Blackmagic Design URSA Cine 17K 65
17K Digital Cine-Kamera mit Zubehör
Die Blackmagic Design URSA Cine 17K 65 ist eine 17K Digital Cine-Kamera mit einem neuen 65-mm-Großformat-RGBW-Sensor und einem Dynamikbereich von 16 Blendenstufen, der für eine herausragende Bildqualität bei Auflösungen von 4K bis 17K sorgt. Die Kamera ermöglicht den Wechsel zwischen Objektivanschlüssen in den Formaten PL, LPL, EF und Hasselblad, wobei jede Fassung Kontaktstifte zum Auslesen von Objektiv-Metadaten hat, die zum Monitoring oder zur Verwendung in der Postproduktion dienen. Zudem ist die Kamera, Dank branchenüblicher Lemo- und Fischer-Anschlüsse, ideal für High-End-Kinoproduktionen geeignet. Weiterhin ist sie mit einem 8 TB Hochleistungsspeicher ausgestattet und verfügt außerdem über eine integrierte Hardware-Streaming-Engine, die RTMP- und SRT-Livestreaming über High-Speed Wi-Fi, 10G-Ethernet oder über mobile Daten mit einem 4G- oder 5G Handy unterstützt.
Hauptmerkmale
- 65-mm-RGBW-Sensor mit 17520 x 8040 Pixeln
- Dynamikbereich von 16 Blendenstufen
- Blackmagic RAW für 17K-Echtzeitbearbeitung
- Generation 5 Color Science mit neuer Filmkurve
- Leistungsstarker OLPF zur Reduzierung von Moiré und Aliasing
- inkl. Blackmagic Media Module 8 TB
- Aufnahmemedien kompatibel mit dem Blackmagic Media Dock
- ausklappbarer Monitor mit 5" HDR Touchscreen und externem Farb-LCD
- weiteres 5"-HDR-Touchscreen Display auf der rechten Seite der Kamera
- 12G-SDI-Ausgang, USB-C, XLR-Audio
- High-Speed Wi-Fi, 10G-Ethernet oder mobile Daten für Netzwerkverbindungen
- RTMP- und SRT-Livestreaming
- 8-pol- Lemo-Stromanschluss zur Verwendung mit 24-V- oder 12-V-Netzteilen
- inkl. DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion
- unterstützt den optionalen Blackmagic URSA Cine EVF
- inkl. B-Mount-Akkuplatte
Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design URSA Cine 17K 65 mit PL-Mount
- 1x Blackmagic Design Media Module 8TB
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Handle und Bolzen
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Top Rod Mount
- 1x BlackmagicDesign URSA Cine Baseplate 19
- 1xBlackmagic Design URSA Cine Battery Plate B Mount
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Caps für Verbinder
- 1xBlackmagic Design URSA Cine WiFi Antennas
- 1xBlackmagic Design URSA Cine Mount LPL und Schrauben
- 1x Blackmagic Design URSA Cine 24V 250W Netzteil
- 1x Blackmagic Design PL Body Cap
- 1x Blackmagic Design LPL Body Cap
- 1x Klappbare Kunststoff-Schutzhaube für das 5-Zoll-LCD
- 1x DaVinci Resolve Studio mit Aktivierungsschlüssel
- 1x Pelican 1560 Koffer mit passgenauer Schaumstoffeinlage
Technische Daten
Kamera-Features |
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Effektive Sensorgröße | 50,81 mm x 23,32 mm (65 mm Format) |
Pixelpitch | 2,9 Mikron |
Objektivanschluss | PL-Mount. Austauschbar mit dem mitgelieferten URSA Cine Mount LPL |
Objektivsteuerung | Objektivdaten von kompatiblen PL- oder LPL-Objektiven und Steuerung einiger PL-Objektive. Objektivsteuerung kompatibler EF-Objektive |
Dynamikumfang | 16 Blendenstufen |
Drehformate |
17,520 x 8040 (17K 2,2:1 open gate) 12,288 x 8040 (12K 3:2) 11,680 x 5360 (8K 2,2:1 open gate) 5840 x 2680 (4K 2,2:1 open gate) |
Frameraten | Die Projekt-Frameraten 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt. Die maximale Sensor-Framerate richtet sich nach der ausgewählten Auflösung |
Hochgeschwindigkeits-Frameraten |
17K 2,2:1 Open-Gate bis zu 60 fps 12K 2,4:1 bis zu 90 fps 8K 2,2:1 Open-Gate bis zu 100 fps 8K 2,4:1 bis zu 170 fps |
Eingebaute ND-Filter | Keine |
Fokussierung | Die Fokustaste aktiviert die Peaking-Funktion. Autofokus ist bei Einsatz mit kompatiblen Objektiven verfügbar |
Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive. Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im „Film“-Modus. Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im „Video“-Modus |
Bildschirme |
2 Monitoring-Bildschirme 1 Kamerastatus-Bildschirm |
Maß der Monitoring-Bildschirme | 5 Zoll |
Auflösung der Monitoring-Bildschirme | 1920 x 1080 Pixel |
Helligkeit der Monitoring-Bildschirme | 1500 cd/m² |
