Canon CN20x50 IAS H/E1
EF Mount Cine Servo Objektiv 50 - 1000mm
Super 35mm Zoom-Objektiv mit abnehmbarem Zoom Griff für EF-Mount
Das Canon CN20x50 IAS H/E1 Cine-Servo Objektiv wurde als eine portable Lösung für Produktionen mit Super-35-mm-Kameras entwickelt - ob in HD, 4K oder UHD. Das CN20x50 iist ein Werkzeug von bisher unerreichter Qualität, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Mit einem neuen, vollständig abnehmbaren Zoomgriff ermöglicht es eine dynamische Kameraführung, die mit typischen Cine-Objektiven nur schwierig möglich ist. Das neue Cine-Servo Objektiv trägt somit den wachsenden Ansprüchen bei der Produktion in Ultra High Definition (UHD) Rechnung und erfüllt bei Sport- und Natur-TV-Produktionen hinsichtlich der Auflösung die höchsten Erwartungen.
VIDEO: Vorstellung des Canon CN20X50 IAS H/E1 Cine-Servo Objektivs
Hauptmerkmale
- Ultra-Teleobjektiv mit klassenbester Brennweite: 50 bis 1000 mm
- EF-Mount, Bildgröße Super 35
- integrierter Extender (1,5x)
- abnehmbarer Zoomgriff
- jedes weit entfernte Detail bei Sport- und Naturaufnahme sowie bei der EB-Berichterstattung festhalten
- Fantastische Aufnahmen in außergewöhnlicher 4K-Qualität
- für eine Vielfalt an Aufnahmesituationen und -stile
- tragbar und robust mit intuitiver Bedienung
- Filtergewinde: 136 mm
Technische Daten
- Anschluss: EF Mount
- Brennweite: 50 - 1000mm (75 - 1500mm mit Extender)
- Bildgröße: Super 35mm
- Blende: T5.0 bei 50 - 560 mm
- T8.9 bei 1000 mm
- T7.5 bei 75 - 840 mm
- T 13.35 bei 1500 mm (1.5x)
- Blendenlamellen: 11
- Naheinstellgrenze: 3,5 m
- Frontdurchmesser: 136 mm
- Größe: 175 x 170,6 x 413,2 mm
- Gewicht: 6,6 kg
Besonderheiten
Vielseitig und zuverlässig
In den aktuellen Produktionsumgebungen wird erwartet, auf plötzliche Veränderungen spontan reagieren zu können - dafür ist ein auf maximale Flexibilität konzipiertes Objektiv erforderlich. Bei Natur-TV-Produktionen, bei denen die Aufnahmen oft unter besonders schwierigen Bedingungen erfolgen, ist häufig ein großer Abstand vom Motiv erforderlich. Bei Sport-Produktionen ist eine sehr hohe Auflösung bei Aufnahmen nah an der Action nötig. In beiden Situationen kommt es bei Motivveränderungen auf eine schnelle und reaktive Anpassung des Bildausschnitts an. Dieses Objektiv bietet die entsprechende Flexibilität.
Mit einem Gewicht von nur ca. 6,6 kg ist das CN20x50 komfortabel tragbar und relativ leicht - es bietet dabei einen für seine Klasse einzigartigen Brennweitenbereich und exzellente Zoomeigenschaften. Es ermöglicht Sport- und Dokumentarfilm-Teams das Aufnehmen aus großen Entfernungen bei höchstmöglicher Qualität über den gesamten Zoombereich. Der große Zoombereich des Objektivs reduziert auch die Ausrüstung, die ein Film-Team mit sich führt, da mit diesem Objektiv der gesamte Brennweitenbereich abgedeckt wird.
Das neueste Canon Cine-Servo Objektiv CN20x50 ist zudem äußerst anwenderfreundlich. Die Konstruktion ist hinsichtlich Robustheit und Zuverlässigkeit auf die harten Bedingungen in der Broadcast-Umgebung ausgelegt. Die Kombination aus herausragender Qualitätsoptik und wetterfester, stoßfester Bauweise prädestinieren das Objektiv für die schwierigsten Aufnahmesituationen.
