Panasonic Lumix S5II
DC-S5M2E, Hybrid-Vollformat, DSLM, 6K30p, L²-Technologie, L-Mount
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Aktion ist gültig bis zum 06.01.2025
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Die Panasonic Lumix S5M2 ist eine spiegellose Hybrid-Vollformat Kamera. Der Nachfolger der Lumix S5 verfügt über einen neuen Prozessor mit L²-Technologie sowie einen neuen 24,2 MP-CMOS-Sensor mit Dual Native ISO für hochempfindliche Aufnahmen, sodass sich Bilder auch in dunklen Umgebungen gut aufzeichnen lassen. Die AFS/AFC 30 B/s RAW Serienbildaufnahme mit elektronischem Verschluss bewirkt zudem weniger Rolling-Shutter-Verzerrungen. Zur Bildstabilisierung stehen das 5-achsige Dual I.S.-System mit interner Sensor- und Objektivstabilisierung zur Verfügung. Zudem dient die Active I.S. Technologie zur Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen in Bewegung. Dabei ist eine Auflösung von bis zu 6K30p mit 4:2:0 (10-Bit) bzw. C4K/4K 60p mit 4:2:2 (10 Bit) möglich. Das Phasen-Hybrid-Autofokus-System sorgt mit 779 AF Punkten für eine optimale Scharfstellung und ein deutlich verbessertes AF-Tracking. Während der 96MP-HighRes-Modus Fotoaufnahmen im RAW- und JPEG-Format erlaubt. Die Kamera ist mit einem OLED Live-Sucher, einem frei dreh- und schwenkbaren LCD-Display, zwei SD-Speicherkarten-Slots für UHS-II-Karten, einem L-Mount-Objektivanschluss sowie einem Lüfter für ein optimales Wärmemanagement ausgestattet. Zudem steht eine Erweiterung für die RAW Videodatenausgabe (FWUP + DMW-SFU2*)) zur Verfügung, welche separat erhältlich ist.
Hauptmerkmale
- Hybrid-Vollformat DSLM Kamera mit L-Mount
- Prozessor mit L²-Technologie
- 24,2 MP Sensor, 96 MP High Resolution Modus
- Dual Native ISO (Auto/High/Low)
- doppelte Stabilisierung mit bis zu 7,5 Stufen: 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. im Objektiv
- Phasen Hybrid AF und Serienbilder mit bis zu 30 B/s AFS
- 14+ Stopps V-Log/V-Gamut
- bis zu 4K 59,94p / 6K 29,97p 10-Bit 200 Mbps / Full-HD 119,88p 150 Mbps
- 4 Channel Audio
- Real Time LUT
- Lüfter für unlimitierte Videoaufnahmen
- robustes Design: Kälte-, Staub-, Spritzwassergeschützt
- 8-Richtungs-Joystick, großer OLED-Sucher, frei schwenkbarer LCD, 2 SD Karten-Slots
- Live View Composite (FWUP)
- RAW Video Data Output (FWUP + DMW-SFU2*)
*separat erhältlich, nicht im Lieferumfang enthalten
Firmware-Update
Firmware-Update für LUMIX S5II (Version 2.0) |
|
Firmware-Update für LUMIX S5II (Version 3.0) |
|
Firmware-Update für LUMIX S5II (Version 3.1) |
|
aktuelle Informationen zum Firmware-Update |
Lieferumfang
- 1x Panasonic Lumix DC-S5M2E (S5M2 Body)
- 1x Akku (DMW-BLK22)
- 1x USB-Kabel
- 1x AC-Adapter
- 1x Blitzschuh-Abdeckung
- 1x Trageriemen
- 1x Gehäusedeckel
Garantie
- 2 Jahre Herstellergarantie
Vergleich S5II vs. S5IIx
S5II |
S5IIx |
|
Sensor | 24.2 MP CMOS | 24.2 MP CMOS |
Autofokus | Phasen Hybrid AF | Phasen Hybrid AF |
Stabilisierung | 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. | 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. |
Interne Aufzeichnung (max.) | 6K 3:2/17:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) 5,9K: 16:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) C4K/4K: 4:2:2 10bit bis zu 59,94p (LongGOP) 3,3K 4:3: 4:2:2 10bit bis zu 50p (LongGOP) 1080p: 4:2:2 10bit bis zu 119,88p (LongGOP) |
6K 3:2/17:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) 5,9K: 16:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) C4K/4K: 4:2:2 10bit bis zu 59,94p (LongGOP + ALL-Intra) 3,3K 4:3: 4:2:2 10bit bis zu 50p (LongGOP + ALL-Intra) 1080p: 4:2:2 10bit bis zu 119,88p (LongGOP + ALL-Intra) |
Externe Aufzeichnung via HDMI | 4K: 4:2:2 10-Bit bis zu 59,94p ProRes RAW zu einem Atomos Recorder:
(Zusätzliche DMW-SFU2 Lizenz zur externen RAW Aufzeichnung notwendig, separat erhältlich) |
4K: 4:2:2 10-Bit bis zu 59,94p ProRes RAW zu einem Atomos Recorder:
(DMW-SFU2 Lizenz zur externen RAW Aufzeichnung im Lieferumfang enthalten) |
Externe Aufzeichnung auf SSD via USB-C | - | 5,8K: ProRes 422/422HQ bis zu 29,97p C4K/4K ProRes 422/422HQ bis zu 59,94p 3,3K 4:3: ProRes 422/422HQ bis zu 50p 1080p: ProRes 422/422HQ bis zu 119,88p |
