NANLUX BD-FE Lichtklappenvorsatz
Drehbarer Lichtklappenvorsatz für NANLUX Evoke 150C und FMM-Scheinwerfer, FE-Bajonett
NANLUX Lichtklappenvorsatz BD-FE ist ein drehbarer Lichtklappenvorsatz mit FE-Bajonett. Das FE-Bajonett entspricht dem FMM-Bajonett und besitzt zusätzlich elektronische Kontakte. Der Vorsatz passt an Scheinwerfer mit FE-Bajonettanschluss wie den NANLUX Evoke 150C sowie an Scheinwerfer mit FMM-Bajonettanschluss, darunter Modelle der NANLITE-Serien FS, FC und Forza. Vier verstellbare, mattschwarze Lichtklappen dienen der gezielten Lichtführung und verringern Streulicht. An zwei gegenüberliegenden Lichtklappen lassen sich zusätzliche Flächen ausschwenken. Ein Sicherungsseil mit Karabinerhaken gehört zum Lieferumfang.
Das Wichtigste in 4 Punkten
- Lichtklappenvorsatz mit FE-Bajonett für NANLUX Evoke 150C und Scheinwerfer mit FMM-Bajonettanschluss
- Drehbare Ausführung mit vier verstellbaren, mattschwarzen Lichtklappen
- Ausschwenkbare Zusatzflächen an zwei gegenüberliegenden Lichtklappen
- Elektronische Kontakte zur Erkennung durch Scheinwerfer mit FE-Bajonett
Für wen ist der NANLUX Lichtklappenvorsatz BD-FE geeignet?
Der Lichtklappenvorsatz richtet sich an Anwender des NANLUX Evoke 150C sowie an Anwender von NANLITE-Scheinwerfern mit FMM-Bajonettanschluss, etwa FS-60B, FC-60B, FC-120B, FC-120C oder Modelle der Forza-60- und Forza-150-Serie. In Setups, in denen beide Anschlussarten vorkommen, lässt sich derselbe Lichtklappenvorsatz an beiden Scheinwerfertypen verwenden.
Typische Einsätze sind Film-, Studio- und Fotoproduktionen, in denen Licht direkt am Scheinwerfer begrenzt und von Hintergrund, Kamera oder Set-Bereichen ferngehalten werden soll.
In der Praxis
Der BD-FE wird über das FE-Bajonett direkt am Scheinwerfer angesetzt. Da der Vorsatz drehbar ist, lassen sich die Lichtklappen am montierten Scheinwerfer ausrichten. Mit den vier verstellbaren Klappen wird der Lichtkegel seitlich, oben und unten begrenzt. An zwei gegenüberliegenden Klappen erweitern ausschwenkbare Zusatzflächen die abschattende Fläche. Die mattschwarze Oberfläche der Lichtklappen verringert Streulicht.
An Scheinwerfern mit FE-Bajonett wie dem Evoke 150C wird der Vorsatz über die elektronischen Kontakte erkannt. Zum Sichern des Vorsatzes dient das mitgelieferte Sicherungsseil mit Karabinerhaken.
Hinweise
- Zum Sichern des Lichtklappenvorsatzes ist ein Sicherungsseil mit Karabinerhaken im Lieferumfang enthalten.
