ARRI K2.0006969 Anamo.Ultra Wide Zoom 19-36/T4.2 M
Anamorphic Ultra Wide Zoom Objektiv 19-36mm T4.2
Anamorphic Ultra Wide Zoom Objektiv 19-36mm T4.2 (Meter)
Das anamorphotische ARRI Ultra Wide Zoom AUWZ 19-36/T4.2 (ARRI K2.0006969) ist ein einzigartiges Objektiv, das die Master-Anamorphic-Reihe perfekt ergänzt. Es deckt auch den extremen Weitwinkelbereich zwischen 19mm und 36mm ab, und das ohne Abstriche in der Bildqualität. Das telezentrische optische Design des AUWZ sorgt für ein vom Zentrum bis an die Bildecken sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld. Bildpumpen ist praktisch nicht vorhanden, Verzeichnung auf das absolute Minimum reduziert, und die geraden Linien bleiben selbst bei kurzer Entfernungseinstellung gerade. Nebeneffekt der einzigartigen Bauart: Die innovative Linsentechnologie des AUWZ erzeugt auf der Sensorfläche ein auf dem Kopf stehendes Bild, das die meisten digitalen Highend-Cine-Kameras mit einem einfachen Knopfdruck wieder umkehren können.
VIDEO: Vorstellung des ARRI Anamorphic Ultra Wide Zoom AUWZ 19-36/T4.2 Objektivs
Hauptmerkmale
- Sehr geringe Verzeichnung, selbst bei 19mm
- Außergewöhnliche Abbildungsleistung bis in die Bildecken
- Nahezu kein Bildpumpen
- Gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld
- Extrem kurze Mindestentfernung bis kurz vor der Frontlinse
- Feste Position der Eingangspupille über den gesamten Zoombereich hinweg
- LDS-Objektiv-Metadaten schon am Set und für VFX-Arbeit in der Postproduktion
- Perfekte Ergänzung zu den Master-Anamorphic-Objektiven
- Einzigartige anamorphotische Flares
- Format: Super35/APS-C
Mit einem minimalen Objektabstand bis kurz vor der Frontlinse ermöglicht das AUWZ dramatische und höchst emotionale anamorphotische Nahaufnahmen, die so vorher nicht möglich waren. Flares, die durch die mehrschichtige, anti-reflektierende Linsenvergütung in Schach gehalten werden, erzeugen cremig-weiche Highlights und verleihen Nachtaufnahmen einen ätherischen, magischen Charakter. Das integrierte ARRI Lens Data System (LDS) liefert präzise Metadaten von Zoom, Fokus und Blende; es macht so nicht nur komplexe Dreharbeiten am Set einfacher, sondern vereinfacht auch den Workflow von VFX-Arbeiten in der Postproduktion.
Hinweis: Es handelt sich bei dem Objektiv "M" (Meter) Variante - Bei Bedarf ist das Objektiv auch als "F" (Feet) Variante lieferbar, bitte wenden Sie sich dafür an unseren Vertrieb: [email protected]
Technische Daten
Objektiv Mount | PL LDS |
Blende | T4.2 - T22 |
Naheinstellgrenze | 0,6m |
Vergrößerungsverhältnis | 1:10,2 (HV) / 1:5,1 (V) @ f=36 mm |
Länge | 397,1 mm |
Länge (inklusive Flansch-Brennweite) | 449,1 mm |
Front Durchmesser | 114 mm |
Max. Durchmesser (ohne Front und Zahnkranz) | 112 mm |
Gewicht | 5,5 kg |
180° optische Bildrotation | Ja |
Super 35 Cinemascope | Eintrittspupille (Position) | |
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Sensorgröße (mm) | 22,5 x 18,7 | |
Bildkreis (mm) | 29.26 | |
Fokuslänge 19mm | H= 100.8° V= 52.0° | 414,9 mm |
Fokuslänge 24mm | H= 87.4° V= 42.2° | 414,4 mm |
Fokuslänge 28mm | H= 78.5° V= 36.6° | 413,9 mm |
Fokuslänge 32mm | H= 71.1° V= 32.3° | 413,2 mm |
Fokuslänge 36mm | H= 64.9° V= 28.9° | 412,5 mm |
Als international tätige Unternehmensgruppe der Film- und Medienbranche, beschäftigt ARRI weltweit über 1.500 Mitarbeiter und zählt zu den größten und ältesten Firmen in der professionellen Film- und Videoproduktionsszene. 1917 wurde das „Arnold & Richter Cine Technik“-Unternehmen von August Arnold und Robert Richter in München gegründet, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet. Mittlerweile besitzt ARRI Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Asien.
Das Unternehmen agiert heute in fünf Geschäftsbereichen: Kamera-Systeme, Licht, Medien, Rental und die Medizintechnik. Als führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Kamera- und Beleuchtungssystemen, gewann ARRI bereits 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen von der „Academy of Motion Picture Arts and Science“. Der integrierte Mediendienstleister in Post- und Koproduktion sowie im Vertrieb von Filmen, Licht-, Kamera- und Bühnenverleih hat schon an einige große Aufzeichnungsprojekte teilgenommen, welche teilweise Auszeichnungen für die beste Kinematographie bekamen. Die Filme „Das Boot“ (1981), „Der Herr der Ringe“ (2001), „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015) sind nur einige von solchen Projekten.
Auch an das Serien-Highlight „Game of Thrones“ ist ARRI mit seiner ALEXA-Kamera beteiligt. Die mit Auszeichnungen gekrönte ALEXA überzeugt seit 2010 durch ihre digitale Bildverarbeitung sowie mit ihrem integrierten Postproduktionsworkflow. Mit den weiterentwickelten Varianten ALEXA Mini, ALEXA Mini LF - hervorragend zum Anbringen an Flugdrohnen und Gimbals geeignet - ALEXA LF, ALEXA SXT, ALEXA 65 und der vielseitig einsetzbaren AMIRA perfektioniert ARRI die Auswahl für jede Art von Aufnahmen, egal ob dokumentarische Projekte, Filmdreharbeiten oder Low-Budget-Produktionen. Auch in der Beleuchtungstechnik kann ARRI mit ihren verschiedenen Orbitern punkten, welche eine hohe Farbtemperatur-Range haben.