Live Streaming | - | Wireless IP Streaming Wired IP Streaming USB Tethering zum Smartphone |
Unbegrenzte Aufnahmezeit | Ja [1] | Ja [1] |
V-Log | Ja | Ja |
Anmerkungen | [1] Bei Wärmemanagementmodus auf „Standard“ wird die Aufzeichnung nach 30 Minuten unterbrochen. |
Technische Daten
Typ |
||
Typ | DSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless) | |
Objektivbajonett | L-Mount | |
Bildsensor |
||
Typ | 35-mm-Vollformat-CMOS-Sensor (35,6 mm x 23,8 mm) | |
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt | 24,20 Megapixel /25,28 Megapixel | |
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion) | Ja | |
Seitenverhältnis/Farbfilter | 3:2/Primärfarbfilter | |
Staubreduktionssystem | Bildsensorshift-Typ | |
Belichtungsspielraum |
||
Belichtungsspielraum | 14-Blenden (V-Log) | |
Standbild |
||
Aufnahmedateiformat | JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW | |
Bildseitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 / 65:24 / 2:1 | |
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von Vollformat-Objektiven | 3:2 | 6000x4000(L) / 4272x2848(M) / 3024x2016(S) / 12000x8000(XL)* / 8496x5664(LL)* *Hochauflösender Modus. |
4:3 | 5328x4000(L) / 3792x2848(M) / 2688x2016(S) / 10656x8000(XL)* / 7552x5664(LL)* * Hochauflösender Modus. |
|
16:9 | 6000x3368(L) / 4272x2400(M) / 3024x1704(S) / 12000x6736(XL)* / 8496x4784(LL)* * Hochauflösender Modus. |
|
1:1 | 4000x4000(L) / 2848x2848(M) / 2016x2016(S) / 8000x8000(XL)* / 5664x5664(LL)* * Hochauflösender Modus. |
|
65:24 | 6.000 x 2.208 (L) | |
2:1 | 6.000 x 3.000 (L) | |
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von APS-C/Super-35-mm-Objektiven | 3:2 | 3.984 x 2.656 (L) / 2.880 x 1.920 (M) / 2.064 x 1.376 (S) |
4:3 | 3.536 x 2.656 (L) / 2.560 x 1.920 (M) / 1.840 x 1.376 (S) | |
16:9 | 3.984 x 2.240 (L) / 2.880 x 1.624 (M) / 1.920 x 1.080 (S) | |
1:1 | 2.656 x 2.656 (L) / 1.920 x 1.920 (M) / 1.376 x 1.376 (S) | |
Bildqualität | RAW / RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard (hochauflösender Modus: Kombiniert / RAW / RAW+Fine / Fine) | |
Farbraum | sRGB, AdobeRGB | |
Videoaufnahme |
||
Aufnahmedateiformat | MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC |
|
Audioformat | MOV: LPCM (2-Kanal, 48 kHz/24-Bit, 96 kHz/24-Bit*) (4-Kanal, 48 kHz/24-Bit**, 96 kHz/24-Bit**) MP4: AAC (2-Kanal, 48 kHz/16-Bit) * Bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) ** Bei Verwendung eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) |
|
Systemfrequenz | 59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz | |
Bildbereich im Videos | Full / APS-C / PIXEL/PIXEL | |
MOV / 59,94 Hz / FULL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [6K] 5952x3968 (3:2) | 29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[6K] 5952x3136 (17:9) | 29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[5,9K] 5888x3312 (16:9) | 29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[C4K] 4096 x 2160 | 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[4K] 3840 x 2160 | 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
MOV / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [C4K] 4096 x 2160 | 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[3,3K] 3328x2496 (4:3) | 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)* 119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)* 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist. |
|
MOV / 50,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [6K] 5952x3968 (3:2) | 25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[6K] 5952x3136 (17:9) | 25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[5,9K] 5888x3312 (16:9) | 25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[C4K] 4096 x 2160 | 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[4K] 3840 x 2160 | 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
MOV / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [C4K] 4096 x 2160 | 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[3,3K] 3328x2496 (4:3) | 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
