RED KOMODO / SKAARHOJ RCP Pro Bundle
Super 35mm Kamera + Remote Control Panel
Das SKAARHOJ RCP Pro ermöglicht RED KOMODO die Integration in traditionelle Broadcast-Live-Produktions-Workfows und kann Parameter wie Farbe, Weißabgleich, die Verschlusszeit, Audioeinstellungen uvm. steuern. Wenn das Objektiv elektronisch mit der RED KOMODO kommunizieren kann, kann das RCP Pro Blende, Zoom und Fokus direkt über die Kamera steuern. Andere Objektive benötigen eine parallele Steuerung über analoge oder serielle Signale - das SKAARHOJ RCP Pro unterstützt dies nahtlos über ein Blue Pill Extension Kabel. Der Kamera Shading Controller ist mit einem Joystick mit einem integrierten Tally-Light sowie einem OLED-Display, das die Blendenwerte während einer Kamerafahrt anzeigt, ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der Controller über ein neigbares Display und eine Vielzahl an konfigurierbaren Drehreglern und Tasten sowie Blue Pill Inside.
Die RED KOMODO ist eine 6K (6144 x 3240) Digital Cinema Kamera mit einem verbauten KOMODO 19.9 MP Super 35mm Global Shutter CMOS Sensor. Die Kamera verfügt über eine Sensorgröße von 27.03 mm x 14.26 mm (Diagonal 30.56 mm) und bietet einen Dynamikumfang von 16+ Blenden. Als Objektivanschluss ist ein Canon RF-Mount verbaut, über kompatible RF-Mountadapter können dann andere Objektiv-Systeme genutzt werden. Daten werden von der RED KOMODO auf RED Pro CFast Karten aufgezeichnet. Die Kamera bietet einen 12G-SDI Ausgang, wodurch sich externe Monitore via SDI anschließen lassen und ein 4K Bild mit bis zu 60FPS übertragen lassen. Die Stromversorgung der Kamera läuft über Canon BP-Akkus sowie einem 2-Pin DC (LEMO™-Stecker steckkompatible Buchse) Eingang für eine Stromzufuhr über ein Netzteil.
*zur Nutzung von Objektiven die keinen RF- oder EF-Mount haben wird ein Objektivmount benötigt.
**um Probleme mit Datei-Verlusten zu vermeiden empfiehlt RED die Nutzung der RED PRO CFast Speichermedien. RED übernimmt keine Haftung bei Verlust der Daten bei Nutzung von Dritthersteller-Speichermedien
ACHTUNG: Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass ein SDI-Anschluss beschädigt wird, wenn er an einem Zubehörteil angeschlossen und mit Strom versorgt wird, ohne dass geschirmte Kabel verwendet werden. Wenn möglich, sollte die Verwendung von P-Tap
(auch bekannt als D-Tap) Kabel für die Stromversorgung von Zubehör vermieden werden. Diese Kabel sind nicht abgeschirmt und können die Kamera beschädigen.
RED empfiehlt, nur hochwertige, abgeschirmte BNC-Kabel zu verwenden, die für 12G-SDI-Signale ausgelegt sind und nur abgeschirmte Stromkabel für den Anschluss von Zubehör über BNC-Kabel zu verwenden.
Außerdem wird empfohlen eine bestimmte Reihenfolge beim Anschließen von Zubehör einzuhalten über SDI angeschlossen wird:
- Schließen Sie zuerst das SDI-Zubehör an die Stromversorgung an.
- Schließen Sie als nächstes das BNC-Kabel an die Kamera an, dann das Zubehör.
- Schalten Sie abschließend die Kamera oder das Zubehör ein/aus.
Wenn Sie ein an einen SDI-Ausgang angeschlossenes Zubehörteil abnehmen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Schalten Sie zuerst die Kamera und das SDI-Zubehör aus.
- Trennen Sie anschließend das BNC-Kabel von der Kamera und dann vom Zubehör.
- Trennen Sie zuletzt das Stromkabel vom SDI-Zubehör.
Die Verwendung von P-Tap-Kabeln für die Stromversorgung von Zubehör, das an der Kamera angeschlossen ist sollte vermieden werden. Da der Stromversorgungsstift des P-Tap möglicherweise vor dem Erdungsstift Kontakt herstellt und durch den unbeabsichtigten Stromfluss die Kamera Schaden tragen kann.
