Eyepoint | ca. 25 mm vom Okular, 21 mm vom Okularrahmen bei -1 m (CIPA-Standard) |
Display-Funktion | Histogramm, Anzeige der Bildanpassung in Echtzeit, Digitalanzeige, Aufteilungslinie, Fokusüberprüfung, Peaking MF, Zebra, Movie Marker, Emph-Anzeige während der Aufnahme |
Sucher-Bildwiederholrate | STD 60 BpS/HI 120 BpS/HI+ 240 BpS |
LC-Display |
|
Typ des Displays | 7,5 cm (3 Zoll) großes TFT |
Anzahl der Bildpunkte | 1.440.000 Bildpunkte |
Touchscreen | Ja |
Helligkeitsregler | Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus |
Verstellbarer Winkel | ca. 107° nach oben, ca. 41° nach unten |
Fokusvergrößerung | Ja, Fokusvergrößerung (35-mm-Vollformat: 4,2-fach/8,5-fach, APS-C: 2,7-fach/5,5-fach) |
weitere Funktionen |
|
Clear Image Zoom | Fotoaufnahmen: ca. 2-fach, Videos: ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) |
Digitalzoom | Smart Zoom (Fotos):35-mm-Vollformat: M: ca. 1,5-fach; S: ca. 2-fach, APS-C: S: ca. 2-fach, digitaler Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat: L: ca. 4-fach, M: ca. 6,1-fach, S: ca. 8-fach, APS-C: M: ca. 4-fach, S: ca. 5,2-fach, digitaler Zoom (Video): 35-mm-Vollformat: ca. 4-fach, APS-C: ca. 4-fach |
Gesichtserkennung | Gesichts-/Augenpriorität im AF-Modus, Gesichtspriorität im Multisegment-Messmodus, Regist. Gesichtspriorität |
Selbstauslöser für Selfies | - |
Sonstige | Intervallaufnahmen, ISO AUTO Min. SS, Helligkeitssteuerung, Urheberrechtsangaben, Dateiname festlegen, Einstellungen speichern/importieren, Bedienhilfe, Videoleuchten-Modus, Zoomring drehen |
Verschluss |
|
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Auslösertyp | Mechanische Verschlusssteuerung/elektronische Verschlusssteuerung |
Verschlusszeit | Fotos, Einzelaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., Langzeit, AUTO: 1/32.000 bis 30 Sek., Langzeit, Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 30 Sek., Fotos, Serienaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., AUTO: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Videos: 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/60 im AUTO-Modus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus) |
Blitzsynchronisierungs-Geschwindigkeit | (Mechanischer Verschluss), Blitz-Sync. Priorität) ist (EIN) oder (AUTO): 1/400 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/500 Sek. (APS-C), (Blitz-Sync. Priorität) ist (AUS): 1/320 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/400 Sek. (APS-C), (Elektrischer Verschluss), 1/200 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/250 Sek. (APS-C) |
Elektronischer Front-Verschlussvorhang | Ja |
Geräuschlose Aufnahme | Ja (EIN/AUS) |
Bildstabilisierung |
|
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 5,5 Stufen (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T* FE F1.4 ZA-50-mm-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
Blitzsteuerung |
|
Typ | - |
Leitzahl | - |
Blitzbereich | - |
Steuerung | TTL-Vorblitz |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Blitzmodi | Blitz aus; Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar), Kabellos, High-Speed-Synchronisierung |
Wiederherstellungszeit | - |
Komp. mit externen Blitzgeräten | Kompatibel mit a Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Drahtlose Steuerung | Ja (Lichtsignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung/Funksignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung) |
Serienaufnahme |
|
Serienaufnahmemodi | Einzelaufnahme, Serienaufnahme (Hi+/Hi/Mid/Lo wählbar), Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serienaufn.), Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, Belichtungsreihe: Serie, Weißabgleich, DRO-Bracketing |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. max.) | AUTO/Elektronische Verschlusssteuerung: Serienaufnahme: Hi+: 30 Bilder pro Sekunde, Hi: 20 Bilder pro Sekunde, Mid: 15 Bilder pro Sekunde, Lo: 5 Bilder pro Sekunde , Mechanischer Verschluss: Serienaufnahme: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 BpS, Mid 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 BpS |
Anzahl der Aufnehmbaren Bilder (ca.) | JPEG Extra Fine L: 182 Bilder, JPEG Fine L: 400 Bilder, JPEG Standard L: 400 Bilder, RAW: 238 Bilder, RAW und JPG: 192 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung): 96 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung) und JPG: 83 Bilder, RAW (Unkomprimiert): 82 Bilder, RAW (Unkomprimiert) und JPG: 78 Bilder |