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[FHD] 1920 x 1080 | 100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)* 100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)* 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist. |
|
MOV / 24,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [6K] 5952x3968 (3:2) | 24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[6K] 5952x3136 (17:9) | 24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[5,9K] 5888x3312 (16:9) | 24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[C4K] 4096 x 2160 | 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[4K] 3840 x 2160 | 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
MOV / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) [1] [2] | [C4K] 4096 x 2160 | 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[3,3K] 3328x2496 (4:3) | 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 48.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 48.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 24.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
MP4 / 59,94 Hz / FULL [1] | [4K] 3840 x 2160 | 29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar 23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080 | 59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
|
MP4 / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL [1] | [4K] 3840 x 2160 | 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar 29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. 23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. 29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080 | 59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
|
MP4 / 50,00 Hz / FULL [1] | [4K] 3840 x 2160 | 25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080 | 50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
|
MP4 / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL [1] | [4K] 3840 x 2160 | 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar 25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. 25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080 | 50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
|
MP4 / 24,00 Hz / FULL | - | |
MP4 / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL | - | |
Slow & Quick (Zeitlupe & Zeitraffer) |
||
MOV / 59,94 Hz / FULL [1] | [FHD] 1920 x 1080 | 59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 59,94 Hz / APS-C [1] | [C4K] 4096 x 2160 | 29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
|
[FHD] 1920 x 1080 | 59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
|
MOV / 50,00 Hz / FULL [1] | [FHD] 1920 x 1080 | 50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 50,00 Hz / APS-C [1] | [C4K] 4096 x 2160 | 25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[FHD] 1920 x 1080 | 50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) 25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
|
MOV / 24,00 Hz / FULL [1] | [FHD] 1920 x 1080 | 24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 24,00 Hz / APS-C [1] | [C4K] 4096 x 2160 | 24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160 | 24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) | |
[FHD] 1920 x 1080 | 24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) * Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
|
Sucher |
||
Typ | OLED Live View Finder | |
Pixel | Ca. 3,68 Mio. Pixel | |
Bildfeld/Vergrößerung | Ca. 100 % / Ca. 0,78x mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn als Seitenverhältnis 3:2 eingestellt ist | |
Augenpunkt/Dioptereinstellung | Ca. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +2,0 (dpt) | |
Augensensor | Ja | |
Anzeigegeschwindigkeit | 120/60 Bilder/s | |
Rückseitiger Monitor |
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Typ | TFT LCD-Monitor mit Touchfunktion | |
Monitorgröße | Schwenkbar, 7,6cm, Seitenverhältnis 3:2 | |
Pixel | ca. 1,84 Mio. Bildpunkte | |
Bildfeld | ca. 100% | |
Status-LCD |
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Status-LCD | - | |
Fokus [3] |
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Typ | Phasen-Hybrid-AF / Kontrast-AF | |
