Canon CR-N500 (weiß) mit Autotracking
PTZ-Kamera mit 1"-4K UHD Sensor und 15x optischem Zoom, inkl. Autotracking
Die neue Canon CR-N500 ist eine Schwenk-/Neige-Kamera mit einem 1" - 4K UHD CMOS Sensor. Die Brennweite des Objektivs beträgt 8,3 - 124,5 mm, was einer Brennweite von 25,5 - 382,5 mm im 35 mm äquivalent entspricht. Die Canon CR-N500 bietet einen 15-fachen optischen Zoom und einen 20-fachen digitalen Zoom. Zur Verfügung stehen SDI-, HDMI- und IP-Anschlüsse. Der HDMI-Anschluss ermöglicht eine Ausgabe von bis zu 3840 x 2160 mit bis 29.94p (4:2:2 10-bit), der IP-Anschluss 3840 x 2160 mit bis 29.94p (4:2:0 8-bit) und der SDI-Anschluss bis zu 1920 x 1080 mit bis 59.94p (4:2:2 10-bit). Die CR-N500 verfügt über einen Dual Pixel CMOS AF der für eine unglaublich schnelle und präzise Fokussierung sorgt. Diverse IP-Streaming- und -Steuerprotokolle wie z.B. NDI|HX2, RTMP/RTMPS, RTP/RTSP und das XC Protocol von Canon ermöglichen eine problemlose Einbindung in den Streaming-Workflow bis 4K30p. Über die optionale Fernbedienung Canon RC-IP100 lassen sich Schwenk- und Neigebewegung mit variablen Geschwindigkeiten feineinstellen. Ab der Firmware 1.2.0 werden die Protokolle SRT und Free-D Unterstützt. Das SRT-Protokoll ist ein weit verbreitetes Video-Übertragungsprotokoll für Video-Streaming und Live Übertragung. Das Free-D Protokoll ist ein Protokoll für die Kamera-Tracking-Kommunikation, hauptsächlich im virtuellen Studiosystemen. Im Lieferumfang ist die Canon Auto-Tracking App License (RA-AT001) enthalten. Sie bietet für die CR-N Kameraserie die Möglichkeit, die Gesichts-/Kopferkennung einzusetzen und dem Hauptredner zu folgen, während er sich bewegt. Das gewählte Motiv wird verfolgt, Tafeln, Slides oder Displays bleiben immer im Blickwinkel. Die Auto-Tracking-Funktion ist eine integrierte (Edge-)Anwendung und nicht PC-basiert, sodass diese einfach zu installieren und ohne leistungsstarke PC-Verarbeitung funktioniert.
The YouTube video was blocked due to your cookie settings.
VIDEO: Vorstellung Canon CR-N500
Hauptmerkmale
- 1"-4K UHD CMOS Sensor
- Dual Pixel CMOS AF
- Brennweite: 8,3 - 124,5 mm
- Blende: F/2.8 - 4.5
- 15x optischer Zoom
- 20x digitaler Zoom
- SDI, HDMI und IP (RJ45) Anschluss
- integrierte ND-Filter (Off / 1/4 / 1/16 / 1/64)
- 170° Schwenkbereich
- -30° bis +90° Neigebereich
- 3840 x 2160 mit bis 29.97p (4:2:2 10-bit) Ausgabe über HDMI
- 3840 x 2160 mit bis 29.97p (4:2:0 8-bit) Ausgabe über IP
- 1920 x 1080 mit bis 59.94p (4:2:2 10-bit) Ausgabe über SDI
- IP-Streaming und Steuer-Protokolle: XC (Canon Original), RTSP/RTP,
- NDI|HX, RTMP/RTMPS, Standard Kommunikation (Seriell/IP)
- PoE+ (Power over Ethernet Plus)
- GENLOCK-Eingang
- SRT-Protokoll Unterstützung (ab Firmware 1.2.0)
- Free-D-Protokoll Unterstützung (ab Firmware 1.2.0)
- Gehäusefarbe: weiß
- inkl. Autotracking für Gesichts-und Kopferkennung
The YouTube video was blocked due to your cookie settings.