Selbstauslöser | 10 s Verzögerung/5 s Verzögerung/2 s Verzögerung/Serienaufnahmen-Selbstauslöser/Belichtungsreihen-Selbstauslöser |
Pixel Shift Multi-Aufnahmen | Ja (4 Aufnahmen/16 Aufnahmen) |
Wiedergabe |
|
Fotoaufnahmen | Ja |
Modi | Einfach (mit oder ohne Angabe der Aufnahmedaten, RGB-Histogramm und Angabe zu hellen/dunklen Stellen), Indexanzeige, Vergrößerter Anzeigemodus (L: 21,6-fach, M: 14,0-fach, S: 10,8-fach), Automatische Anzeige, Bildausrichtung, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Schützen, Bewertung, Anzeige als Gruppe |
Schnittstellen |
|
PC-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micrto-USB-Anschluss | Ja (kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2)) |
Bluetooth | Ja (Bluetooth Standard Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band)) |
integriertes WLAN | Ja (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band) |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (mit digitaler Audioschnittstelle) |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Synchronisationsanschluss | Ja |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Anschluss für Hochformatgriff | Ja |
Lan-Anschluss | Ja (1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T) |
Funktionen | FTP-Übertragungsfunktion (LAN, USB-Tethering, WLAN), Auf dem Smartphone anzeigen, Fernbedienung über Smartphone, NFC-One-Touch-Fernbedienung, PC-Fernbedienung, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI), PhotoTV HD |
Audio |
|
Mikrofon | Integriert, Stereo |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
|
|
kompatible Standards | Exif Print, PRINT Image Matching III |
Benutzerdefinierte Funktion |
|
Kameratyp | Benutzerdefinierte Tastenbelegung, programmierbare Einstellung (Gehäuse 3 Sets/Speicherkarte 4 Sets), Einstellungen für persönliche Drehradfunktion, persönliche Menüfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen |
Objektivkompensation |
|
Einstellung | Randschattierung, Abbildungsfehler, Verzerrungen |
Stromversorgung |
|
mitgelieferter Akku | NP-FZ100 |
Akkulaufzeit (Fotos) | ca. 430 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, tatsächliche Aufnahme) | ca. 90 min (Sucher)/ca. 95 min (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, ununterbrochene Aufnahme) | ca. 145 min (Sucher)/ca. 150 min (LC-Display) (CIPA-Standard) |
interne Akkuladung | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromverbrauch mit Sucher | Fotos: ca. 4,6 W (mit befestigtem FE 28-70 mm F3.5-5.6 OSS-Objektiv), Videos: ca. 6,8 W (mit befestigtem FE 28-70 mm F3.5-5.6 OSS-Objektiv) |
Stromverbrauch mit LC-Display | Fotos: ca. 3,7 W (mit befestigtem FE 28-70 mm F3.5-5.6 OSS-Objektiv), Videos: ca. 6,6 W (mit befestigtem FE 28-70 mm F3.5-5.6 OSS-Objektiv) |
Stromversorgung über USB | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Sonstige Angaben |
|
Betriebstemperatur | 0-40° C |
Maße | ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 80,8 mm ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 69,7 mm (vom Griff zum Display), |
Gewicht | ca. 737 g (inklusive Akku und Speicherkarte |
Exmor RS™ Bildsensor mit 50,1 Megapixeln
Die Sony a1 verfügt über einen rückwärtig belichteten, mehrschichtigen CMOS Exmor RS™ Vollformatbildsensor mit 50,1 effektiven Megapixeln und integriertem Speicher. Dies ermöglicht der a1 nicht nur eine hervorragende Bildqualität, sondern auch kontinuierliche Aufnahmen mit bis zu 30 Bilder pro Sekunde, eine schnelle, präzise AF-Phasendetektion und 8K Videos in Spitzenqualität mit 8,6K Oversampling - eine absolute Neuheit in der a Serie. Beispiellose Leistung für eine neue Ära der Bilderzeugung.
Fortschrittlicher BIONZ XR Prozessor steigert Geschwindigkeit um das 8-Fache
Die Sony a1 verfügt über eine überarbeitete Systemarchitektur mit stark verbesserter Verarbeitungsleistung - von der Bilderfassung über alle Signalverarbeitungsstufen hinweg. Die Verarbeitungslatenz wird minimiert, während die Bildverarbeitungsleistung für eine außergewöhnliche Bildqualität drastisch erhöht wird. Benutzeroberfläche, Netzwerk und Dateiverwaltung werden so verarbeitet, dass die Steuerung schnell und stressfrei anspricht, unabhängig von der in Echtzeit zu verarbeitenden Last.
