Sigma fp L + EVF-11 Sucher
35 mm Vollformat Digital-Kamera mit L-Mount
Mit dem Aufruf des Videos erklären
Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube
übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung
gelesen haben.
Die neue Sigma fp L ist eine kompakte Digital Cine-Kamera mit einem 35 mm Vollformat (36.0 mm x 24.0 mm) Bayer CMOS Sensor der rückbeleuchtet ist. Die Kamera bietet eine Auflösung von 61 MP und zeichnet Video in 4K UHD (3840 x 2160) mit bis zu 29.97p, sowie in Full HD (1920 x 1080) mit bis zu 119.88p* (*die automatische Crop-Zoom-Einstellung ist x1,67). Durch den elektronische Verschluss werden Verschlusserschütterungen, Verzögerungen oder Geräusche vermieden. Die Vollformatkamera verfügt über einen L-Mount Objektivanschluss (EF-Objektvie lassen sich über den Sigma MC-21 EF auf L-Mount Objektivadapter nutzen).
Die Sigma fp L bietet eine Directors Viewfinder-Funktion, die es ermöglicht die Kamera als Viewfinder für professionelle Filmkameras wie die ARRI Alexa Mini LF, Mini LF, Sony VENICE oder RED MONSTRO 8K, HELIUM 8K, DRAGON 6K, GEMINI 5K oder KOMODO zu nutzen. Zudem besteht eine Kompatibilität zu externen Rekordern wie dem Blackmagic Design Video Assist 12 oder dem Atomos Ninja V für Aufnahmen in 4:2:2 8-bit und 12-Bit RAW. Der im Bundle mitgelieferte Sigma EVF-11 ist ein elektronischer Viewfinder mit einem 0,5" OLED-Panel und einer Auflösung von ca. 3,68 Mio. Punkten. Mit einer Vergrößerung von 0,83x bietet dieser leuchtstarke, hochauflösende EVF eine hervorragende Sichtbarkeit.
The YouTube video was blocked due to your cookie settings.
VIDEO: Sigma fp L Hands on mit Andreas Abb
Hauptmerkmale
- 35 mm Vollformat (36.0 mm x 24.0 mm) rückbeleuchteter Bayer CMOS Sensor
- 61 MP Auflösung
- L-Mount Objektivanschluss
- extrem kompakte und leichte Digital-Cine-Kamera
- Aufnahme von 4K UHD (3840 x 2160) mit Bildraten bis 29.97p
- Unterstützung von externen Rekordern wie Blackmagic Design Video Assist 12G und Atomos Ninja V
für Aufnahmen in 4:2:2 8-bit und 12-Bit RAW - TFT-Farb LC-Display
- Nutzung des Displays mit"Directors Viewfinder-Funktion" für Filmkameras von ARRI, Sony und RED
- Anschluss an einen Computer als Videoquelle per USB-C (Einstellbar über das Kameramenü)
- für größtmögliche Kompatibilität mit den gängigen Video-und Streaming-Anwendungen
- integriertes Stereo-Mikrofon
- 15 verschiedene Farb-Modi
- EIS - Bildstabilisierungssystem
- SD/SDHC/SDXC Karten (UHS-II für UHD 8-bit 25p oder FullHD 12-bit 59.94p
exterme SSD über USB 3.0 für UHD 12-bit 29.97p, FullHD 12-bit 100p oder FullHD 8-bit 119.88p - bis zu 2 Stunden durchgängige Aufzeichnung möglich
- bis zu 9.5K RAW Fotos (9520 x 6328)
- Stromversorgung über Li-Ion Akku BP-51 oder via USB
- inklusive elektronischem Viewfinder Sigma EVF-11
Lieferumfang
- 1 x Sigma fp L Kamera (Body only)
- 1 x Sigma BP-51 Li-Ion Akkupack
- 1 x Kameragurt
- 1 x Sigma SH-11 Gurthalter
- 1 x Sigma UAC-21 USB AC Adapter