DFD-Technologie | Ja | |
Fokusmodus | AFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF | |
AF-Modus | Tracking / Vollbereich-AF / Zone (Horizontal/Vertikal) / Zone / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint * Die Automatische Erkennung kann aktiviert werden, um zwischen Mensch/Gesicht/Auge/Tier+Mensch zu wechseln. Gilt nicht, wenn Pinpoint eingestellt ist. |
|
AF-Erfassungsbereich | EV -6 – 18 (F1,4, ISO100-äquivalent, AFS) | |
Manuelle AF-Einstellung | AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte | |
AF-Hilfslicht | Ja | |
AF-Sperre | Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre | |
Fokusringsteuerung | Nichtlinear / Linear (90°/ 120°/ 150°/ 180°/ 210°/ 240°/ 270°/ 300°/ 330°/ 360°/ 720°/ 1080°/ Maximum) | |
Weitere Einstellungen | AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-Limiter, Fokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, Mikroanpassung für AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, Auslöser-AF, halbgedrückter Auslöser, Quick-AF, Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, vergrößerte Live-Anzeige (Video), Touch-Verschluss, Touch-AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme | |
Belichtungskorrektur |
||
Belichtungsmessungssystem | 1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern | |
Lichtmessungsmodus | Mehrere / Mittenbetont / Spot / Highlight-betont | |
Messbereich | EV 0–18 (F2.0-Objektiv, ISO 100-äquivalent) | |
Modus-Einstellrad | Programm AE (P) / Blendenpriorität (A) / Verschlusspriorität AE (S) / Manuelle Belichtung (M) / Creative Video (P/A/S/M)* / Slow&Quick / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto * Es stehen die gleichen Belichtungsmodi wie P/A/S/M zur Auswahl. |
|
Belichtungskorrektur | 1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (± 3 LW für Video) | |
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit) | [Normal] Auto / 50* / 100-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO [V-Log] Auto / 320* / 640-51.200 (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO [HLG] Auto / 400-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO |
|
Dual-Native-ISO | [Normal] Natives ISO: 100, 640 Auto: Auto / 50* / 100–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO Niedrig: Auto / 50* / 100–800 * Erweitertes ISO Hoch: Auto / 320* / 640–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO [V-Log] Natives ISO: 640, 4.000 Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO [HLG] Natives ISO: 400, 2.500 Auto: Auto / 400–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO Niedrig: Auto/400-3.200 Hoch: Auto / 2500–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO [Cinelike D2 / Cinelike V2] Natives ISO: 200, 1.250 Auto: Auto / 100* / 200–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO Niedrig: Auto /100* / 200–1.600 * Erweitertes ISO Hoch: Auto / 640* / 1.250–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
|
AE-Sperre | Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre | |
Bildstabiliserungssystem |
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Bildstabilisierungssystem | Body I.S. (5 Achsen/5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 60 mm, wenn S-R2060 verwendet wird.] Dual I.S 2 (6,5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 200 mm, wenn S-E70200 verwendet wird.] |
|
Weißabgleich |
||
Weißabgleich | AWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4 | |
Weißabgleicheinstellung | Blau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung | |
Farbtemperatureinstellungen | 2.500-10.000K in 100K | |
Verschluss |
||
Typ | Schlitzverschluss | |
Verschlusszeit | Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60 Vorderer elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60 Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/8.000–60 Video: 1/16,000–1/25 Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16,000–1/2 |
|
Selbstauslöser | 10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell | |
Fernbedienung | Fernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich) | |