RED übernimmt im Falle eines daraus resultierenden Defekts keine Gewährleistung oder Garantie
Playlist: Teltec RED Tech Tips
Hauptmerkmale SKAARHOJ RCP Pro v2
- Kamera-Shading-Controller
- universelle Steuerung mehrerer Geräte von Drittanbietern
- flexible Benutzerkonfiguration
- IP-basierte Fernsteuerung, Stromversorgung über PoE möglich
- als Standalone-Gerät oder auch als Teil eines modularen Panels verwendbar
- 9 programmierbare Vier-Wege-Tasten für flexible Konfiguration
- 9 hintergrundbeleuchtete Drehregler
- 18 anpassbare OLED-Bildschirme
- anpassbares Joystick-Display
- großes, geneigtes OLED-Display
Hauptmerkmale RED KOMODO
- KOMODO 19.9 MP Super35mm Global Shutter CMOS Sensor
- Sensorgröße 27.03 mm x 14.26 mm (Diagonal 30.56 mm)
- 6K Auflösung 6144 x 3240 effektive Pixel
- Dynamikumfang 16+ Blenden
- Canon RF-Objektivanschluss (unterstützt mechanisch betriebene RF-Objektive, elektronische Steuerung von RF-Objektiven wird derzeit nicht unterstützt)
- Unterstützt Canon EF Objektive mit voller elektronischer Kommunikation mit einem kompatiblen RF auf EF Objektivadapter
- Aufzeichnung auf Cfast 2.0
- 12G-SDI Ausgang
- WiFi Kamerasteuerung
- GENLOCK, Timecode-in, GPIO und Ctrl (RS232)
- integrierter 2,9" LCD Touchscreen (1440x1440) mit 720p Vorschau und Kamerasteuerung
- Stromversorgung über Canon BP-Akkus oder 2-Pin DC Netzteil
Lieferumfang
- 1x SKAARHOJ RCP Pro v2
- 1x PSA15R-120P 12V-Netzteil
- 1x USB-Kabel (1m)
- 1x Netzwerkkabel (2m)
- 1x RED KOMODO 6K Brain
- 1x AC Netzteil 45 W
- 1x Mini Reise-Adapter Kit
- 1x RED Logo Sticker
- 1x RF zu EF Adapter (mechanisch)
Garantie
- 12 Monate Herstellergarantie (nur auf die Kamera)
Technische Daten RED KOMODO
Sensor |
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Sensor | KOMODO 19.9 MP Super 35mm Global Shutter CMOS |
effektive Pixel | 6144 (h) x 3240 (v) |
Sensorgröße | 27.03 mm x 14.26 mm (Diagonal 30.56 mm) |
Dynamikumfang | 16,5+ Blenden |
Objektivanschluss |
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Anschlusstyp |
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Aufzeichnung |
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maximale Datenrate | bis zu 280 MB/s unter Nutzung von RED Pro Cfast und qualifizierten Cfast 2.9 Speicherkarten |
REDCODE RAW max. Bildrate | 40 fps bei 6K 17:9 (6144 x 3240) 50 fps bei 5K 17:9 (5120 x 2700) 60 fps bei 4K 17:9 (4096 x 2160) 120 fps bei 2K 17:9 (2048 x 1080) |
Wiedergabe Bildraten (Projekt Zeit basierend) |
23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94, 60 fps, alle Auflösungen |
Bestmögliche REDCODE-Einstellung | REDCODE HQ, MQ und LQ bei 6K 17:9 (6144 x 3240) bis zu 40 fps REDCODE HQ, MQ und LQ bei 4K 17:9 (4096 x 2160) bis zu 60 fps REDCODE HQ, MQ und LQ bei 2K 17:9 (2048 x 1080) bis zu 120 fps |
REDCODE RAW Aufzeichnungsformat | 6K 17:9 (6144 x 3240), 2:1, 2.4:1, 16:9 und Anamorphic 2x, 1.8x, 1.6x, 1.5x, 1.3x, 1.25x 5K 17:9 (5120 x 2700) 4K 17:9 (4096 x 2160) und 16:9 2K 17:9 (2048 x 1080) |
Apple ProRES | 4K (4096 x 2160) bei ProRes 422 HQ und ProRes 422 bis zu 60 fps 2K (2048 x 1080) bei ProRes 422 HQ und ProRes 422 bis zu 120 fps |
Allgemein |
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Material | Aluminiumlegierung |
Gewicht | ca. 0,95 kg (ohne Body Cap und Cfast Karte) |
Akkutyp | zwei Akkuschächte für Canon BP-Serie Akkus |
DC Stromeingang | +7 to +17 V DC über integrierte 2-pin DC-IN Buchse (LEMO™-Stecker steckkompatible Buchse) |
Betriebstemperatur | 0°C - 40° C |
Lagertemperatur | -20°C - 50° C |
relative Luftfeuchtigkeit bei Lagerung | 0% - 85% nicht kondensierend |
Merkmale |
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Farbmanagement |
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Audio |
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Fernsteuerung |
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Monitorausgänge |
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Monitor-Optionen |
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Software |
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RED CONTROL | Zugriff auf die vollständige Kamerasteuerung und Live-Vorschau von iOS- oder Android-Geräten. Verfügbar im Apple App Store und Google Play Store. ROTE Steuerung funktioniert drahtlos oder verkabelt über den KOMODO Link-Adapter (separat erhältlich). |
2006 entstand RED DIGITAL CINEMA in Südkalifornien und ist heute ein weltweit führender Hersteller von professionellen Digitalkameras. Die Idee war einfach – das Entwerfen und Bauen einer leistungsstarken digitalen Kinokamera mit der Qualität eines Kleinbildfilms und dem Komfort einer reinen Digitalkamera. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr wurde die Idee Wirklichkeit, als die RED ONE im August 2007 auf den Markt gebracht wurde. Basierend auf der RAW-Dateierfassung digitaler Spiegelreflexkameras entwickelte das RED-Team eine Kamera, die RAW- und 4K-Bilder mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Das digitale Kino, im modernen Maßstab, war geboren. Mit den DSMC² Cinema Kameras mit RED DRAGON-X 5K, RED GEMINI 5K, RED HELIUM 8K und RED MONSTRO 8K, führt RED die Herstellung von innovativen und hochwertigen Kameras seither fort.
Seit dem Erfolg der RED ONE behauptet RED DIGITAL CINEMA, dass "Obsoleszenz obsolet sei" und liefert mit kostenlosen Firmware-Updates, Workflow-Software und einer ständig wachsenden Produktlinie neue Features. Als logische Weiterentwicklung hat RED DIGITAL CINEMA 2010 die Ren-Mar Studios aufgekauft und in RED STUDIOS HOLLYWOOD umbenannt.