- 1 x Sigma SUC-41 USB-Kabel (Typ C auf Typ C)
- 1 x Sigma HU-11 Blitzschuh-Einheit
- 1 x Sigma Body-Kappe
- 1 x Garantiekarte + Sticker
- 1 x Sigma EVF-11 elektronischer Sucher
Technische Daten
Format |
|
Kameratyp | Spiegellose Digitalkamera mit Wechselobjektivanschluss (L-Mount) |
Speichermedien |
|
Objektivanschluss | L-Mount |
Bildsensor |
|
Typ | 35 mm Vollformat (36.0 mm x 24.0 mm) rückbeleuchteter Bayer CMOS Sensor |
Effektive Pixel / Pixel gesamt | ca. 61 MP / 62,4 MP |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Farbfiltersystem | RGB Primäre Farbfilter |
Foto-Dateiformat | Verlustfreie Komprimierung RAW(DNG)-Daten 12 bit,14 bit / JPEG(Exif2.3), RAW(DNG)+JPEG:Aufzeichnung ist möglich |
Bildseitenverhältnis | [21:9] / [16:9] / [3:2] / [A Size (2:1) ] / [4:3] / [7:6] / [1:1] |
Dateigröße |
|
RAW | 9.5K:9,520 x 6,328 6.2K:6,240 x 4,144 4.8K:4,768 x 3,168 UHD:3,840 x 2,552 FHD:1,920 x 1,280 |
JPEG |
[21:9] [16:9] [3:2] [A Size (√2:1) ] [4:3] [7:6] [1:1] |
Crop |
|
Crop | Entspricht ca. der 1,5- bis 5-fachen Brennweite des Objektivs (bei Kleinbildkameras) |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Video Aufnahmeformat |
|
Kamera interne Aufzeichnung | |
Videoformat | CinemaDNG(8 bit, 10 bit, 12 bit)/ MOV:H.264 (ALL-I, GOP) |
Audioformat | Linear PCM (2 Kanal 48 kHz / 16 bit) |
Aufnahmeformat / Bildrate | 3840 x 2160 (UHD 4K) / 23.98p, 24p, 25p, 29.97p 1920 x 1080 (FHD) / 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 48p, 50p, 59.94p, 100p*, 119.88p* *die automatische Crop-Zoom-Einstellung ist x1,67 |
Kontinuierliche Aufnahme Einschaltdauer | bis zu 2 Stunden |
Cinema DNG Speichermedienbegrenzung | SD-Karte (UHS-II) : UHD 8 bit 25p oder weniger FHD 12 bit 59.94p oder weniger Tragbare SSD : UHD 12 bit 29.97p oder weniger FHD 12 bit 100p oder weniger, FHD 8 bit 119.88p oder weniger |
HDMI externe Ausgabe |
|
Videoformat | 4:2:2 8 bit 12 bit RAW : externe Rekorder: ATOMOS Ninja V, Blackmagic Video Assist 12G sind unterstützt |
Audioformat | Linear PCM (2 Kanal 48 kHz/16 bit) |
Aufnahmeformat / Bildrate | 4096 x 2160 (DCI 4K) / 24p *nur für RAW Ausgabe 3840 x 2160 (UHD 4K) / 23.98p, 24p, 25p, 29.97p 1920 x 1080 (FHD) / 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 48p, 50p, 59.94p, 100p*, 119.88p* *die automatische Crop-Zoom-Einstellung ist x1,67 |
Fokus |
|
AF System /Fokus Modus | Bildebenen-Phasendifferenz-AF + Kontrasterkennungssystem, Einzel-AF, Serien-AF (mit Vorhersagefunktion für bewegte Objekte), Manueller Fokus |
AF-Empfindlichkeitsbereich / AF-Modus | -5 bis 18 EV (F1.4:ISO 100) / Auto, 49-Punkt-Auswahlmodus, Freihandmodus, Gesichts-/Augenerkennungs-AF-Modus, Tracking-AF-Modus |
AF Lock | Auslöser halb drücken oder AEL-Taste (Einstellungsänderung erforderlich) |
andere Fokus-Funktionen | AF+MF, MF-Hilfe, MF-Assist, Fokus-Peaking, Freigabe der Fokusfunktion, AF-ON, Quick AF, Pre-AF, AF bei Bildvergrößerung |
Belichtungssteuerung |
|
Messsystem | Auswertend, Spot, Mittenbetontes Mittel |