Geräuschloser Modus/Verschlusstyp | Ja / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR) | |
Belichtungsreihen |
||
AE-Belichtungsreihen | 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme | |
Blenden-Belichtungsreihe | 3, 5 oder alle Positionen | |
Fokus-Belichtungsreihe | 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden | |
Weißabgleichreihe | 3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung | |
Serienaufnahme |
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Serienbildgeschwindigkeit | Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss:
Elektronischer Verschluss:
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Anzahl an möglichen Aufnahmen | H/M/L* RAW+JPEG: Über 200 Bilder RAW: Über 200 Bilder JPEG: Über 300 Bilder * Bis die Serienaufnahmegeschwindigkeit langsamer wird. Wenn die Aufnahme unter den von Panasonic angegebenen Testbedingungen erfolgt. * Bei Verwendung einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“. SH RAW / RAW+JPEG / JPEG: 200 Bilder |
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Blitz |
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Blitztyp | Externer TTL-Blitz (separat erhältlich) | |
Synchronisierungsgeschwindigkeit | Weniger als 1/250 Sekunden *Die Leitzahl nimmt bei 1/250 Sekunden ab. Nur bei Einstellung des M- oder S-Modus. | |
Blitz-Modus | Automatik* / Automatik/Rote-Augen-Reduktion* / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus *Nur für iA. | |
Flash-Synchronisierung | 1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung | |
Blitz-Belichtungskorrektur | 1/3 EV-Schritt ±3 EV | |
Kabellose Steuerung | Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal | |
Extra Tele-Konverter |
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Extra Tele-Konverter | 2,0 x (EX S) (Mit Vollformat-Objektiven), 1,9 x (EX S) (Mit APS-C / Super 35 mm-Objektiven), 1,4 x (EX M) * Nur für Standbildaufnahmen. | |
Farbeinstellungen |
||
Fotostil | Fotostil: Standard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo / Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L. Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 V / V-Log / Echtzeit-LUT / Like2100 (HLG) / Like2100 (HLG) Full Range* / My Photo Style 1–4 (5–10)* * Fotostil anzeigen/ausblenden muss aktiviert werden, um Option auszuwählen. Bildanpassung: Kontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Schattierung / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB / LUT * Die möglichen Einstellungen hängen vom Fotostilmodus ab. |
|
Filter | Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Cross-Entwicklung / Bleach Bypass | |
LUT-Bibliothek | Vlog_709 / Set 1–10 * Echtzeit-LUT in Fotostil, LUT mit Fn-Taste anwenden, LUT in RAW-Verarbeitung anwenden, LUT-Assistent in V-Log-Assistent, LUT kann über diese Einstellungen angewandt werden. |
|
Videoaufnahmefunktion |
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Zeitrafferaufnahmen | Ja | |
Stop-Motion-Animation | Ja | |
Live-Cropping | Ja (Unterstützt Cropping von Videos in 5,9K (FULL) 30 p/25 p/24 p auf Videos in 4K/FHD) | |
SS/Verstärkung (Gain) | Verschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB | |
Lichtstärke | 8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255 10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023 |
|
Synchro Scan | Ja | |
Master-Pedestal-Level | 31 Schritte | |
Farbbalken/1-kHz-Testton | Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja | |
LUT-Assistent | Unterstützte Dateiformate: .vlt, .cube Bildschirm / HDMI |
|
HLG-Assistent | Bildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS) | |
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige | 2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS | |
Waveformmonitor/Vektorskop | Auswählbar | |
Knee Kontrolle | Ja (im Like709-Modus) | |
Rote REC-Rahmenanzeige | EIN/AUS | |
Informationen im Querformat |
||
Informationen im Querformat | Standbild / Video (ON/OFF) | |
Wasserwaagen-Funktion |
||
Wasserwaagen-Funktion | Ja | |
Funktionstaste |