Serienaufnahmen mit bis zu 30 BpS
Die Hochgeschwindigkeits-Auslesung des 50,1-Megapixel-Bildsensors und der große Speicherpuffer ermöglichen die Aufnahme von bis zu 165 JPEG-Bildern im Vollformat oder 155 komprimierten RAW-Bildern im Vollformat bei bis zu 30 Bilder pro Sekunde mit dem elektronischen Verschluss, wobei die volle AF- und AE-Trackingleistung beibehalten wird. Das ist vor allem bei Sport und anderen sich bewegenden Motiven hilfreich, wo das Timing entscheidend ist.
Durchgehendes Tracking in Echtzeit
Die Sony a1 verfügt über auf künstlicher Intelligenz basierendes Echtzeit-Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält, während der Auslöser zur Hälfte gedrückt ist. Der neu entwickelte Motiverkennungsalgorithmus berücksichtigt Farb-, Muster- (Helligkeits-), Motiventfernungs-(Tiefen-)Daten, um räumliche Informationen in Echtzeit und mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten. Das Echtzeit-Tracking der a1 ist schneller, genauer und durchgehender als je zuvor.
Großflächige AF-Phasendetektion mit 759 Punkten
759 Punkte zur Phasendetektion in einem Brennebenen-AF-System mit hoher Dichte decken etwa 92 % des Bildbereichs ab. So wird Genauigkeit und unfehlbare Schärfe in Szenen garantiert, in denen Fokussierung andernfalls schwierig sein könnte. Der AF mit 759-Punkt-Brennebene und Phasendetektion arbeitet mit einem 425-Punkt-Kontrast-AF-System zusammen, um einen präzisen AF-Betrieb in jeder Umgebung zu gewährleisten.
Atemberaubende Realitätstreue mit 8K 30p Videos
Zum ersten Mal in der a Serie bietet die a1 8K 30p XAVC HS-Aufnahmen mit 8,6K Oversampling für außergewöhnliche Auflösung und Realitätstreue. In Kombination mit dem überragenden AF, der Farbabstufung und Farbwiedergabe der a1 erweckt die 8K Auflösung die Welt zum Leben. 8K Videomaterial eignet sich hervorragend zur flexiblen Bearbeitung in 4K. Proxy-Dateien mit niedriger Bitrate und HD-Auflösung können gleichzeitig in 8K aufgezeichnet werden.
4K Videoaufnahmen mit bis zu 120 BpS
Die a1 bietet kamerainterne 4K Aufnahmen mit bis zu 120 BpS. Außergewöhnlich nahtlose 5-fach-Zeitlupenaufnahmen (max.) bei 4K Auflösung bieten neue Ausdrucksmöglichkeiten. Neben der Unterstützung von 10-Bit-4:2:2-Aufnahmen lässt sich diese Funktion außerdem mit effizienter Long GoP Interframe-Komprimierung oder hochwertiger Intraframe-Komprimierung (All-I) verwenden.
Vollständige Pixelanzeige ohne Binning für hochauflösendes 4K
Für 4K Videoaufnahmen stehen Vollbild und Super 35 zur Auswahl. Aufgrund vollständiger Pixelauslesung ohne Pixel-Binning im Super-35-Modus (ca. APS-C 16:9) können 2,3-mal mehr Daten als für 4K Videos notwendig verarbeitet werden. So entstehen hochauflösende, detailreiche 4K Bilder mit weniger Moiré-Effekten und Bildfehlern. Bitraten bis zu 600 Mbit/s können für folgende Aufnahmen verwendet werden: 4K XAVC HS, XAVC S und XAVC S-I. (A) 2,3-Faches an Informationen
S-Log3 und 10-Bit HLG verleihen zusätzliche Tiefe
Mit der S-Log3-Gammakurve können 15+ Dynamikumfangstufen erreicht werden. Die Farbspektrumseinstellungen S-Gamut3 und S-Gamut3.Cine vereinfachen die Abstimmung von Aufnahmen mit der a1 und Aufnahmen mit der digitalen Kinokamera VENICE, der PXW-FX9 und anderen professionellen Camcordern. Darüber hinaus gibt es ein HLG-Bildprofil (Hybrid Log-Gamma), das die direkte Wiedergabe auf einem HDR-(HLG)-kompatiblen Fernseher ermöglicht, ohne dass eine Farbabstufung erforderlich ist.
16-Bit-RAW-Ausgabe
Die a1 ermöglicht die 16-Bit-RAW-Ausgabe an einen externen Rekorder über HDMI für maximale Flexibilität bei der Nachbearbeitung. Die Vollbildausgabe von 4.332 x 2.448 16-Bit-Bildern deckt problemlos 4.096 x 2.048 DCI-4K ab, mit einer Auswahl an Bildwiederholraten und Farbumfang. Es ist auch möglich, RAW über HDMI auszugeben, wenn Sie XAVC HS 4K, XAVC S 4K oder XAVC S-I 4K auf internen Kartenmedien speichern. Proxy-Aufnahme ist ebenfalls möglich.