Messbereich | -5 bis 18 EV (50 mm F1,4:ISO 100) |
Foto-Aufnahme-Modus | (P) Programm-AE (programmschaltbar), (S) Verschlusszeitenpriorität AE, (A) Blendenpriorität AE, (M) Manuell |
Video-Aufnahme-Modus | (P) Programm-AE, (S) Blendenpriorität AE, (A) Blendenpriorität AE, (M) Manuell |
ISO-Empfindlichkeit (empfohlener Belichtungswert) |
|
Basis ISO |
Foto: Einstellbarer Bereich: |
Belichtungskorrektur | +/- 5 EV (in 1/3-Stopp-Schritten) : +/- 3 EV bei Filmaufnahmen |
AE Lock | Auslöser halb drücken oder AEL-Taste (Einstellungsänderung erforderlich) |
Belichtungsreihe | 3 Aufnahmen / 5 Aufnahmen Stufenbelichtung 3EV (1/3 Stufe, Standard→Unterbelichtung→Überbelichtung) (Reihenfolge veränderbar) |
Bildstabilisierungssystem |
|
Typ | Sigma EIS Bildstabilisierungssystem |
Weißabgleich |
|
Typen |
12 Typen (Auto, Auto [Lichtquellenpriorität], Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre, Blitz, Farbtemperatur [50K-Schritte], Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3) |
Verschluss |
|
Typ | elektronischer Verschluss |
Verschlussgeschwindigkeit | 30 bis 1/8.000 Sek., Bulb bis zu 300 Sek. |
Selbstauslöser | 2 Sekunden / 10 Sekunden |
Auslöer |
|
Auslöser-Modi | Einzelaufnahme, Kontinuierlich, Selbstauslöser (2sec. / 10sec.), Intervalltimer |
Auslöser-Geschwindigkeit | Hohe Geschwindigkeit: ca. 10 Schüsse/Sek. Mittlere Geschwindigkeit: ca. 5 Schüsse/Sek. Niedrige Geschwindigkeit: ca. 3 Schüsse/Sek. |
Anzahl der aufnehmbaren Frames | DNG+J (14 bit) / 9,5K:12 Bilder, 6,2K:12 Bilder, 4,8K oder weniger:12 Bilder DNG+J (12 bit) , DNG (14 bit/12 bit) / 9,5K:12 Bilder, 6,2K:28 Bilder, 4,8K oder weniger:50 Bilder JPEG / 9,5K:14 Frames, 6,2K:35 Frames, 4,8K oder weniger:57 Frames |
Monitor |
|
Typ | 3,15" TFT-Farb LC-Display |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Touchpanel | Ja |
Blitz (bei Nutzung eines externen Blitzes) |
|
eingebauter Blitz | - |
Blitz-Modi | S-TTL-Lichtautomatik, Manuell, Drahtloser Blitz, Multi-Emission |
optionale Funktionen | Rote-Augen-Reduzierung / Langsam-Synchronisation, Synchronisation des hinteren Vorhangs |
Blitzbelichtungs-Korrektur | Max. +/- 3 EV in 1/3EV-Schritten |
Blitz-Sync-Geschwindigkeit | Max. 1/15 Sek. * 1/10 Sek. oder weniger bei 14 Bit RAW |
Unterstützung für externen Blitz | Verfügbar, wenn die Blitzschuh-Einheit HU-11 (mit diesem Produkt mitgeliefert) montiert ist. * S-TTL, Drahtlos-Unterstützung, X-Sync |
Farbmodi |
|
Typen |
15 Typen (Standard, Vivid, Neutral, Portrait, Landscape, Cinema, Teal and Orange, Sunset Red, Forest Green, Powder Blue, FOV Classic Blue, FOV Classic Yellow, Duotone, Monochrome, Off ) |
Director’s Viewfinder |
|
unterstützte Kameras |
ARRI Sony RED |
Frame-Guide | 1.33:1, 1.85:1, 2.39:1, Custom 1, Custom 2 |
Custom Frame | Input (Sensor Area / Aspect Ratio) , Offset, Style (4 styles) , Line (1 bis10 px) , Color (White, Black, Red, Yellow, Green, Cyan, Blue, Magenta) , Shading |
andere Funktionen |
