Blackmagic Design URSA Broadcast G2
6K-Sensor Broadcast-Kamera mit 4K-B4-Mount
Die Blackmagic Design URSA Broadcast G2 ist ist speziell für Broadcasting- und Liveproduktionen konzipiert und verfügt über einen 6K-Sensor mit +36 dB Gain, einem 13 Blendenstufen-Dynamikumfang und einen B4-Mount. Der Objektiv-Mount lässt sich auch gegen den mitgelieferten Wechsel-EF-Mount oder optional gegen PL- oder einen F-Mount austauschen. Die Kamera zeichnet in Blackmagic RAW, ProRes, H.264 und H.265 auf. Die Blackmagic Design URSA Broadcast ermöglicht Aufnahmen in 6K (Blackmagic RAW), 4K und FullHD. Zur Aufzeichnung stehen je zwei CFast 2.0 und zwei SD-Speicherkarten einschübe zur Verfügung, über den USB-C-Anschluss kann direkt auf externe Datenträger aufgezeichnet werden. Die Steuerung von Objektiven kann über die optionalen Zubehöre Focus Demand oder Zoom Demand von Blackmagic Design erfolgen.
Hauptmerkmale
- 2/3" Sensor für natives 6K (Blackmagic RAW) mit 13 Blendenstufen Dynamikumfang
- Aufnahmen in 6K (6144 x 3456) mit bis zu 50 fps in Blackmagic RAW
- Aufnahmen in 6K (2,4:1) (6144 x 2560 mit bis zu 60 fps in Blackmagic RAW
- Aufnahmen in 4K (4096 x 2160) mit bis zu 60 fps in ProRes
- Aufnahmen in FullHD (1920 x 1080) mit bis zu 120 fps in ProRes
- Aufnahmen in 4K (4096 x 2160) mit bis zu 60 fps in H.265
- Aufnahmen in FullHD (1920 x 1080) mit bis zu 60 fps in H.264
- unterstützte Codecs: Apple ProRes 422 HQ, ProRes 422, H.265 SDI (10-bit 4:2:2), H.264 SDI (10-bit 4:2:0), Blackmagic RAW und weitere
- 12G-SDI Ein-/Ausgang
- Ref-Eingang / Timecodeeingang
- zwei Cfast 2.0 und zwei SD-Kartenslot
- bis +36 dB ISO für eine hervorragende Leistung bei extremem Niedriglicht
- über den USB-C-Port kann direkt auf externe Datenträger aufgezeichnet werden
- inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5 Generation
- mit extrem hochwertiger Aufzeichnung in Blackmagic RAW
- optionale Focus und Zoom Demands zum Steuern von Objektiven
- kompatibel mit dem neuen Blackmagic URSA Mini Recorder
- Vollversion DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion inbegriffen
Lieferumfang
- 1x Blackmagic URSA Broadcast G2
- 1x 4K-B4-Objektivanschluss ist installiert
- 1x B4-Verschlusskappe
- 1x EF-Objektivanschluss mit Schutzkappe
- 1x VLock-Akkuträgerplatte ist installiert
- 1x URSA 12V-100W-Netzteil
- 1x URSA Mini Shoulder Pad (Trägerplatte)
- 1x URSA Mini oberer Griff und Gummipfropfen
- 1x Viewfinder-Trägerplatte
- 2x 1/4"-Schrauben für die Shoulder-Pad-Trägerplatte
- 2x lange 1/4"-Schrauben für den oberen Griff
- 2 xkurze 1/4"-Schrauben für den oberen Griff
- 8x Schrauben für den EF-Mount
- 4x Ersatzschrauben für die VLock-Trägerplatte
- Startermappe mit QR-Code zum Download der Kamerasoftware
- DaVinci Resolve Studio Mappe
- DaVinci Resolve Studio Aktivierungsschlüssel
Garantie
- 12 Monate Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera-Features |
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Effektive Sensorgröße |
2/3"-Sensorgröße bei Verwendung mit 4K-B4-Mount (tatsächliche Sensorgröße 23,10 x 12,99 mm) |
Objektivanschluss |
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Blendensteuerung | Elektronische Steuerung per 12-poligem Broadcast-Anschluss. Steuerung bei Verwendung des URSA Mini Pro EF Mounts mit kompatiblen Objektiven über die EF-Mount-Pins |
Objektivkorrektur | Kamerainterne Korrektur von Farbsäumen bei Verwendung kompatibler Broadcast-Objektive |
Dynamikumfang | 13 Blendenstufen |
Dual Native ISO | 0 dB und 18 dB Gain |
Empfindlichkeit bei 0 dB Gain |
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Störspannungsabstand |
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Eingebaute ND-Filter | ND-Filterrad zum Einstellen der vier möglichen ND-Filterpositionen in Blendenstufen: „Clear“ (kein Filter), 2 Stops, 4 Stops und 6 Stops |
Fokussierung | Fokustaste aktiviert Peaking-Funktion. Autofokus bei kompatiblen Objektiven mit Fokus-Servo verfügbar. Antippen und Gedrückthalten auf dem LCD bestimmt den zu fokussierenden Bildbereich und löst die Fokusautomatik aus. |
Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive. Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im „Film“-Modus. Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im „Video“- und „Extended Video“-Modus |
Bildschirmabmessungen | 4" |
Bildschirmtyp | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
Bedienelemente | Touchscreen-Menüs auf 4-Zoll-Bildschirm. Tasten für weitere Steuerbefehle. 3 zuweisbare Schnelltasten, und 2 zuweisbare Schnelltasten (VTR und RET) mit kompatiblen Broadcast-Objektiven. |
Aufnahme-Auflösungen und Frameraten für ProRes |
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Aufnahme-Auflösungen und Frameraten für H.265 |
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Aufnahme-Auflösungen und Frameraten für H.264 |
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Aufnahme-Auflösungen und Frameraten für Blackmagic RAW |
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Projekt-Frameraten |
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Metadatenunterstützung | Automatische Objektivdatenübernahme von elektronischen B4-Objektiven. Automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen. |
Timecode-Generator | Hochakkurater Timecode-Generator. Zeitabweichung alle 8 Stunden beträgt weniger als einen Frame |
Anschlüsse |
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SDI-Videoeingänge | 1 |
SDI-Videoausgänge | 1 |
SDI-Monitorausgänge | 1 |
SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
Analoge Audioeingänge | 2 XLR-Eingänge, umschaltbar zwischen Mikrofon- und Line-Pegel sowie AES-Digitalaudio. Unterstützt Phantomspeisung |
Analoge Audioausgänge | 1 x 3,5mm-Kopfhörerbuchse, unterstützt iPhone-Mikrofon für Talkback |
Referenzeingänge | Tri-Sync, Black Burst, Timecode |
Blendensteuerung | 1 x 12-poliger Hirose-Anschluss für Broadcast-Objektive |
Fernsteuerung | 1 x 2,5mm-LANC-Buchse für Aufnahmestart/-stopp sowie Blenden- und Fokuseinstellung bei kompatiblen Objektiven |
Computerschnittstelle | 1x USB-Anschluss Typ C 3.1 Gen 2 mit Stromspeisung zum Aufzeichnen auf externe Laufwerke und Verbinden von Blackmagic Focus und Zoom Demands. 1 USB-Anschluss Typ C für Software-Updates |
Audio |
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Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1 Monolautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | Keine |
HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI‑Konformität | SMPTE 292M, SMPTE 424M, SMPTE 425M Level A und Level B, SMPTE 2081-1, SMPTE 2081-10, SMPTE 2082-1 und SMPTE 2082-10 |
SDI-Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24 Bit |
Medien |
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Speichermedien |
2 CFast-2.0-Kartenschächte. 2 SD-UHS-II-Kartenschächte. 1 USB-C 3.1 Gen 2 Erweiterungsport zur Stromversorgung beim Aufzeichnen auf externe Datenträger. |
Speicherträgerformat | Formatiert Datenträger in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
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Steuerung |
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Externe Steuerung | Steuerung kompatibler Objektive bei Verwendung der Blackmagic Zoom und Blackmagic Focus Demands. Blackmagic SDI Control Protocol. Steuerung über iPads per Bluetooth. 1 x 2,5mm-LANC-Anschluss für Objektiv- und Aufzeichungssteuerung |
Farbkorrektor |
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Farbkorrektor | DaVinci YRGB |
Talkback und Tally |
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Talkback | SDI-Kanäle 15 und 16, und iPhone Headset |
Live-Tally-Anzeigen | Live-Tally-Anzeigen Tallys auf dem LCD, URSA Viewfinder und URSA Studio Viewfinder |
Speicher-Features |
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Speichertyp |
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Speicherraten |
Berechnung der Speicherraten basierend auf 30 Frames pro Sekunde. 6144 x 3456 (6K)
6144 x 2560 (6K 2,4:1)
5376 x 3024 (5,3K 16:9)
3728 x 3104 (3,7K 6:5 anamorph)
3840 x 2160 (Ultra HD)
1920 x 1080
Die angegebenen Speicherraten für „Constant Quality“ dienen nur als Anhaltspunkt. Die tatsächlichen Speicherraten hängen allein von den dargestellten Bildmotiven ab.
