Blackmagic Design URSA Cine 12K LF Body
12K Digital Cine-Kamera mit EF-Mount, 16 Blendenstufen Dynamikumfang


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Auf die Wunschliste
Die Blackmagic Design URSA Cine 12K LF Body ist eine Digital Cine Camera mit einem neuen RGBW-Großformatsensor von 36 mm x 24 mm mit größeren Bildpunkten für einen Dynamikumfang von 16 Blendenstufen. Die Kamera ist die perfekte Wahl für diejenigen die bereits über Zubehör für Kinokameras verfügen. Die Ausstattung umfasst einen EF-Wechselmount, eine dedizierte Assistenz-Station mit einem zweiten 5 Zoll großen HDR-LCD-Touchscreen, integrierten Neutraldichtefiltern sowie Lemo- und Fischer-Anschlüssen nach Branchenstandard. Inklusive CFexpress Media Module, Hochgeschwindigkeits-10G-Ethernet und WLAN-Konnektivität zum schnellen Hochladen von Medien und Synchronisieren mit Blackmagic Cloud.
Hauptmerkmale
- RGBW-Sensor im Großformat von 36 x 24mm
- Dynamikbereich von 16 Blendenstufen
- inklusive EF-Mount mit Sperrmechanismus; optionaler LPL- oder PL-Mount separat erhältlich
- Auflösungen und Bildwechselraten in 4K, 8K, Super 35 9K und 12K
- Blackmagic RAW für den Echtzeit-Schnitt in 12K, 9K, 8K und 4K
- LEMO- und Fischer-Anschlüsse
- RTMP- und SRT-Streaming
- 5-Zoll-HDR-Touchscreen
- Generation 5 Color Science mit neuer Filmkurve
- Leistungsstarkes OLPF zur Reduzierung von Moiré-Effekten und Aliasing
- Eingebaute farbausgleichende ND-Filter (für 2, 4 und 6 Blendenstufen)
- Unterstützt den optionalen Blackmagic URSA Cine EVF
- Filmen bei bis zu 80 fps in 12K, 144 fps in 8K und 240 fps in 4K
- inklusive CFexpress-Medienmodul
- Mit dem Blackmagic Media Dock kompatible Medienmodule
- Hochgeschwindigkeits-WLAN, 10G-Ethernet oder mobile Daten für Netzwerkverbindunge
Lieferumfang
- Blackmagic Design URSA Cine 12K LF Body mit EF-Mount
- Blackmagic Design Media Module CF
- Blackmagic Design URSA Cine Gummikappen für Verbinder
- Blackmagic Design URSA Cine WiFi Antennas
- Blackmagic Design EF Body Cap
- DaVinci Resolve Studio mit Aktivierungsschlüssel
Hinweis
- Die Kamera wird ohne Akku-Adapterplatte und ohne Netzteil ausgeliefert.
- Bei Nutzung mit der Blackmagic Design URSA Cine V-Mount Battery Plate in Verbindung mit einem 12 V V-Mount Akku, sind die Frameraten auf 60 Frames begrenzt, zusätzlich entfallen alle PD-Anschlüsse.
Garantie
- 2 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Kamera |
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| Effektive Sensorgröße | 35,64 mm x 23,32 mm (Großformat) |
| Pixelpitch | 2,9 Mikrometer |
| Objektivanschluss | Verriegelbarer URSA Cine EF-Mount. Austauschbar mit dem optionalen URSA Cine PL-Mount |
| Objektivsteuerung | Blendensteuerung für kompatible EF-Objektive. Objektivdaten von kompatiblen PL-Objektiven und Steuerung einiger PL-Objektive |
| Dynamikumfang | 16 Blendenstufen |
| Aufnahmeformate |
12,288 x 8040 (12K 3:2 open gate) 9408 x 6264 (9K 3:2) 8192 x 5360 (8K 3:2 open gate) 4096 x 2680 (4K 3:2 open gate) |
| Frameraten | Die Projekt-Frameraten 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt. Die maximale Sensor-Framerate richtet sich nach der ausgewählten Auflösung. |
| Hochgeschwindigkeits-Frameraten |
12K 3:2 Open-Gate bis zu 80 fps 12K 17:9 bis zu 100 fps 12K 2,4:1 bis zu 120 fps 9K 3:2 Super 35 bis zu 100 fps 8K / 4K 3:2 Open-Gate bis zu 144 fps 8K / 4K 2,4:1 bis zu 224 fps |
| Eingebaute ND-Filter | Tastenaktivierte IR-ND-Filter mit den Stärken: „Clear“ (keine), „2 Stops“, „4 Stops“ und „6 Stops“ |
| Fokussierung | Die Fokustaste aktiviert die Peaking-Funktion. Autofokus bei kompatiblen Objektiven verfügbar |
| Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive. Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im „Film“-Modus. Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im „Video“-Modus |
| Bildschirme |
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| Maß der Monitoring-Bildschirme | 5" |
| Auflösung der Monitoring-Bildschirme | 1920 x 1080 Pixel |
| Helligkeit der Monitoring-Bildschirme | 1500 cd/m² |