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REC | Belichtungskorrektur / Dual Native ISO / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / LUT anwenden / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamic Range / Farbschattierungskompensation / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / AWB-Sperre / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / AF-Erkennungseinstellung / Motiverkennung /Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Limiter / Bereichseinstellung für Fokus-Limiter / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / Fokusbereichseinstellung / vergrößerte Live-Anzeige (Video) / Blitzmodus / Blitzeinstellung / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Einstellung für Modusauswahl / Belichtungsreihe / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Aufn. Dateiformat / Aufnahmequalität / Aufnahmequalität (Meine Liste) / Slow&Quick-Einstellung / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmequalität / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / 4-Kanal-Mikrofoneingang / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Tonüberwachungskanal / Bildstabilisator / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Cropping / Q.MENU / Rec / Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / LVF/Monitorschalter /Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaage / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige. Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Mikroanpassung für AF / Objektivinformationen / Kartenzielposition / WLAN-Modus / Lüftermodus / Speichern im manuellen Modus / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen | |
WIEDERGABE | Vergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / Tonüberwachungsmodus (Wiedergabe) / WLAN-Modus / Lüftermodus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen | |
Bedienoberfläche |
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USB | USB Typ-C (SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2 Gen2)) | |
HDMI [4] | HDMI: HDMI Typ A Audio: EIN/AUS, MP4: 2-Kanal, MOV: 2-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] AUS ist), 4-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] EIN ist) Monitor-Durchschleifen: 4:2:2 10-Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10-Bit] oder [4:2:0 10-Bit] eingestellt ist.) 4:2:2 8-Bit (wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:0 8-Bit] eingestellt ist.) Wiedergabe: 59,94 Hz: C4K/60 p / C4K/30 p / 4K/60 p / 4K/30 p / 1080/120 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 480 p* 50,00 Hz: C4K/50 p / C4K/25 p / 4K/50 p / 4K/25 p / 1080/100 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 576 p* 24,00 Hz: C4K/24 p / 4K/24 p / 1080 p * Nur für die Wiedergabe |
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Fernauslöser-Eingang | φ2,5 mm | |
Audio | Integriertes Mikrofon:
XLR-Mikrofon:
4-Kanal-Mikrofoneingang:
Lautsprecher:
Kopfhörerausgang:
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SD-Kartensteckplatz | Steckplatz 1, Steckplatz 2 SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte* / SDXC-Speicherkarte* * Kompatibel mit Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-I/UHS-II UHS Speed Class 3“ und Standard-SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II Video Speed Class 90“ |
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TC-Ein-/Ausgang |
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Zählmethoden | Rec Run / Free Run | |
Timecode-Modus | Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei Systemfrequenz von [59,94 Hz].) | |
HDMI-Timecode-Ausgabe | EIN/AUS | |
Lüfter |
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Lüfter | Auto1 / Auto2 / Schnell / Normal / Langsam* / AUS** *Nicht wählbar wenn die Auflösung größer als C4K ist, oder die Frame Rate höher als 60p ist. ** Im Modus iA/P/A/S/M kann das Gerät auf AUS gestellt werden. |
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Kabellos |
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WLAN | 2,4 GHz Frequenzbänder (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n) 5 GHz Frequenzbänder (STA) (IEEE 802.11a/n/ac) Sicherheitsstandard: WPA/WPA2/WPA3 |
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Bluetooth | Bluetooth v5.0 (Bluetooth Low Energy (BLE)) | |
