Blackmagic Design ATEM Mini Pro ISO
Live-Produktionsmischer, 5x H.264 Video Streams
Der Blackmagic Design ATEM Mini Pro ISO lässt sich schnell einrichten und ist ein bedienfreundlicher und kompakter Live-Produktionsmischer mit Streaming-Funktion. Der ATEM Mini Pro ISO bietet alle Features des kleinen Bruders Atem Mini, zusätztlich können Aufzeichnungen direkt im H.264-Format auf USB-Laufwerke erstellt werden und diese per Ethernet direkt auf YouTube live gestreamt werden. Der kompakte Live-Produktionsmischer bietet einen Multiviewer mit Ansichten für vier Kameras, Vorschau und Programm sowie für den Status von Aufzeichnung, Streaming und Audio. Weitere Hauptmerkmale des ATEM Mini Pro ISO sind ein Fairlight Audiomixer mit EQ und Dynamiktools, ein DVE-Prozessor für Bild-im-Bild-Darstellungen, Übergangseffekte, einen Greenscreen-Chromakeyer und einen 20 Standbilder fassenden Media Pool für Titel.
Das ATEM Mini Pro ISO kann zusätzlich bis zu fünf separate H.264-Videostreams in Echtzeit aufzeichnen, nämlich einen Clean-Feed von allen Eingängen plus Liveprogramm. Weil auch eine DaVinci Resolve Projektdatei mitgespeichert wird, können Liveproduktionen gleich geöffnen und geschnitte werden, Shots ausgetauscht und der Ton neu gemischt werden.
Hauptmerkmale
- fünf separate H.264-Videostreams in Echtzeit
- ein USB-Webcam-Ausgang
- ein HDMI-Ausgang (PGM oder Multiviewer)
- Fairlight Audiomixer mit EQ und Dynamiktools
- DVE-Prozessor für Bild-in-Bild-Anzeige
- Direktaufzeichnung auf USB-Flashspeicher im H.264-Format
- Direktstreaming über Ethernet auf YouTube Live und mehr
- Multiviewer mit Ansichten für vier Kameras
- Vorschau und Programm für Status der Aufzeichnung, Streaming und Audio
Neue Funktionen
Ab Firmware 9.5.1 |
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Ab Firmware 9.5 |
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Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design ATEM Mini Pro ISO
- 1x Externes 12V-DC-Netzteil mit passenden Steckeradaptern für alle Länder
Garantie
- 12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Anschlüsse |
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Videoeingänge gesamt | 4 |
Videoausgänge gesamt | 2 |
AUX-Ausgänge gesamt | 1 |
Videoeingänge mit Resync | An allen 4 HDMI-Eingängen |
Frameraten- und Formwandler | An allen 4 HDMI-Eingängen |
HDMI-Programmausgänge | 1 |
Audioeingänge gesamt | 2 x 3,5 mm Stereo-Miniklinke |
Audioausgänge gesamt | Nicht vorhanden, nur eingebettetes Audio |
Timecode-Anchlüsse | keine |
HDMI-Videoeingänge | 4 HDMI Typ A; 10-Bit-HD, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle |
Ethernet | Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT für Livestreaming, Softwaresteuerung, Software-Updates und um ein Bedienpult direkt oder über eine Netzwerkverbindung anzuschließen |
Computer-Schnittstelle | 1 USB-Port Typ C 3.1 der Generation 1 für Aufzeichnung auf externe Festplatten sowie für Webcam-Ausgabe, Softwaresteuerung, Software-Updates und zum Anschließen eines Bedienpults |
Normen |
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HD-Videonormen für die Eingabe | 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
HD-Videonormen für die Ausgabe | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 |
Videonormen für Streaming | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 |
Ultra-HD-Videonormen | keine |
Videoabtastfrequenz | 4:2:2 YUV |
Farbgenauigkeit | 10-Bit |
Farbräume | Rec.709 |
HDMI-Eingabeauflösung von Computern | 1280 x 720p 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz 1920 x 1080p 23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 Hz 1920 x 1080i 50, 59,94 und 60 Hz |
Farbraumkonvertierung | Hardwarebasiert in Echtzeit |
Merkmale |
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Upstream-Keyer | 1 |
Downstream-Keyer | 1 |
Advanced Chroma Keyer | 1 |
Linear/Luma-Keyer | 2 |
Übergangskeyer | nur DVE |
Gesamtanzahl der Ebenen | 5 |
Mustergeneratoren | 1 |
Farbgeneratoren | 2 |
DVE mit Umrandungen und Schattenwurf | 1 |