Typ der Monitoring-Bildschirme | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
Metadatenunterstützung | Automatische Objektivdatenübernahme aus i/-Technology für kompatible PL-, LPL- und elektronische EF-Objektive sowie Hasselbald HC Objektive bei Einsatz eines optionalen EF-Mounts oder HC-Mounts. Automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen |
Bedienelemente | Touchscreen-Menüs auf 5-Zoll-Bildschirm. Tasten für weitere Funktionen. 7 zuweisbare Schnelltasten sowie 6 zuweisbare Sucherschnelltasten am optionalen URSA Cine EVF |
Timecode-Generator | Hochakkurater Timecode-Generator. Zeitabweichung in 8 Stunden weniger als ein Frame |
Anschlüsse |
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Videoausgänge insgesamt | 2 |
SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
Analoge Audioeingänge | 2 XLR-Analogaudio-Eingänge, umschaltbar zwischen Mic- und Line-Level sowie AES-Audio. Unterstützt Phantomspeisung |
Analoge Audioausgänge | 1 x 3,5mm-Kopfhörerbuchse |
Referenzeingänge | Tri-Sync, Black Burst und Timecode |
Sucher | 1 verriegelbarer USB-C-Sucheranschluss für Video, Strom und Kamerasteuerdaten Tauglich für den URSA Cine EVF und PYXIS Monitor |
USB-C-Monitorausgänge | 2 seitliche USB-C-Monitorports unterstützen den URSA Cine EVF, den PYXIS Monitor oder DisplayPort-Bildschirme |
Zubehör |
1 x 7-poliger Lemo-Anschluss, markiert mit EXT, für Stromausgabe, serielle Kommunikation und Betrieb/Stopp. 1 x 3-poliger Fischer-Anschluss, markiert mit RS, für Stromausgabe und Betrieb/Stopp |
Computer-Schnittstelle |
2 seitliche USB-C-Erweiterungsports für Kamerazubehör Software-Updates erfolgen über den rückwärtigen USB-C-Port |
Ethernet | 1 x 10-Gbit/s-RJ45-Verbinder unterstützt 10/100/1000/10GBASE-T für SMB-Dateifreigabe, Web-Medienverwaltung, Uploads in Blackmagic Cloud, Kamerasteuerung und Streaming |
Audio |
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Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1 Monolautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | Keine |
HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M; SMPTE 424 Level B; SMPTE 2081-1; SMPTE 2082-1 |
DI-Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24 Bit |
Medien |
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Medien | 1 Blackmagic Media Module |
Speicherträgerformat | Blackmagic |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
Blackmagic RAW Constant Bitrate 3:1 |
Steuerung |
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Externe Steuerung | Der Blackmagic URSA Cine EVF kann die Aufnahme sowie die Funktionen auslösen, die den Tasten VF1, VF2, VF3, Zoom, EXP und REC zugewiesen sind. Die externe Kamerasteuerung unter Einsatz einer REST API wird via Ethernet, WLAN oder serielle Kommunikation über den 7-poligen Lemo-Verbinder unterstützt. Betrieb/Stopp wird über den 3-poligen Fischer- und den 7-poligen Lemo-Verbinder unterstützt. Blackmagic iPad Steuerung und Bluetooth-Steuerung werden ebenfalls unterstützt. Mit dem Blackmagic Zoom Demand und dem Blackmagic Focus Demand lassen sich die Kamera und kompatible Objektive steuern. |
Streaming |
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Direktstreaming | Unterstützt die Protokolle Secure Reliable Transport (SRT) und Real Time Messaging Protocol (RTMP), lokales Live-Streaming über Ethernet oder WLAN, oder auch globales Live-Streaming über eine Internetverbindung via Ethernet, WLAN oder eine USB‑C-Mobilfunkverbindung |
Netzwerk-Management |
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NTP | Unterstützung eines Netzwerk-Zeitprotokolls ermöglicht das Synchronisieren der Uhrzeit auf Ihrer Kamera, solange diese mit einem Netzwerk über einen NTP-Server Ihrer Wahl verbunden ist |
FTP | Der Datei-Download per FTP funktioniert von jedem mit Ihrer Kamera verbunden Datenträger |
Webmedia-Manager | Mit einem via Ethernet verbundenen Browser können Sie über den Web-Media-Manager auf beliebigen mit der Kamera verbundenen Datenträgern auf Dateien zugreifen, diese downloaden oder löschen |
SMB | Freigegebener Dateizugriff mit SMB |
Speicher-Features |
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Speichertyp | 1 Blackmagic Media Module 8TB |