| Typ der Monitoring-Bildschirme | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
| Metadatenunterstützung | Automatische Übernahme der Objektivdaten von kompatiblen EF-Objektiven. Automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen |
| Bedienelemente | Touchscreen-Menüs auf 5-Zoll-Bildschirm. Tasten für weitere Funktionen. 7 zuweisbare Schnelltasten sowie 6 zuweisbare Sucherschnelltasten am optionalen URSA Cine EVF |
| Timecode-Generator | Hochakkurater Timecode-Generator. Zeitabweichung in 8 Stunden weniger als ein Frame |
Anschlüsse |
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| Videoausgänge insgesamt | 2 |
| SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
| Analoge Audioeingänge | 2x XLR-Analogaudio-Eingänge, umschaltbar zwischen Mic- und Line-Level sowie AES-Audio. Unterstützt Phantomspeisung |
| Analoge Audioausgänge | 1x 3,5mm-Kopfhörerbuchse |
| Referenzeingänge | Tri-Sync, Black Burst und Timecode |
| Sucher | 1x verriegelbarer USB-C-Sucheranschluss für Strom, Daten und Video |
| USB-C-Monitorausgänge | 2x seitliche USB-C-Monitorports tauglich für den URSA Cine EVF, PYXIS Monitor oder DisplayPort-Bildschirme |
| Zubehör |
1 x 7-poliger Lemo-Anschluss, markiert mit EXT, für Stromausgabe, serielle Kommunikation und Betrieb/Stopp. 1 x 3-poliger Fischer-Anschluss, markiert mit RS, für Stromausgabe und Betrieb/Stopp |
| Computer-Schnittstelle |
2 seitliche USB-C-Erweiterungsports für Kamerazubehör Software-Updates erfolgen über den rückwärtigen USB‑C‑Port |
| Ethernet | 1 x 10 Gbit/s RJ45-Verbinder unterstützt 10/100/1000/10G BASE-T für Web-Medienverwaltung, Uploads in Blackmagic Cloud, Kamerasteuerung und Streaming |
Audio |
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| Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
| Eingebauter Lautsprecher | 1x Monolautsprecher |
Normen |
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| SD-Videonormen | keine |
| HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
| Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
| SDI-Konformität | SMPTE 292M; SMPTE 424 Level B; SMPTE 2081-1; SMPTE 2082-1 |
| SDI-Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24 Bit |
Medien |
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| Medien | Blackmagic Media Module CF verfügt über 2 Kartenschächte für CFexpress Typ B. Kompatibel mit optionalem Blackmagic Media Module 8TB oder 16TB |
| Speicherträgerformat | Blackmagic Design |
Unterstützte Codecs |
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| Codecs |
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Steuerung |
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| externe Steuerung | Der Blackmagic URSA Cine EVF kann die Aufnahme sowie Kamerafunktionen auslösen, die den Tasten VF1, VF2, VF3, Zoom, EXP und REC zugewiesen sind. Die externe Kamerasteuerung unter Einsatz einer REST API wird via Ethernet, WLAN oder serielle Kommunikation über den 7-poligen Lemo-Verbinder unterstützt. Betrieb/Stopp wird über den 3-poligen Fischer- und den 7-poligen Lemo-Verbinder unterstützt. Blackmagic iPad Steuerung und Bluetooth-Steuerung werden ebenfalls unterstützt. Mit dem Blackmagic Zoom Demand und dem Blackmagic Focus Demand lassen sich die Kamera und kompatible Objektive steuern. |
Streaming |
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| Direktstreaming | Unterstützt die Protokolle Secure Reliable Transport (SRT) und Real Time Messaging Protocol (RTMP), lokales Live-Streaming über Ethernet oder WLAN, oder auch globales Live-Streaming über eine Internetverbindung via Ethernet, WLAN oder eine USB‑C-Mobilfunkverbindung. |
Netzwerk-Management |
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| NTP | Unterstützung eines Netzwerk-Zeitprotokolls ermöglicht das Synchronisieren der Uhrzeit auf Ihrer Kamera, solange diese mit einem Netzwerk über einen NTP-Server Ihrer Wahl verbunden ist |
| FTP | Der Datei-Download per FTP funktioniert von jedem mit Ihrer Kamera verbunden Datenträger |
