ARRI K2.47620.0 Anam.Ultra Wide Zoom 9,5-18/T2.9 M
Anamorphic Ultra Wide Zoom Objektiv 9,5-18mm T2.9
9,5 bis 18mm T2.9 Anamorphic Ultra Wide Zoom Objektiv
Das neue ARRI Ultra Wide Zoom UWZ 9,5-18/T2,9 ist das erste Superweitwinkel-Zoomobjektiv für die professionelle Kinofilmarbeit. Es hat den außergewöhnlich komfortablen Bildkreisdurchmesser von 34,5mm und ist für die aktuellen und zukünftigen Generationen von Digitalkameras mit großem Sensor ausgelegt. Das UWZ basiert auf patentierter, hochmoderner Objektivtechnik, welche die bekannten Probleme bisheriger Weitwinkel-Zooms eliminiert. Die optische Leistung des neuen telezentrischen Designs ist auf dem Niveau von Weitwinkel-Festbrennweiten der Spitzenklasse oder übertrifft diese sogar. Das UWZ bietet maximale Flexibilität und Kosteneffizienz am Set und ersetzt auf einfache Weise mehrere einzelne Weitwinkel-Primes.
VIDEO: Testaufnahmen des Arri 9,5-18mm T2.9 Anamorphic Ultra Wide Zoom Objektivs
Hauptmerkmale
- Zukunftssicherer Bildkreisdurchmesser von 34,5mm für Kameras mit großem Sensor
- Zoom-Index-Markierungen
- Sehr geringe Bildverzeichnung, selbst bei 9,5mm
- Nahezu kein Bildpumpen
- Gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld selbst im Nahfokusbereich
- Feste Position der Eingangspupille über den gesamten Zoombereich hinweg
- Eingebaute Objektivstütze
- LDS-Objektiv-Metadaten für VFX-Anwendungen
- Austauschbare Mattebox-Anschlüsse (ø 134mm und 156mm)
- Abgestimmt auf andere ARRI/FUJINON- und ARRI/ZEISS-Objektive
Perfekt für VFX
VIDEO: Das Arri Ultra Wide Zoom ist perfekt for VFX geeignet
Das UWZ ist auch optimiert für die Bedürfnisse von VFX-Anwendungen und eignet sich ideal für Plate-Aufnahmen oder andere Situationen, bei denen es auf maximale Bildqualität ankommt. Die Verzeichnung liegt bei 9,5mm auf einem Niveau von unter 1% und bei 18mm sogar unter 0,1%, wodurch selbst im Nahfokusbereich gerade Linien auch gerade bleiben. Durch die neue, mehrschichtige Anti-Reflex-Vergütung werden Flares und Streulicht auf ein absolutes Minimum reduziert. Das telezentrische optische Design des UWZ sorgt für ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld von Zentrum bis in die äußersten Bildecken. Das integrierte ARRI Lens Data System (LDS) liefert präzise Objektiv-Metadaten für Zoom-, Fokus und Blendeneinstellungen und erleichtert die Postproduktions-Workflows.
Hinweis:Es handelt sich bei dem Objektiv "M" (Meter) Variante - Bei Bedarf ist das Objektiv auch als "F" (Feet) Variante lieferbar, bitte wenden Sie sich dafür an unseren Vertrieb: [email protected]
Technische Daten
Objektiv Mount | PL LDS |
Blende | T2.9 - T22 |
Naheinstellgrenze | 0,55m |
Vergrößerungsverhältnis | 1:10.7 |
Länge | 335,5 mm |
Länge (inklusive Flansch-Brennweite) | 387,5 mm |
Front Durchmesser | 134 mm |
Max. Durchmesser (ohne Front und Zahnkranz) | 112 mm |
Gewicht | 4,8 kg |
ALEXA HD | Normal 35 | DIN Super 35 | ANSI Super 35 | ALEXA Open Gate | |
---|---|---|---|---|---|
Sensorgröße (mm) | 23.76 x 13.37 | 22 x 16 | 24 x 18 | 24.9 x 18.7 | 28.17 × 18.13 |
Bildkreis (mm) | 27.26 | 27.20 | 30.00 | 31.14 | 33.50 |
Fokuslänge 9,5mm | H= 100.8° V= 52.0° | V=70.3° H=103.0° D=110.6° | V=80.3° H=98.6° D=110.5° | V=89.2° H=105.6° D=117.6° | V=87.4° H=112.4° D=121.2° |
Fokuslänge 12mm | H= 87.4° V= 42.2° | V=58.3° H=89.5° D=97.4° | V=67.4° H=85.1° D=97.3° | V=67.4° H=85.1° D=97.3° | V=74.2° H=99.3° D=109.0° |
Fokuslänge 14mm | H= 78.5° V= 36.6° | V=51.1° H=80.6° D=88.5° | V=59.5° H=76.3° D=88.3° | V=67.5° H=83.3° D=96.1° | V=65.8° H=90.3° D=100.3° |
Fokuslänge 16mm | H= 71.1° V= 32.3° | V=45.3° H=73.1° D=80.8° | V=53.1° H=68.9° D=80.6° | V=60.5° H=75.7° D=88.3° | V=59.0° H=82.6° D=92.5° |
Fokuslänge 36mm | H= 64.9° V= 28.9° | V=40.8° H=66.8° D=74.2° | V=47.9° H=62.8° D=74.1° | V=54.9° H=69.3° D=81.6° | V=53.5° H=76.0° D=85.9° |
Als international tätige Unternehmensgruppe der Film- und Medienbranche, beschäftigt ARRI weltweit über 1.500 Mitarbeiter und zählt zu den größten und ältesten Firmen in der professionellen Film- und Videoproduktionsszene. 1917 wurde das „Arnold & Richter Cine Technik“-Unternehmen von August Arnold und Robert Richter in München gegründet, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet. Mittlerweile besitzt ARRI Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Asien.
Das Unternehmen agiert heute in fünf Geschäftsbereichen: Kamera-Systeme, Licht, Medien, Rental und die Medizintechnik. Als führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Kamera- und Beleuchtungssystemen, gewann ARRI bereits 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen von der „Academy of Motion Picture Arts and Science“. Der integrierte Mediendienstleister in Post- und Koproduktion sowie im Vertrieb von Filmen, Licht-, Kamera- und Bühnenverleih hat schon an einige große Aufzeichnungsprojekte teilgenommen, welche teilweise Auszeichnungen für die beste Kinematographie bekamen. Die Filme „Das Boot“ (1981), „Der Herr der Ringe“ (2001), „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015) sind nur einige von solchen Projekten.
Auch an das Serien-Highlight „Game of Thrones“ ist ARRI mit seiner ALEXA-Kamera beteiligt. Die mit Auszeichnungen gekrönte ALEXA überzeugt seit 2010 durch ihre digitale Bildverarbeitung sowie mit ihrem integrierten Postproduktionsworkflow. Mit den weiterentwickelten Varianten ALEXA Mini, ALEXA Mini LF - hervorragend zum Anbringen an Flugdrohnen und Gimbals geeignet - ALEXA LF, ALEXA SXT, ALEXA 65 und der vielseitig einsetzbaren AMIRA perfektioniert ARRI die Auswahl für jede Art von Aufnahmen, egal ob dokumentarische Projekte, Filmdreharbeiten oder Low-Budget-Produktionen. Auch in der Beleuchtungstechnik kann ARRI mit ihren verschiedenen Orbitern punkten, welche eine hohe Farbtemperatur-Range haben.