Atomos Sumo19 SE
19" 4K Rekorder/HDR-Monitor mit Live-Switcher
Der Atomos Sumo19 SE ist ein 19"-Monitor/Rekorder mit integriertem Live-Switcher. Die SE Version bietet ein neues 19" P3 Quantum Dot Color Panel mit einer Helligkeit von 1200 nits. Der HDR-Touchscreen deckt den DCI-P3 Farbraum ab und bietet die Fähigkeit Apple ProResRAW mit bis zu 6Kp3ß aufzuzeichen. Der Sumo19 SE bietet vier unabhängige Eingänge. Für professionelle Audio-Workflows verfügt der Sumo19 SE über XLR-Anschlüsse in voller Größe.
Hauptmerkmale
- Rekorder und HDR-Monitor in Einem mit Live-Switcher
- neues Panel P3 Quantum dot color 19" HDR
- 19" Produktionsmonitor mit bis zu 1200 Nits für HDR Produktionen
- 3G QuadLink/6G/12G SDI & HDMI 2.0 Anschlüsse
- 12-Bit RAW Aufzeichnung mit bis zu 4Kp30 in CDNG
- 10-Bit ProRes/DNxHR mit bis zu 4Kp60
- Kalibrierung des Monitors mit optionalen Farbmessgerät
- AtomHDR mit Log-Gamma Unterstützung (PQ, HLG)
- Robustes Aluminium-Gehäuse
- Mischer-Funktionen für Multi-Cam Anwendungen
- Balanced XLR Monitor & Record Eingänge mit 48V Phantomspeisung
- Aufzeichnung auf SSD Festplatten
Lieferumfang
- 1x Atomos Sumo 19" Produktionsmonitor
- 1x Master Caddy II
- 1x AC Netzteil
- 1x Batt Wing mit Befestigungsschrauben (keine Batterieplatten)
- 2x Füße mit Befestigungsschrauben
Garantie
- 1 Jahr eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Leistung |
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Betriebsleistung | 75 W |
Kompatible Batterien | V-Lock / Anton Bauer über XLR-Terminal |
(Optionale Montageplatten zur Aufnahme von Akkus separat erhältlich) | |
Eingangsspannung (Batterie) | 14,4V nominal |
Akkulaufzeit (Basierend Auf 7.4V) | Abhängig von der Watt-Stunden-Spezifikation der verwendeten Batterie |
Dc In | 1 x DC in (12 - 16,8 V) |
Kontinuierliche Power | Dualer Batterieeingang über 4-poligen XLR-Anschluss |
Touchscreen |
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Größe | 19" |
Lösung | 1920 x 1200 |
PPI | 120 |
Seitenverhältnis | 16: 9 native |
Farbpalette | DCI P3 |
3D LUT Anzeige | 3D LUT (.cube Format) |
Anamorphic De-Squeeze | Darstellung 1,25x, 1,33x, 1,5x, 1,8x und 2x |
Technologie | SuperAtom IPS Panel (kapazitive Berührung), |
HDR |
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AtomHDR | Eingebautes technisches Protokoll zu HDR EOTF |
Unterstützte Log-Formate | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, Arri Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 /LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic V-log, JVC JLog1, Red LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm F log, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log |
Unterstützte Gamuts | BT2020, DCI P3, DCI P3+, DCI p3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine, Canon Cinema, Panasonic V Gamut, Arri Alexa Wide Gamut, Rec709, JVC LS300, F-Gamut, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut |
Bittiefe | 10-Bit (8 2 FRC) |
Helligkeit | 1200 Nits / cd/m² (/ - 10%) |
Überwachungs-Modi | Nativ/ 709 / HLG / PQ / 3D LUT |
HDR-Ausgang (PQ/HLG) | HDR to HLG / PQ |
Videoeingang / Loop Ausgang |
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HDMI | 1 x HDMI (2.0) 4Kp60 |
SDI | Quad Link 4 x 3G SDI oder bis zu 12G Single Link SDI |
SDI-RAW | Apple ProRes RAW bis zu 6Kp30 |
Bittiefe | 8/10Bit Video / RAW bis zu 12Bit |
Unterabtastung von Video-Chroma | YCbCr 422 |
Videoausgang (Abspielen) |
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HDMI | 1 x HDMI (2.0) |
SDI | 1x 4K-SDI 12G / 6G oder HD-SDI 3G / 1.5G |
Signal | Unkomprimierte echte 10-Bit oder 8-Bit-422 |
(Playback-Datei abhängig) | |
Videosignalumwandlung |
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HDMI zu SDI | ja |
SDI auf HDMI | ja - Video und RAW |
Auflösung und Bildraten (Aufnahme, Überwachung und Wiedergabe) |
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4K DCI | bis zu 4Kp60 |
4K UHD | bis zu 4Kp60 |
2K DCI 2046 x 1080 | bis zu 2Kp60 |
FullHD 1920 x 1080 (progressiv) | bis zu 1080p120 |
FullHD 1920 x 1080 PsF | Pull down |
FullHD 1920x 1080 Interlaced | 1080i50 / 1080i60 |
1280 x 720p | 60p |
6K RAW | bis zu 6Kp30 über SDI |
4K RAW | bis zu 4Kp60 über SDI |
2K RAW | bis zu 2Kp240 über SDI |
Aufnahme-CodeC |
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CDNG | Nur für SDI RAW-Eingänge |
Apple ProRes RAW | ProRes RAW, ProRes RAW HQ bis zu 12bit 6Kp30 / 4Kp60 |
Apple ProRes | Apple ProRes HQ / 422 / LT bis zu 4Kp60 |
Avid DNxHD | bis zu 1080p60 |
Avid DNxHR | bis zu 4Kp60 |
Wiedergabe |