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Aufnahmeformate |
Apple ProRes 3840 x 2160 und 1920 x 1080 mit „Film“-, „Video“- oder „Extended Video“-Dynamikumfang oder benutzerdefinierter 3D-LUT. H.265 3840 x 2160 mit „Film“-, „Video“- oder „Extended Video“-Dynamikumfang oder benutzerdefinierter 3D-LUT. H.264 1920 x 1080 mit „Film“-, „Video“- oder „Extended Video“-Dynamikumfang oder benutzerdefinierter 3D-LUT. Blackmagic RAW Q0, Q1, Q3, Q5, 3:1, 5:1, 8:1 and 12:1 mit 6144 x 3456, 6144 x 2560, 5376 x 3024, 3728 x 3104, 3840 x 2160, 1920 x 1080 aufgezeichnet in nichtlinearen 12 Bit mit „Film“-, „Extended Video“- oder „Video“-Dynamikumfang, oder in die Metadaten eingebettete benutzerspezifische 3D-LUT |
Software |
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Inbegriffene Software |
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Betriebssysteme |
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Mac | Mac Catalina 10.15, Mac Big Sur 11.1 oder höher |
Windows | Windows 10, 64 Bit |
Strombedarf |
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Stromversorgung | 1 externes 12V-DC-Netzteil für 100 W mit IEC-C14 Eingang für 100–240 V AC 50/60 Hz |
Externer Stromversorgung |
1 vierpolige XLR-Buchse für externe Stromquellen oder Akkuaufladung 1 x 12-poliger Molex-Steckverbinder an der Akkuträgerplatte hinten |
Stromanschlüsse |
+12V regulierter 4-poliger XLR-Ausgang an der Seite der Kamera +12V regulierter D-Tap-Ausgang an der VLock-Akkuplatte |
Strom | Befestigungsvorrichtung am Kamerarücken kompatibel mit branchenüblichen Trägerplatten für V-Mount- und Gold-Mount-Akkus |
Zubehör |
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Optionales Zubehör |
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Physische Spezifikationen |
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Maße | 278 x 149,8 x 252,2 mm |
Gewicht | ca. 3,55 kg |
Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0–40 °C |
Lagerungstemperatur | -20–45 °C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0–90 % nicht kondensierend |
- Empfehlung
- Blackmagic Live-Produktion
- Follow Focus / Remote
- Gimbal & Zubehör
- Kabel, Steckfelder
- Kamera-Support
- Kamerazubehör
- Koffer / Taschen / Abdeckung
- Konverter / Processing
- Lautsprecher / Kopfhörer / Headsets
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- Mischer, Produktionssysteme
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- Motion Camera / Bühne
- Objektive
- Optik
- Power
- SanDisk
- Singles
- Speicher & Storage
- Speicherkarten
- Stative & Motion Kamera
- Studiokamera
- Verbrauchsmaterial
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Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.