Canon CN7x17 KAS S / E1
4K EF Zoom-Objektiv für S35mm Kameras, 17-120mm, EF-Mount
Das Canon CN7x17 KAS S / E1 ist ein Zoomobjektiv prädestiniert für 4K-Aufnahmen mit S35mm Kameras. Das Objektiv besitzt einen Brennweitenbereich von 17 bis 120 Millimeter und EF-Bajonett. Das CN7x17 KAS S / E1 ist das erste Objektiv mit Zoom-Handgriff.
VIDEO: Test der Canon CN7x17 Optik
Technische Daten
- Objektiv-Anschluss: EF
- Brennweite: 17 bis 120 mm
- Zoom-Faktor: 7x
- Bildgröße: Super35mm
- max. relative Blendenöffnung: 1:2.95 bei 17 - 91 mm, 1:3.9 bei 120 mm
- Iris Lamellen: 11 Blendenlamellen
- Sichtfeld: 1.9: 26.2 x 13.8mm: 75.2°x 44.2° bei 17 mm, 12.5o°x 6.6° bei 120 mm
- MOD min. Schärfe Naheinstellgrenze: 0,85 m
- Objekt Größen bei min. Schärfen Naheinstellgrenze: 1.9: 26.2 x 13.8 mm: 2.1 x 48.5 cm bei 17 mm, 12.7 x 6.7cm bei 120 mm
- Front Durchmesser: 114 mm
- Rastermaß für Follow Focus: 0,8
- Filtergewinde: 112 mm
- Maße: 174,2 x 125 x 262,9 mm
- Gewicht: 2,9 kg
*eine externe Spannungsversorgung wird bei folgenden Camcordern erforderlich: Sony PMW-F3, RED One, Epic, Scarlet, Canon EOS C100, EOS C300, EOS C500, EOS-1D C
Besonderheiten
Präzisionsoptik für Filmkameras mit Super-35mm-Sensoren
Das CN7x17 KAS S eignet sich für schnelle, mobile Aufzeichnungen, bei der konventionelle Super-35mm-Cinema-Objektive nicht eingesetzt werden können. Das neue Cine-Servo-Objektiv unterstützt Kameraleute vor Ort und basiert auf der jahrzehntelangen, weltweit führenden Canon Expertise bei der Konstruktion von Broadcast-Objektiven. Technologien aus den leistungsstarken Canon Cine-Zooms formen ein beispielloses Instrument für Qualität, Vielseitigkeit und Nutzerkomfort.
Maßgeschneidert für traditionelle Aufgaben beim Filmdreh als klassenbeste Brennweite von 17 bis 120 Millimetern
Filmkameras mit großem Sensor haben sich zunehmend und schnell für die Produktion in vielen Filmkategorien etabliert - von Spiel- über Dokumentarfilm bis hin zur aktuellen Reportage. Das neue Cine-Servo-Objektiv wurde für die steigenden Anforderungen von Profis entwickelt und lässt sich perfekt in jede erdenkliche Aufnahmesituation integrieren. Mit Funktionen, die man von einem traditionellen Broadcast-Objektiv erwartet, und einer Spitzen-Videoqualität mit ausgeprägtem Kinolook, bietet es Kameraleuten das Beste aus beiden Welten. Verfügbar sind Varianten mit EF Objektivbajonett (CN7x17 KAS S /E1) und mit PL Bajonett (CN7x17 KAS S /P1).
Das Cine-Servo-Objektiv belegt mit anspruchsvollen optischen Standards die einzigartige Canon Expertise bei der Objektiventwicklung. Dank Unterstützung von 4K-Video, einer siebenfachen Vergrößerung über einen großen, vielseitigen Brennweitenbereich von 17 - 120 Millimeter und einer Mindestlichtstärke von T 2,95 ermöglicht es höchste Aufnahmeflexibilität.
Die Servo Drive Unit prädestiniert das Objektiv für den mobilen Einsatz wie etwa die Reportage vor Ort. Der Zoom-Handgriff bietet die gleiche Handhabung wie typische portable Objektive - ideal für einen erhöhten Nutzerkomfort bei langen Drehs. Die schnellen Anpassungen von Zoom, Irisblende und Scharfstellung ermöglichen eine spontane Reaktion auf die jeweilige Situation. Beim langsamen Zoomen auf das Motiv bietet die geschwindigkeitsangepasste Antriebsfunktion eine unvergleichbare Bildsteuerung- so lässt sich ein gewünschter Effekt präzise einfangen. Dank sofortiger Betriebsbereitschaft wird in einer dynamischen Situation keine Aufnahmegelegenheit mehr verpasst.