| Webmedia-Manager | Mit einem via Ethernet verbundenen Browser können Sie über den Web-Media-Manager auf beliebigen mit der Kamera verbundenen Datenträgern auf Dateien zugreifen, diese downloaden oder löschen |
| SMB | Gemeinsamer Dateizugriff mithilfe von SMB |
Speicher-Features |
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| Speichertyp | 2 CFexpress Typ B |
| Speicherraten |
Berechnung der Speicherraten basierend auf 24 Frames pro Sekunde 12K – 12.288 x 8.040 Blackmagic RAW 3:1 - 1,194 MB/s 9K – 9.408 x 6.264 Blackmagic RAW 3:1 - 713 MB/s 8K – 8.192 x 5.360 Blackmagic RAW 3:1 - 533 MB/s 4K – 4.096 x 26.896 x 2.680 Blackmagic RAW 3:1 - 135 MB/s Die Raten bei konstanter Qualität in 12K und 9K sind: Q0 12:1 – 2.5:1, Q1 20:1 – 5:1, Q3 30:1 – 12:1, Q5 40:1 – 16:1 Die Raten bei konstanter Qualität in 8K und 4K sind: Q0 12:1 – 5:1, Q1 20:1 – 8:1, Q3 30:1 – 12:1, Q5 40:1 – 16:1 Die tatsächlichen Speicherraten hängen vom Bildmotiv ab. |
| Aufnahmeformate |
Auflösungen für Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder -höhe: [12.288 x 8,040], [12.288 x 6.912], [12.288 x 6,480], [12.288 x 5.112] und [9.648 x 8.040] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Auflösungen für Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 in Super 35 mit gecropptem Sensor: [9.408 x 6.264], [8.688 x 4.896], [9.312 x 4.896], [9.312 x 3.864] und [7.680 x 6.408] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder skalierter Höhe bis: [8.192 x 5.360], [8.192 x 4.608], [8.192 x 4.320], [8.192 x 3.408] und [6.432 x 5.360] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. Blackmagic RAW 3:1, 4:1, 5:1, 6:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit voller Sensorbreite oder skalierter Höhe bis: [4.096 x 2.680], [4.096 x 2.304], [4.096 x 2.160], [4.096 x 1.704] und [3.216 x 2.680] mit dem Dynamikumfang „Film“, „Extended Video“ oder „Video“, oder einer benutzerdefinierten, in die Metadaten eingebetteten 3D-LUT sowie gleichzeitiger Aufzeichnung von H.264-Proxys in 1.920 x 1.080. |
Software |
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| Inbegriffene Software |
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Betriebssysteme |
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| Mac | Mac 14.0 Sonoma, Mac 15.0 Sequoia oder höher |
| Windows | Windows 10 und 11 |
Strombedarf |
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| Stromeingang |
1 x 8-polige Lemo-kompatible Buchse für externe +12V–33V-DC-Stromquellen oder Akkuaufladung. Molex-Steckverbinder an der rückwärtigen Akkuplatte |
| Stromanschlüsse |
1 x 7-poliger Anschluss für die Stromausgabe von +24V DC bei Betrieb der Kamera mit +24V-DC-Akkus oder -Netzteil. 1 x 3-poliger Fischer-Anschluss für die Stromausgabe von +24V DC bei Betrieb der Kamera mit +24V-DC-Akkus oder -Netzteil. B-Mount-Akkuplatte mit 2-poligem Anschluss für eine geregelte +12V-Ausgangsspannung aus der Kamera. |
Zubehör |
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| Optionales Zubehör |
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Umgebung |
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| Betriebstemperatur | 0 – 40° C |
| Lagerungstemperatur | -20 – 45° C |
| Relative Luftfeuchtigkeit | 0 – 90 % nicht kondensierend |
Physische Spezifikationen |
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| Maße | 251 x 153 x 154 mm |
| Gewicht | ca. 3,72 kg |
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Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.
Herstelleradresse
Blackmagic Design Pty. Ltd
Rijnlanderweg 766 D,
NL-2132NM Hoofdoorp
[email protected]
https://blackmagicdesign.com
Verantwortliche Person
Blackmagic Design Pty. Ltd
Rijnlanderweg 766 D,
NL-2132NM Hoofdoorp
[email protected]
https://blackmagicdesign.com
Blackmagic Design Cinema Camera 6K
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Design PYXIS 6K L-Mount
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K Pro
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