Staub- und Spritzwasserschutz |
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Staub- und Spritzwasserschutz* | Ja. * Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera direkt in Kontakt mit Staub oder Wasser kommt. |
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Stromversorgung |
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Akku | Li-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Lieferumfang) USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB |
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Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard) | ca. 370 Bilder, 1.250 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-R2060 ca. 370 Bilder, 1.200 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-S50 *Unter Panasonic Testkonditionen basierend auf dem CIPA Standard. Wenn Sleep Modus auf 1 Sek. eingestellt ist. |
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Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) [1] | MP4 [4K/60 p]: Ca. 90 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 130 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist. | |
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) [1] | MP4 [4K/60 p]: Ca. 45 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 65 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist. | |
Batteriegriff | DMW-BGS5 (separat erhältlich) | |
Maße & Gewicht |
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Maße | ca. 134,3 x 102,3 x 90,1 mm (nur Gehäuse, ohne Überstände) | |
Gewicht | ca. 740 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung, Akku, 1 SD-Speicherkarte; ohne Gehäuseabdeckung) ca. 657 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung; ohne Gehäuseabdeckung) |
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Betriebsumgebung |
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Betriebstemperatur [3] | 0 °C bis 40 °C | |
Zulässige Luftfeuchtigkeit | 10 % RL bis 80 % RL | |
Standardzubehör |
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Software | Aufnahme
Wiedergabe/Nachbearbeitung
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Anmerkungen | [1] Über Videoaufnahmen
[2] Hochaufl. Audio nur bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) auswählbar. [3] Über AF
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Vergleich S5II vs. S5IIx
S5II | S5IIx | |
Sensor | 24.2 MP CMOS | 24.2 MP CMOS |
Autofokus | Phasen Hybrid AF | Phasen Hybrid AF |
Stabilisierung | 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. | 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. |
Interne Aufzeichnung (max.) | 6K 3:2/17:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) 5,9K: 16:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) C4K/4K: 4:2:2 10bit bis zu 59,94p (LongGOP) 3,3K 4:3: 4:2:2 10bit bis zu 50p (LongGOP) 1080p: 4:2:2 10bit bis zu 119,88p (LongGOP) |
6K 3:2/17:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) 5,9K: 16:9: 4:2:0 10bit bis zu 29,97p (LongGOP) C4K/4K: 4:2:2 10bit bis zu 59,94p (LongGOP + ALL-Intra) 3,3K 4:3: 4:2:2 10bit bis zu 50p (LongGOP + ALL-Intra) 1080p: 4:2:2 10bit bis zu 119,88p (LongGOP + ALL-Intra) |
Externe Aufzeichnung via HDMI | 4K: 4:2:2 10-Bit bis zu 59,94p ProRes RAW zu einem Atomos Recorder:
(Zusätzliche DMW-SFU2 Lizenz zur externen RAW Aufzeichnung notwendig, separat erhältlich) |
4K: 4:2:2 10-Bit bis zu 59,94p ProRes RAW zu einem Atomos Recorder:
(DMW-SFU2 Lizenz zur externen RAW Aufzeichnung im Lieferumfang enthalten) |
Externe Aufzeichnung auf SSD via USB-C | - | 5,8K: ProRes 422/422HQ bis zu 29,97p C4K/4K ProRes 422/422HQ bis zu 59,94p 3,3K 4:3: ProRes 422/422HQ bis zu 50p 1080p: ProRes 422/422HQ bis zu 119,88p |
Live Streaming | - | Wireless IP Streaming Wired IP Streaming USB Tethering zum Smartphone |
Unbegrenzte Aufnahmezeit | Ja [1] | Ja [1] |
V-Log | Ja | Ja |
Anmerkungen | [1] Bei Wärmemanagementmodus auf „Standard“ wird die Aufzeichnung nach 30 Minuten unterbrochen. |
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- Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.