S-Cinetone für ausdrucksstarke Kinooptik
Die a1 verfügt über S-Cinetone, dieselbe Farbmatrix, die die beliebten Farb- und Hauttöne der FX9 und FX6 erzeugt. S-Cinetone basiert auf der Technologie, die für die Kameras der Cinema Line wie der VENICE entwickelt wurde, und liefert natürliche mittlere Töne, die für eine gesund aussehende Hautfarbe unerlässlich sind, sowie weiche Farben und wunderschöne Highlights. S-Cinetone ist die Antwort auf das wachsende Bedürfnis nach mehr Ausdruckstiefe.
- Empfehlung
- Aktion
- Audio
- Audio Rekorder
- Camcorder
- Drahtlos Mikrofon Systeme
- Gimbal & Zubehör
- Handyzubehör
- Kamera-Support
- Kamerazubehör
- Koffer / Taschen / Abdeckung
- Livestreaming
- Mikrofon-Zubehör / Windschutz
- Mikrofone
- Monitore, Viewfinder, Prompter
- Neuheiten
- Objektiv & Mount Deals
- Objektiv Zubehör
- Objektive
- Optik
- Player, Rekorder
- Power
- Singles
- SmallRig
- Sony
- Speicher & Storage
- Speicherkarten
- Support & Cages
- Tilta
- Verbrauchsmaterial
- Mehr laden...
Sony Kunden erhalten bis zum 31.01.2024 ein zusätzliches Jahr Garantie auf ausgewählte Modelle, wenn sie ihr Produkt auf MySony registrieren. >> Details zur Garantieverlängerung
SONY ist der drittgrößte japanische Elektronikkonzern mit Hauptsitz in Tokio. Weltweit gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Akteuren in der Medienbranche. Den Durchbruch in der Unterhaltungselektronik gelang Sony mit der Entwicklung von Transistorenradios, die sich seiner Zeit bereits durch attraktives Design und Benutzfreundlichkeit auszeichneten.
Sony begeistert seit jeher seine Konsumenten mit Kameras, Audio- und Videoabspielgeräten, Spielekonsolen, Speichermedien, Mobiltelefonen und Fernsehgeräten – und auch im professionellen AV-Bereich weiß Sony zu überzeugen.
Stets setzt Sony mit neuen Standards und Technologien neue Impulse und verändert nachhaltig die Medienwelt, unter anderem mit Produkten wie dem Memory Stick oder der SxS Speicherkarten, die den mobilen Broadcastanwendungen neue Möglichkeiten bieten. Ebenfalls überzeugt Sony mit seinen professionellen Camcordern für den Broadcastbereich mit 2/3 Zoll CMOS oder 1/2 Zoll XMOR Sensoren, die in HDCAM oder XDCAM aufzeichnen können. Bekannte Reihen dafür sind beispielsweise die PDW-, PXW- oder PMW-Serien.
Produkthighlights stellen die professionelle Camcorder und Cine-Kameras mit Vollformatsensor wie die Sony VENICE, die Sony FX9 oder Sony FX6 dar. Ebenfalls die DSLM-Kamera Sony Alpha 7S III, Sony Alpha 7R V mit Super35 Sensor sind Besonderheiten der Firma Sony. Die Handheld-Camcorder können beide in 4K-XDCAM aufzeichnen und sich großer Beliebtheit bei ihren Anwendern erfreuen. Auch im Bereich der DSLM-Kameras, weiß Sony mit der Alpha 7 IV und der Alpha 9 II aus der Sony Alpha Serie zu überzeugen. Diese Kameras sind mit einem Exmor CMOS Sensor ausgestattet, der der Größe eines 35mm Filmbilds eindrucksvoll nahekommt.
Mit den professionellen Kameras ist jedoch nur ein kleiner Teil der professionellen Produkte und Lösungen von Sony abgebildet, denn Sony entwickelt auch professionelle Referenzmonitore, kreative Software für den Produktionsalltag, Projektoren für 4K und 3D, professionelle Speichermedien sowohl für die Produktion als auch für die Archivierung und viele weitere Lösungen.
Sony entwickelt nicht nur zuverlässige Hard- und Software-Lösungen, sondern ist mit seinem Tochterunternehmen Sony Pictures Entertainment ebenfalls an großen Hollywoodproduktionen beteiligt und führt einige davon selbst aus. Somit ist Sony nicht nur der Hersteller, sondern auch gleichzeitig sein eigener Kunde, wodurch es eine Bezugsnähe zu seiner Technik erreicht, die Ihresgleichen sucht.