|
andere Funktionen | Speichern / Laden von Einstellungen über QR-Code, Screenshot, Webcam, kamerainterne RAW-Entwicklung, Standbildaufnahme aus aufgezeichneten Filmdateien, Cinemagraph, Aufhelllicht, HDR-Aufnahme (Standbild / Cine) , Standbildaufnahme während Filmaufnahme |
Mikrofon / Lautsprecher |
|
eingebautes Miktofon | Stereo Mikrofon |
eingebauter Lautsprecher | Mono Lautsprecher |
Display Sprachen |
|
Sprachen | Englisch / Japanisch / Deutsch / Französisch / Spanisch / Italienisch / Vereinfachtes Chinesisch / Traditionelles Chinesisch / Koreanisch / Russisch / Niederländisch / Polnisch / Portugiesisch / Dänisch / Schwedisch / Norwegisch / Finnisch |
Schnittstellen |
|
USB | USB3.1 GEN1 Typ-C (unterstützt Massenspeicher, Video Class (UVC), Kamerasteuerung |
HDMI | HDMI Typ D 1.4 |
Remote | Wird auch als Anschluss für ein externes Mikrofon verwendet |
Timecode-Eingang | Wird auch als Anschluss für ein externes Mikrofon verwendet |
externes Mikrofo | 3,5 mm Stereobuchse |
Kopfhörer | 3,5 mm Stereobuchse (kann angeschlossen werden, wenn der spezielle ELECTRONIC VIEWFINDER EVF-11 verwendet wird) |
Blitz-Synchro-Anschluss | Dediziertes Terminal (mit montierter Blitzschuh-Einheit HU-11 (im Lieferumfang dieses Produkts enthalten)) |
Power |
|
Akku | Li-Ionen-Akkupack BP-51
|
Anzahl der aufnehmbaren Standbilder | ca. 240 Bilder mit einer Akkuladung |
Akkulaufzeit bei kontinuierlicher Aufnahme | ca. 60 Minuten |
Allgemein |
|
Betriebstemperatur | 0 - +40° C |
Betriebsluftfeuchtigkeit | 85 % oder weniger (nicht-kondensierend) |
Maße | 112,6 xc 69,9 x 45,3 mm |
Gewicht | ca. 427 g inkl. Akku und SD Karte ca. 375 g (nur Kamera) |
Objektive von SIGMA
In der Welt der digitalen Filmproduktion steigt die Nachfrage nach höherer Auflösung. Für diesen Bedarf gibt es nun SIGMAs Produktlinie leistungsstarker Objektive, die mit den neuesten hochauflösenden Cinema-Digitalkameras kompatibel sind. Sigma hat hierfür ein eigenes Produktionssystem entwickelt, indem die Technologien geschaffen wurden, die für die Serienproduktion leistungsstarker Objektive für Ultra-Megapixel-Aufnahmen nötig sind.
SIGMA Cine-Objektive
- Unübertrefflicher Wert – Die höchste optische Leistung ihrer Klasse & ausgezeichnetes, kompaktes Design
- Große Palette an Objektiven für den professionellen Einsatz
- Optimiert für die neueste Technologie des digitalen Filmemachens
Mit der neuen Objektivproduktlinie führt SIGMA einen fundamentalen Wandel in der Digitalfilmproduktion herbei und gibt den Kameraleuten eine neue Lösung an die Hand. Mit der kleinsten und leichtesten Vollformat-Sensor-Kamera Sigma fp kann Sigma durch die enorme Flexibilität und Vielseitigkeit mit viel Qualität punkten.
Weitere Leistungsstarke Objektiv-Reihen sind Sigma High Speed Zoom und Sigma High Speed Prime.
SIGMA ist ein unabhängiger Hersteller optischer Geräte, mit einem vertikal integrierten Produktionssystem in Japan und mit Niederlassungen rund um den Globus.