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Wiedergabeliste | Ja, Erstellen von benutzerdefinierten Wiedergabelisten aus vollständigen Clips oder Unterclips |
Loop | Ja, mit vom Benutzer anpassbaren In-/Out-Markern |
CDNG | nein |
Apple ProRes Raw | Ja, aufgenommene Clips mit linearem PCM |
Apple ProRes | HQ / 422 / LT - Ja mit linearer PCM |
Avid DNx | DNxHR / DNxHD - Ja mit linearem PCM |
Monitoring |
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SDR | Nativ, 709, LUT |
HDR | HLG, PQ Rec2020 |
De-Interlace | Wählbarer Modus |
Aufnahme-Funktionen |
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Aufzeichnung der Vorlaufzeit | Ja (HD 8s, 4K 2s) - Nicht in RAW verfügbar |
ISO Aufzeichnung | 4 x ISO bis zu 1080p 60 (NUR 3G SDI Level A) |
Umgeschalteter Programmsatz | ja bis zu 1080p60 |
Timelaps | ja |
Umgeschalteter Programmsatz |
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SDI A/B-Umschalter | Ja, unterstützt bis zu 12G SDI pro Eingang |
Anzeige mit zwei Eingängen | Über den Multi ISO-Eingabemodus |
Mehrfacher SDI-Eingang | Bis zu 4 x bis zu 1080p 60 (NUR 3G SDI Level A) |
Multiview-Anzeige | Über den Multi ISO-Eingabemodus |
Eingangsübergänge | Automatischer oder manueller XML-Übergang |
Eingang Umschaltung | ja |
nterstützte Medien |
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Master Caddy I | nein |
SSDmini | ja, (AtomX SSDmini Handle wird benötigt) |
CFast II | nicht Unterstützt |
Dateoformat | ExFAT |
Schnittstelle | SATA 3 |
Mater Caddy III | Ja |
Tools |
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Waveform | 3 Größen |
RGB-Parade | 3 Größen |
Vektorskop | 2 Größen / Position |
1 x Zoom | ja, 1:1 Pixel Mapping für 4K |
2 x Zoom | ja |
Fokus-Peaking | Farbauswahl / Schwellenwerteinstellung / Farbe / Mono / nur Kanten |
False Colour | Ja, mit IRE-Skala |
Zebra | Ja, anpassbar |
Farbkanal isolieren | nur blau |
Cine Frame Guides | 2.4:1, 2.35:1, 1.9:1, 1.85:1, 4:3 |
Social Frame Guides | 9:16, 1:1, 1.91:1, 4:5 |
Safe Areas | SMPTE-Frame-Größe - Action und Safe |
Raster-Markierungen | 9 Raster |
anamorphic de-squeeze | Anzeige 1,25x, 1,33x, 1,5x, 1,8x und 2x |
Display Flip | vertikal |
Onboard-Signalverarbeitung |
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4K UHD Herunterskalierung für HD | Loop out - 4K UHD auf FHD |
DCI-Crop | Loop out - 17:9 auf 16:9 Crop |
I > P | 60i > 24p (3:2 pulldown) |
PSF > P | 24/25/30pSF > 24/25/30p (2:2 pulldown) |
Remote-Steuerung |
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HDMI | Automatischer HDMI-Trigger, unterstützte Protokolle - Canon, Sony, Atomos Open Standard |
SDI | SDI-Trigger, Kamera wählbar |
2,5 mm Buchse (seriell) | LANC-Steuerung und -Kalibrierung über ein optionales USB-serielles Kabel |
Cut & Tag |
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FCP XML | Cut Tag EDL und Multicam mit Übergängen in FCP XML |
unterstützte Applikationen |
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XML | Apple Final Cut Pro |
Apple ProRes RAW | Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere, Avid Media Composer, Grass Valley Edius, ASSIMILATE SCRATCH |
Video Codecs | Alle Anwendungen mit Unterstützung für Apple ProRes und Avid DNX im .MOV-Wrapper |
Allgemein |
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Maße | 504 x 310 x 63 mm (ohne Ständer) |
Gewicht | ca. 6,2 kg mit Stand |
Anschlusspunkte | 1 / 4-20 Schraube; 4 x Oberseite, 6 x Boden, 2 x linke Seite, 2 x rechte Seite 3 / 8-16 Schraube; 2 x Oberseite, 3 x Boden, 1 x linke Seite, 2 x rechte Seite VESA Mount hinten 100 x 100 |
Alle Atomos-Rekorder ermöglichen es, die Aufnahmefunktionen verschiedenster Kameras zu erweitern. Von komprimierten Aufzeichnungsformaten mit möglichst geringer Bandbreite bis zur nahezu verlustfreien Aufzeichnung im RAW-Format. Vom 4K-HDR-Rekorder Atomos Ninja Inferno und Atomos NEON über Full HD-Rekorder Samurai bis zum Ninja V und Shinobi - die Produkte von ATOMOS überzeugen duch Leistung und Qualität.
Atomos wurde mit dem Ziel gegründet, den Workflow der Videoindustrie durch die hergestellten Produkte nachhaltig zu verbessern. Die Kreativität der professionellen Anwender sollte mit ihren Produkten die technologischen Barrieren durchbrechen und Produktionen wesentlich einfacher aber auch kostengünstiger machen.
Dies gelang Atomos schon mit ihrem ersten eigen-hergestelltem Produkt, dem Atomos Ninja: Der Ninja vereint einen hochqualitativen Monitor zur Nutzung am oder neben der Kamera, einen portablen HD und SD Rekorder, der direkt in Apple ProRes aufzeichnen konnte, mit einem Abspielsystem, um die Aufnahmen zu überprüfen.