Hauptmerkmale
- Lichtklappenvorsatz, drehbar
- Anschluss: FE-Bajonett mit elektronischen Kontakten
- Kompatibel mit NANLUX Evoke 150C und Scheinwerfern mit FMM-Bajonettanschluss
- Erkennung durch Scheinwerfer mit FE-Bajonett
- 4 verstellbare Lichtklappen, mattschwarz
- Ausschwenkbare Zusatzflächen an 2 gegenüberliegenden Lichtklappen
- Metallausführung, Montagering aus Kunststoff
- Sicherungsseil mit Karabinerhaken
Lieferumfang
- 1x NANLUX Lichtklappenvorsatz BD-FE
- 1x Sicherungsseil mit Karabinerhaken
Technische Daten
| Hersteller | NANLUX |
| MPN | BD-FE |
| EAN | 6949987492993 |
| Produkttyp | Lichtklappenvorsatz |
| Anschluss | FE-Bajonett mit elektronischen Kontakten |
| Kompatible Scheinwerfer (FE-Bajonett) | z. B. NANLUX Evoke 150C |
| Kompatible Scheinwerfer (FMM-Bajonett) | Scheinwerfer mit FMM-Bajonettanschluss, z. B. NANLITE FS-60B, FC-60B, FC-120B, FC-120C, Forza 60, Forza 60 II, Forza 60B, Forza 60B II, Forza 60C, Forza 60CR, Forza 150, Forza 150B |
| Lichtformer-Erkennung | durch Scheinwerfer mit FE-Bajonett |
| Lichtklappen | 4, verstellbar, mattschwarz |
| Zusatzflächen | ausschwenkbar, an 2 gegenüberliegenden Lichtklappen |
| Drehbar | ja |
| Material | Metall, Montagering aus Kunststoff |
| Sicherung | Sicherungsseil mit Karabinerhaken |
| Abmessungen | 237 x 167 x 40 mm |
| Gewicht | ca. 0,8 kg |
FAQs
Mit welchen Scheinwerfern lässt sich der NANLUX BD-FE verwenden?
Der BD-FE passt an Scheinwerfer mit FE-Bajonett wie den NANLUX Evoke 150C sowie an Scheinwerfer mit FMM-Bajonettanschluss. Dazu gehören zum Beispiel NANLITE FS-60B, FC-60B, FC-120B und FC-120C sowie Forza 60, 60 II, 60B, 60B II, 60C, 60CR, 150 und 150B. Für Scheinwerfer mit BE-Bajonett wie den Evoke 600C ist der Lichtklappenvorsatz BD-BE vorgesehen. Für Scheinwerfer mit NLM-Bajonett wie Evoke 900C, 1200, 1200B, 2400B und 5000B ist es der BD-NLM II.
Wozu dienen die elektronischen Kontakte?
Über die elektronischen Kontakte im FE-Bajonett wird der Lichtklappenvorsatz von Scheinwerfern mit FE-Bajonett wie dem Evoke 150C erkannt. An Scheinwerfern mit FMM-Bajonettanschluss lässt sich der Vorsatz ebenfalls montieren.
Lässt sich der Lichtklappenvorsatz drehen?
Ja, der BD-FE ist drehbar. Die Lichtklappen lassen sich dadurch am montierten Scheinwerfer ausrichten.
Das sollte man vor dem Kauf wissen
- Der BD-FE ist nur für Scheinwerfer mit FE- oder FMM-Bajonett vorgesehen. Für BE- und Bowens-Anschlüsse steht der BD-BE (z. B. Evoke 600C) zur Verfügung, für NLM-Anschlüsse der BD-NLM II (z. B. Evoke 2400B und 5000B).
Beratung zur Systemzusammenstellung
Beim NANLUX Lichtklappenvorsatz BD-FE hängt die Auswahl vor allem vom Bajonettanschluss der vorhandenen Scheinwerfer ab. Für Setups mit Evoke 150C und NANLITE-Scheinwerfern mit FMM-Bajonett, etwa aus der Forza- oder FC-Serie, kann ein gemeinsamer Lichtklappenvorsatz die Zahl der benötigten Lichtformer verringern. Sind zusätzlich Evoke-Modelle mit BE- oder NLM-Bajonett im Einsatz, ist je Anschluss ein eigener Lichtklappenvorsatz einzuplanen.
Unser Beratungsteam ist telefonisch und per E-Mail erreichbar und geht das geplante Setup gemeinsam durch: vom Scheinwerfer und Bajonettanschluss bis zur passenden Lichtformung.
Herstelleradresse
Guangdong Naguang Photo&Video Systems Co., Ltd.
Dongli Section, Highway 324
CN- Chenghai, Shantou City, Guangdong Province
[email protected]
https://nanlite.com
-85751857
Verantwortliche Person
Kaiser Fototechnik GmbH&Co. KG
Im Krötenteich 2
DE-74722 Buchen
[email protected]
www.kaiser-fototechnik.de
50 44/81







Auf die Wunschliste