Schnittstelle | Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 |
Audio |
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Audiomixer | 6 Eingänge mit je 2 Kanalmixern Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal. Pegel- und Spitzenpegelmessung. Plus neue Fairlight Audiofunktionen: Kompressor, Gate, Limiter, parametrischer 6-Band-EQ. Hauptverstärkungsregler |
Analogeingabe | Unsymmetrisches Stereo |
Verzögerung Analogeingabe | Bis zu 8 Frames |
Eingangsimpedanz | 1,8 k |
Maximaler Eingabepegel | +6 dBV |
Strom für angeschlossene Mikrofone | An beiden 3,5mm-Miniklinken verfügbar |
Streaming |
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Direktstreaming | Der ATEM Mini Pro unterstützt direktes Livestreaming via Ethernet mittels Real Time Messaging Protocol (RTMP) |
Aufzeichnung |
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Direktaufzeichnung von Video und Audio | Über den USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsport kann direkt auf externe Datenträger aufgezeichnet werden |
Aufzeichnen von Video | 4 HDMI-ISO-Eingänge zum Aufzeichnen von H.264 MP4-Dateien in 70-Mbit/s-Qualität gemäß ATEM Videonorm mit AAC Audio. 1 Programmausgang zum Aufzeichnen einer H.264 MP4-Datei in der eingestellten Streamingqualität und gemäß ATEM Videonorm mit AAC-Audio |
Audioaufzeichnung | 6 x 2 Kanäle für die Audioeingabe, aufgezeichnet in separaten WAV-Dateien mit 24-Bit in 48 kHz. Einschließlich 2 analoge Stereoaudio-Eingänge und 4 HDMI-Eingänge mit 2 Kanälen für eingebetteten Ton |
Mischen | Programm-Mischung wird als DaVinci Resolve Projektdatei (.drp) aufgezeichnet |
Speicherträgerformat | Unterstützt in den Dateisystemen ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) formatierte Datenträger |
Multiview-Monitoring |
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Multiview-Monitoring | 1 x 10 Ansichten einschließlich links- und rechtsseitig konfigurierbare Programm/Vorschau-Anzeige, 4 HDMI-Eingaben, Media Player, Streamingstatus, Aufzeichnungsstatus und Audiopegelmetern |
Multiviewer-Videonorm | HD |
Media-Player |
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Media Player | 1 |
Kanäle | Fill-and-Key für jeden Media Player |
Media Pool Kapazität für Standbilder | 20 mit Fill-and-Key |
Media Pool Standbildformate | PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF |
Steuerung |
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Bedienpult bzw. -Panel | Integriertes pultartiges Bedienfeld. Software-Bedienpanel mit Kamerasteuerungsfunktion inbegriffen. Unterstützt optionales Hardware-Bedienpult |
Bedienpultanschluss | Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Der Ethernet-Port dient zum Anschließen eines Pults direkt an den Mischer oder per Netzwerkanbindung. ATEM Mini Pro unterstützt zudem eine direkte USB-C-Verbindung. Software-Updates via Ethernet oder USB-C |
Bedienpanel bzw. -pult | Inklusive ATEM Software Control. Ebenfalls kompatibel mit den Bedienpulten ATEM 1 M/E Advanced Panel und ATEM 2 M/E Broadcast Panel |
Bediensoftware inbegriffen | Kostenlos inbegriffenes ATEM Software Control Panel für Mac 10.14 Mojave, Mac 10.15 Catalina oder höher und für Windows 10 ausschließlich in 64 Bit |
Software |
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Software-Update | Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-Verbindung oder via Ethernet. Inklusive ATEM Switcher Utility |
Konfiguration | Erfolgt über ATEM Software Control. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert |
Betriebssysteme |
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Betriebssysteme | aktuelle Betriebssysteme hier einsehen |
Strombedarf |
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Stromversorgung | 1 externes 12V-Netzteil |
Energieverbrauch | ca. 36 W |
Allgemein |
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Maße (LxHxT) | 237,5 x 35 x 103,5 mm |
Gewicht | ca. 550 g |
Betriebstemperatur | 5 - 40° C |
Lagertemperatur | -10 - 60° C |
relative Luftfeuchtigkeit | 0 - 90% nicht kondensierend |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.