Das Objektiv ist zudem perfekt für den Stativeinsatz vorbereitet - ideal für die Arbeit im Studio oder unterwegs am Set. Über die Hinter-Kamera-Bedienungen werden Zoom, Fokus und Irisblende gesteuert. So nimmt man präzise und praktisch alle entscheidenden Bildanpassungen vor, ohne das Objektiv berühren zu müssen. Der virtuelle Studioeinsatz wird zudem durch einen komplexen 16-Bit Encoder Ausgang unterstützt.
Das neue Cine-Servo-Objektiv ist anwenderfreundlich, zuverlässig und robust und somit auf die harten Bedingungen in der Broadcast-Umgebung ausgelegt. Die Kombination aus herausragender Qualitätsoptik und wetterfester, erschütterungsresistenter Konstruktion machen das Objektiv ideal für die schwierigsten Aufnahmesituationen.
Als Teil des Cinema EOS System ist das Objektiv perfekt am Filmset. Der Zoom-Handgriff ermöglicht einen mobilen Aufnahmestil, der mit vielen bestehenden Cine-Objektiven nur schwer zu erreichen ist. Für eine am Dreh typische Bedienung kann sie vollständig vom Objektiv entfernt werden. Die Installation ist schnell und einfach, eine Anpassung zwischen dem Objektiv und dem Zoomgriff ist nicht erforderlich. Dank anerkannter Canon Qualitätsoptik sowie Unterstützung von Standardzubehör wie Follow-Focus, oder Kompendien ist das Objektiv eine sehr vielseitige Lösung.
Das CN7x17 KAS S ist mit vielen Filmkameras kompatibel und unterstützt die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Für die Zusammenarbeit mit Canon Systemen steht eine Version mit EF-Bajonett zur Verfügung. Die Objektivversion mit PL-Bajonett ist die erste in der Cinema EOS Serie, die Cooke's /i Technologie unterstützt. Ebenso wird die serielle 12-Pin Kommunikation unterstützt.
Firmware
Updates
Die Firmware des CINE-SERVO 17-120mm Objektivs wurde so aktualisiert, dass es nun mit dem Canon Dual Pixel CMOS AF (DAF) der EOS C300 Mark II und EOS C100 Mark II kompatibel ist.
Canon Professional
Das japanische Unternehmen Canon wurde 1937 gegründet mit dem ursprünglichen Ziel preisgünstige Nachbauten von führenden Kleinbildkameras herzustellen. Heute ist Canon selbst ein führender Hersteller und gehört zu den größten Herstellern von Kameras, Drucker und Scanner.
Begonnen mit der Kwanon-D, durch den Canon auf seinen Namen kam, über die berühmten F- , A- und T- Serien, entwickelte Canon einige analoge SLR und Systemkameras, die den Vorbildern anderer großer Hersteller mühelos das Wasser reichen konnten und eine immer größere Beliebtheit Jahr für Jahr gewann, bevor Canon Anfang 1987 ihre EOS Reihe vorstellte, die in unseren heutigen Tagen vom Markt nicht mehr wegzudenken ist.
Angeführt von der EOS 5D Mark III oder Mark II etablierten sich Canons Kameras zu Allrounder für Hobby- als auch Profi- Fotografen und Filmer. Die Canon EOS C500 II bietet für alle Cinematographen mit 5,9K Vollformat-CMOS-Sensor und 15 Stufen Dynamikumfang nahezu perfekte Voraussetzungen. Für die Cineasten hat Canon in der EOS Reihe Super35 mm-Sensor Filmkameras vorgestellt: die EOS Canon C200 und C300 sowie derer Nachfolger EOS C100 Mark II und EOS C300 Mark II. Zusätzlich bietet Canon auch andere Kamera-Formate wie 1/3“ HD/Full HD Camcorder der XF-Reihe, Schwenk-Neige-Kamera Systeme oder die neuen Camcorder XF705 , XF405 und XA55 mit 1 Zoll Sensor.
Canon setzte bei seiner EOS Reihe auf die Verlegung des Autofokusmotors vom Gehäuse in das Objektiv und fing an eigene Objektive mit EF Mount für ihre Kameras herzustellen. Die Objektive mit EF Mount gibt es in zahlreichen Varianten, von Festbrennweiten bis Superteleobjektiven ist alles für Canon-Kameras dabei.
Neben den Kameras und Optiken produziert Canon auch Kamerazubehör sowie Referenz-Monitore.
Canon-Kameras zeichnen sich durch große Sensorgrößen, daraus resultierende filmische Tiefenschärfe und kompakter Größe aus, weshalb sie vor allem bei Außen-Produktionen als Allrounder dienen – sowohl für Fotografie als auch Videografie.