Lieferumfang
- 1x Canon CR-N500 (weiß)
- 1x Auto Tracking App License (RA-AT001)
- 1x Deckenplatte mit Beschlägen
- 1x Sicherungskabel
- 1x Sicherungskabel zwischen Kamera und Halterung
- 1x Netzadapter
- 1x Fernbedienung WL-N01
- 1x Akku
Garantie
- 3 Jahre Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera |
|
Bildsensor | 1,0-Zoll-Typ einlagiger CMOS-Sensor |
Pixel effektiv | ca. 8,29 MP (3.840 x 2.160) |
Objektiv | f=8.3 – 124.5 mm, F2.8 – 4.5, 15fach optischer Zoom, 9-Lamellen-Irisblende |
Optischer Zoom | 15fach optischer Zoom |
Digitalzoom | 20fach Digitalzoom |
Brennweite | f=8.3 – 124.5 mm, F2.8 – 4.5, (entsprechend KB-Vollformat): ca. 25,5 (W) – 382,5 mm (T) |
Bildwinkel | Horizontal: 73,0 (W) – 5,7° (T) Vertikal: 45,2° (W) – 3,2° (T) |
Mindestbeleuchtungsstärke | 3.840 x 2.160: ca. 1,5 Lux (Belichtungszeit 1/30 Sek., Bildrate 29,97p, Gain 33,0 dB) 1.920 x 1.080: ca. 3 Lux (Belichtungszeit 1/60 Sek., Bildrate 59,94p, Gain 33,0 dB) |
Verschlusszeiten | 1/3 – 1/2.000 Sek. (die spezifischen Werte hängen von der Bildfrequenz und Bildrate ab) |
Irisblende | Manuelle/Automatische Blende |
Signalverstärkung | -6.0 db ~ 33.0 db |
ND-Filter | Integriert (Aus, 1/4, 1/16, 1/64), motorbetrieben |
Weißabgleich |
AUTO (AWB), Set A, Set B, Voreinstellungen (Tageslicht: 5.600 K*, Kunstlicht: 3.200 K*), * Die angegebenen Farbtemperaturen dienen nur zu Referenzzwecken. |
Fokus | Fokus-Modus: Manuell, AF-unterstützer MF, Kontinuierlicher AF, Gesichts-AF, AF-Nachführung AF-Typ: Dual Pixel CMOS AF, Kontrast-AF |
Gamma | Normal1 (Standard), Normal2 (x4.0), Normal3 (BT.709), Normal4 (x5.0), Wide DR, Canon Log 3 |
Schwenken und Neigen | Schwenkbereich: Horizontal +/-170° Schwenkgeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek. Neigebereich: Vertikal -30 – +90° Neigegeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek. |
Schwenken und Neigen |
|
Protokoll | Protokoll: XC (Original von Canon), RTSP/RTP, NDI|HX, RTMP/RTMPS, Standardkommunikation (seriell), Standardkommunikation (IP) |
Formate |
|
Video-Ausgabeformat: SDI | 1.920 x 1.080: 59,94p/59,94i, 50,00p/50,00i/25,00p, 29,97p/23,98p (4:2:2 10 Bit) 1.280 x 720: 59,94p, 50,00p (4:2:2 10 Bit) – Für SDI und HDMI ist dasselbe Videoformat erforderlich (Keine unterschiedliche Wahl der Formate bei SDI und HDMI) – Wenn 3.840 x 2.160 für HDMI ausgewählt ist, wird das Video nicht auf SDI ausgegeben. |
Video-Ausgabeformat: HDMI | 3.840 x 2.160: 29,97p, 25,00p, 23,98Pp (4:2:2 10 Bit) 1.920 x 1.080: 59,94p/59,94i, 50,00p/50,00i/25,00p, 29,97p/23,98p (4:2:2 10 Bit) 1.280 x 720: 59,94p, 50,00p (4:2:2 10 Bit) – Für SDI und HDMI ist dasselbe Videoformat erforderlich (Keine unterschiedliche Wahl der Formate bei SDI und HDMI) – Wenn 3.840 x 2.160 für HDMI ausgewählt ist, wird das Video nicht auf SDI ausgegeben. |
Video-Ausgabeformat: IP | 3.840 x 2.160: 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) 1.920 x 1.080: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) 1.280 x 720: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) 640 x 360: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) – Wenn 59,94/50,00 Hz als Bildfrequenz gewählt wird, kann das Format 3.840 x 2.160 nicht gewählt werden. – Eine Bildrate, die die Bildfrequenz überschreitet, kann nicht ausgewählt werden. – JPEG hat ein festes Muster, das von der Bildfrequenz abhängt (das Format ist fest und kann nicht ausgewählt werden) Auflösung: 1.280 x 720 Bei Bildfrequenz 59,94/50,00 Hz: 14,99 B/s, bei Bildfrequenz 23,98 Hz: 11,99 B/s, bei Bildfrequenz 29,97/25,00 Hz: 12,50 B/s |
Video-Ausgabeformat: USB | - |
Voreinstellung | Anzahl der Voreinstellungen: max. 100 (einschließlich Grundstellung) |
Schnittstellen |
|
Kommunikationssteuerung | LAN, WLAN, Seriell, IR |