Speicherraten |
Berechnung der Speicherraten basierend auf 24 Frames pro Sekunde Die Raten bei konstanter Qualität in 17K und 12K sind: Q0 12:1 – 2,5:1, Q1 20:1 – 5:1, Q3 30:1 – 12:1, Q5 40:1 – 16:1 Die Raten bei konstanter Qualität in 8K und 4K sind: Q0 12:1 – 5:1, Q1 20:1 – 8:1, Q3 30:1 – 12:1, Q5 40:1 – 16:1 Die tatsächlichen Speicherraten hängen vom Bildmotiv ab. |
17K – 17.520 x 8.040 | Blackmagic RAW 3:1 - 1,700 MB/s Blackmagic RAW 8:1 - 637 MB/s Blackmagic RAW 12:1 - 425 MB/s Blackmagic RAW 18:1 - 283 MB/s Blackmagic RAW Q0 - 425–2,040 MB/s Blackmagic RAW Q1 - 255–1,020 MB/s Blackmagic RAW Q3 - 170–425 MB/s Blackmagic RAW Q5 - 127–319 MB/s |
12K – 12.288 x 8.040 | Blackmagic RAW 3:1 - 1,194 MB/s Blackmagic RAW 8:1 - 448 MB/s Blackmagic RAW 12:1 - 298 MB/s Blackmagic RAW 18:1 - 199 MB/s Blackmagic RAW Q0 - 298–1,432 MB/s Blackmagic RAW Q1 - 179–716 MB/s Blackmagic RAW Q3 - 119–298 MB/s Blackmagic RAW Q5 - 90–224 MB/s |
8K – 8.192 x 5.360 | Blackmagic RAW 3:1 - 533 MB/s Blackmagic RAW 5:1 - 320 MB/s Blackmagic RAW 8:1 - 200 MB/s Blackmagic RAW 12:1 - 133 MB/s Blackmagic RAW Q0 - 133–319 MB/s Blackmagic RAW Q1 - 80–200 MB/s Blackmagic RAW Q3 - 53–133 MB/s Blackmagic RAW Q5 - 40–100 MB/s |
4K – 4.096 x 2.680 | Blackmagic RAW 3:1 - 135 MB/s Blackmagic RAW 4:1 - 101 MB/s Blackmagic RAW 5:1 - 81 MB/s Blackmagic RAW 6:1 - 68 MB/s Blackmagic RAW Q0 - 34–81 MB/s Blackmagic RAW Q1 - 20–50 MB/s Blackmagic RAW Q3 - 13–34 MB/s Blackmagic RAW Q5 - 10–25 MB/s |
Aufnahmeformate |
Auflösungen für Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder -höhe: [17.520 x 8.040], [16.128 x 8.040], [15.360 x 8.040], [14.304 x 8.040] und [17.520 x 7.296] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Auflösungen für Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder -höhe: [12.288 x 8.040], [12.288 x 6.912], [12.288 x 6.480], [12.288 x 5.112] und [9.648 x 8.040] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder skalierter Höhe bis: [8.192 x 5.360], [8.192 x 4.608], [8.192 x 4.320], [8.192 x 3.408] und [6.432 x 5.360] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Blackmagic RAW 3:1, 4:1, 5:1, 6:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder skalierter Höhe bis: [4.096 x 2.680], [4.096 x 2.304], [4.096 x 2.160], [4.096 x 1.704] und [3.216 x 2.680] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. |
Software |
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Inbegriffene Software |
URSA Cine Blackmagic OS DaVinci Resolve Studio für Mac und Windows inklusive Aktivierungsschlüssel Blackmagic Camera Setup Blackmagic RAW Player Blackmagic RAW QuickLook Plugin Blackmagic RAW SDK |
Betriebssysteme |
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Mac | Mac 14.0 Sonoma, Mac 15.0 Sequoia oder höher |
Windows | Windows 10 und 11 |
Strombedarf |
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Stromversorgung |
Externes +24V-DC-Netzteil für 100–240 AC bei 50/60 Hz, kompatibel mit IEC-C14-Buchse. Molex-Steckverbinder für die rückwärtige Akkuplatte. |
Stromeingang |
1 x 8-polige Lemo-kompatible Buchse für externe Stromquellen oder Akkuaufladung. B-Mount-Akkuplatte |
Stromanschlüsse |
1 x 7-Pin-Anschluss mit +24V-DC-Stromausgabe, wenn die Kamera mit +24V-DC-Akkus oder einem Netzteil gespeist wird. 1 x 3-Pin-Fischer-Anschluss mit +24V-DC-Stromausgabe, wenn die Kamera von +24V-DC-Akkus oder über ein Netzteil gespeist wird. B-Mount-Akkuplatte mit 2-poligem Anschluss für eine geregelte +12V-Ausgangsspannung aus der Kamera. |
Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0° - 40° C |
Lagerungstemperatur | -20° - 45° C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0 - 90 % nicht kondensierend |
Physische Spezifikationen |
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Maße | 280 x 153 x 281 mm |
Gewicht | ca. 3,96 kg (Body only) |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.
Manufacturer Address
Blackmagic Design Pty. Ltd
Rijnlanderweg 766 D,
NL-2132NM Hoofdoorp
info-europ@blackmagicdesign.com
https://blackmagicdesign.com
Responsible Person
Blackmagic Design Pty. Ltd
Rijnlanderweg 766 D,
NL-2132NM Hoofdoorp
info-europ@blackmagicdesign.com
https://blackmagicdesign.com