Flexible Bedienoptionen
Das CN20x50 ist mit vielen Kameras kompatibel und unterstützt die Objektiv-Kamera-Kommunikation. Es wird sowohl mit EF als auch mit PL-Bajonett erhältlich sein. Das Modell mit EF Bajonett unterstützt das Canon eigene System und die Variante mit PL-Bajonett unterstützt den Cooke /i Technologiestandard. Beide Modelle bieten zudem eine 12-polige serielle Schnittstelle, über die eine Integration von Broadcast-typischem Zubehör erfolgt.
Der Fokusring lässt sich um 180° drehen und bietet damit zum einen die nötige Präzision für den 4K-Filmdreh, sowie die Schnelligkeit, die bei Broadcast-Anwendungen gefordert ist. Um in solchen Aufnahmesituationen präzise und schnell arbeiten zu können, sind blitzschnelle Einstellung von Zoom, Blende und Fokus erforderlich.
Das hochwertige Objektiv ist mit einer Vielzahl an Standard-Cinema- und Broadcast-Zubehör kompatibel, so beispielsweise durch die 0,8er- und die 0,5er- Zahnung zum Steuern von Zoom, Blende und Fokus mit gängigem Zubehör, aber auch der Frontdurchmesser für die Installation von branchenüblichen Kompendien.
Canon Professional
Das japanische Unternehmen Canon wurde 1937 gegründet mit dem ursprünglichen Ziel preisgünstige Nachbauten von führenden Kleinbildkameras herzustellen. Heute ist Canon selbst ein führender Hersteller und gehört zu den größten Herstellern von Kameras, Drucker und Scanner.
Begonnen mit der Kwanon-D, durch den Canon auf seinen Namen kam, über die berühmten F- , A- und T- Serien, entwickelte Canon einige analoge SLR und Systemkameras, die den Vorbildern anderer großer Hersteller mühelos das Wasser reichen konnten und eine immer größere Beliebtheit Jahr für Jahr gewann, bevor Canon Anfang 1987 ihre EOS Reihe vorstellte, die in unseren heutigen Tagen vom Markt nicht mehr wegzudenken ist.
Angeführt von der EOS 5D Mark III oder Mark II etablierten sich Canons Kameras zu Allrounder für Hobby- als auch Profi- Fotografen und Filmer. Die Canon EOS C500 II bietet für alle Cinematographen mit 5,9K Vollformat-CMOS-Sensor und 15 Stufen Dynamikumfang nahezu perfekte Voraussetzungen. Für die Cineasten hat Canon in der EOS Reihe Super35 mm-Sensor Filmkameras vorgestellt: die EOS Canon C200 und C300 sowie derer Nachfolger EOS C100 Mark II und EOS C300 Mark II. Zusätzlich bietet Canon auch andere Kamera-Formate wie 1/3“ HD/Full HD Camcorder der XF-Reihe, Schwenk-Neige-Kamera Systeme oder die neuen Camcorder XF705 , XF405 und XA55 mit 1 Zoll Sensor.
Canon setzte bei seiner EOS Reihe auf die Verlegung des Autofokusmotors vom Gehäuse in das Objektiv und fing an eigene Objektive mit EF Mount für ihre Kameras herzustellen. Die Objektive mit EF Mount gibt es in zahlreichen Varianten, von Festbrennweiten bis Superteleobjektiven ist alles für Canon-Kameras dabei.
Neben den Kameras und Optiken produziert Canon auch Kamerazubehör sowie Referenz-Monitore.
Canon-Kameras zeichnen sich durch große Sensorgrößen, daraus resultierende filmische Tiefenschärfe und kompakter Größe aus, weshalb sie vor allem bei Außen-Produktionen als Allrounder dienen – sowohl für Fotografie als auch Videografie.