Netzwerkanschluss | LAN x 1, RJ45, 1000Base-T |
SDI OUT-Schnittstelle | BNC-Buchse (nur Ausgang) x 1, 0,8 Vs-s/75 Ω, unsymmetrisch SMPTE 424, SMPTE 425, SMPTE ST 299-2 konform eingebettetes Audio, Timecode (VITC/LTC) |
GEN-LOCK Schnittstelle | BNC-Buchse x 1, 1,0 Vs-s/75 Ohm, nur Eingang |
HDMI OUT Schnittstelle | HDMI Schnittstelle x 1, nur Ausgang |
RS-422 Schnittstelle | RJ45 Schnittstelle x 1 |
INPUT 1/INPUT 2 Schnittstelle | XLR/Audioeingang (3-polige Klinke) (Pin 1: Masse, Pin 2: Signal +, Pin 3: Signal -), 2 Sets, symmetrisch Empfindlichkeit (MIC): -60 dBu (manuelle Lautstärkemitte, Vollausschlag -18 dB)/600 Ohm/Att.: 20 dB Empfindlichkeit (LINE): +4 dBu (manuelle Lautstärkemitte, Vollausschlag -18 dB)/1 kOhm oder mehr Versorgungsspannung: 48 V DC (Vorspannungswiderstand: 6,8 kOhm) |
MIC-Anschluss | Ø 3,5-mm-Miniklinke (Stereo) (unsymmetrisch, Steckernetzteil unterstützt) Empfindlichkeit (MIC): -72 dBV (manuelle Lautstärkemitte, Vollausschlag -18 dB)/1 kOhm oder mehr/Att.: 20 dB Empfindlichkeit (LINE): -10 dBV (manuelle Lautstärkemitte, Vollausschlag -18 dB)/1 kOhm oder mehr Versorgungsspannung: 2,4 V DC (Vorspannungswiderstand: 2,2 kOhm) |
USB-Anschluss | Type-A (USB 2.0) x 1 (zukünftige Erweiterung) |
Allgemein |
|
Betriebsumgebung | Temperatur 0°C – +40°C Relative Luftfeuchte 10% – 90% (ohne Kondensation) |
Stromversorgung | PoE: PoE+ Stromversorgung über LAN-Anschluss (IEEE802.3at kompatibel) – PoE kann nicht verwendet werden Externe Stromquelle: 24 V DC (unter Verwendung des mitgelieferten AC-Adapters) |
Stromverbrauch |
PoE+ Eingang: ca. 19,6 W* Max. (nur Gehäuse) * Klasse 4 (25,5 W erforderlich) für Stromversorgungsgeräte |
Maße | ca. 200 x 269 x 208 mm (ohne überstehende Teile) |
Gewicht | ca. 4,1 kg (nur Gehäuse) |
Canon Professional
Das japanische Unternehmen Canon wurde 1937 gegründet mit dem ursprünglichen Ziel preisgünstige Nachbauten von führenden Kleinbildkameras herzustellen. Heute ist Canon selbst ein führender Hersteller und gehört zu den größten Herstellern von Kameras, Drucker und Scanner.
Begonnen mit der Kwanon-D, durch den Canon auf seinen Namen kam, über die berühmten F- , A- und T- Serien, entwickelte Canon einige analoge SLR und Systemkameras, die den Vorbildern anderer großer Hersteller mühelos das Wasser reichen konnten und eine immer größere Beliebtheit Jahr für Jahr gewann, bevor Canon Anfang 1987 ihre EOS Reihe vorstellte, die in unseren heutigen Tagen vom Markt nicht mehr wegzudenken ist.
Angeführt von der EOS 5D Mark III oder Mark II etablierten sich Canons Kameras zu Allrounder für Hobby- als auch Profi- Fotografen und Filmer. Die Canon EOS C500 II bietet für alle Cinematographen mit 5,9K Vollformat-CMOS-Sensor und 15 Stufen Dynamikumfang nahezu perfekte Voraussetzungen. Für die Cineasten hat Canon in der EOS Reihe Super35 mm-Sensor Filmkameras vorgestellt: die EOS Canon C200 und C300 sowie derer Nachfolger EOS C100 Mark II und EOS C300 Mark II. Zusätzlich bietet Canon auch andere Kamera-Formate wie 1/3“ HD/Full HD Camcorder der XF-Reihe, Schwenk-Neige-Kamera Systeme oder die neuen Camcorder XF705 , XF405 und XA55 mit 1 Zoll Sensor.
Canon setzte bei seiner EOS Reihe auf die Verlegung des Autofokusmotors vom Gehäuse in das Objektiv und fing an eigene Objektive mit EF Mount für ihre Kameras herzustellen. Die Objektive mit EF Mount gibt es in zahlreichen Varianten, von Festbrennweiten bis Superteleobjektiven ist alles für Canon-Kameras dabei.
Neben den Kameras und Optiken produziert Canon auch Kamerazubehör sowie Referenz-Monitore.
Canon-Kameras zeichnen sich durch große Sensorgrößen, daraus resultierende filmische Tiefenschärfe und kompakter Größe aus, weshalb sie vor allem bei Außen-Produktionen als Allrounder dienen – sowohl für Fotografie als auch Videografie.