Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K - ExDemo
2ME Live-Mischer mit 20x6G-SDI + 1 HDMI-4K Eingängen
Unser Bewertungssystem für Demo-Artikel erklärt!
GRADE A;
OVP ist vorhanden. Gerät war im Showroom oder beim Kunden extern als Demo im Einsatz. Das Gerät weist leichte Gebrauchsspuren auf. Das Geräte Set ist vollständig.
GRADE B:
OVP ist eventuell nicht mehr vorhanden. Gerät war im Showroom, auf Messen oder als Leihgerät beim Kunden extern im Einsatz. Das Gerät weist Gebrauchsspuren auf.
TT|Demo Vollkaskoschutz!
TT|demo Garantie: Es gelten die Restgarantiezeiten des Herstellers (muss beim Verkauf geprüft werden), mindestens jedoch 2 Wochen Übernahmegarantie.
Für diese Geräte können Sie exklusiv unseren TT| Vollkaskoschutz abschließen.
++TT|Demo++
(Grade A):
OVP ist vorhanden. Gerät war im Showroom oder beim Kunden extern als Demo im Einsatz.
Das Gerät weist leichte Gebrauchsspuren auf. Das Geräte Set ist vollständig.
Der neue ATEM 2 M/E Production Studio 4K kann hochqualitative Mehrkamera-Produktionen in SD, HD oder Ultra HD realisieren. Durch seine 20 Eingänge mit eingebauten Resynchronisatoren, lassen sich mehrere Videoquellen wie Kameras, Festplattenrekorder und Rechner für fantastische Musik-, Sport- und viele andere Liveproduktionen anschließen. Für das Mischen von Live-Produktionen gibt es 6G-SDI- und HDMI-4K-Anschlüsse sowie sechs Aux-Ausgänge. Der ATEM 2 M/E Production Studio 4K bietet fortschrittliche Broadcast-Features wie Chroma-Key, Upstream- und Downstream-Keyer, zwei Multi Views, anpassbare Übergänge, SuperSource, Audiomixer, Media Pool, DVE,und mehr. Der ATEM Production Studio 4K ermöglicht alle Features, die für die innovativsten Live-Events wie Konzerte, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Tagungen usw. gebraucht werden. Er unterstützt außerdem Bilder und Sequenzen aus Photoshop und Final Cut Pro. Über die mitgelieferte Software ist es möglich, die Bilder direkt aus Photoshop in den ATEM-Mediapool zu laden (unterstütze Bildformate: TIF, PNG, TGA).
Hauptmerkmale
- ermöglicht Mehrkamera-Produktionen in SD, HD oder Ultra HD
- Gesamtzahl der Ebenen: 13
- Upstream-Keyer: 4
- Downstream-Keyer (DSK): 2
- Linear/Luma-Keyer: 7
- Chroma-Keyer: 4
- Mustergeneratoren: 7
- Farbgeneratoren: 2
- Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): 1 und 1
- Eingebauter Down-Konverter
- DVE mit 3D-Rahmen und Schlagschatten: 1
- LCD Farb-Display für Video, Audio und Timecode Monitoring
- Bedienpanel mit 42 Knöpfen
- Integrierte Audiomischer-Funktionen (Level-, Peak-Metering, Master Gain Control)
- 2 eingebaute Media Player
- Processing Delay: < 2 Zeilen
- Echtzeit-Farbraumkonvertierung durch Hardwareunterstützung
- Steuerung: Contol Panel Utility (Software) oder ATEM Broadcast Panel (Hardware)
- Video Sampling: 4:2:2 10 Bit
- unterstützt Bilder und Clip-Sequenzen aus Photoshop, Final Cut Pro
- Redundantes Netzteil
- 19"-einbaufähig, 2 HE
Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K
Garantie
-
Es gelten die verbleibenden Garantiezeiten des Herstellers (muss zum Zeitpunkt des Verkaufs bewertet werden), mindestens aber 2 Wochen Übernahmegarantie.
Für dieses Gerät können Sie exklusiv unseren TT|Vollkasko-Schutz abschließen.
Technische Daten
Anschlüsse |
|
Videoeingänge | 20 x 6G-SDI |
Videoausgänge | 13 |
Aux-Ausgänge | 6 |
Audioeingänge | 2 x XLR, 2 x RCA |
Audioausgänge | 2 Anschlüsse für XLR-Programm, 2 für XLR‑Monitore |
Timecode-Anschlüsse | 1 XLR-Eingang, 1 XLR‑Ausgang |
Referenzeingang | Tri-Sync oder Black Burst |
Videoeingänge mit Resync | an allen 20 Eingängen |
SDI-Raten | 270 Mbit, 1,5G, 3G, 6G |
SDI-Videoeingänge | 20 x 10 Bit, SD/HD/Ultra HD 4K umschaltbar, 2 eingebettete Audiokanäle |
SDI-Audioausgänge | 2 Kanäle eingebettet in die SDI-Ausgabe an allen Ausgängen |
SDI-Programmausgänge | 3 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar |
Downkonvertierte SDI‑Programmausgänge | 1 x 10 Bit (Ultra HD 4K zu HD) |
SDI‑Vorschauausgänge | 1 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar |
HDMI‑Videoeingänge | 1 HDMI Typ A, zwischen 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K umschaltbar, 2 eingebettete Audiokanäle |
HDMI‑Programmausgänge | 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar |
Anzahl der Multi Views | 2 |
SDI-Multiview‑Ausgänge | 2 |
HDMI-Multiview‑Ausgänge | 2 |
Bedienpultanschluss | Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk |
Tally‑Ausgabe | Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten) |
Computer‑Schnittstelle | 1 USB-2.0‑Port |
Normen |
|
SD‑Videonormen | 525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL |
HD‑Videonormen | 720p/50; 720p/59,94 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94 1080i/50; 1080i/59,94 |
Ultra-HD‑Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97 |
SDI‑Konformität | SMPTE 259 M, SMPTE 292 M, SMPTE 424 M |
Videoabtastfrequenz | 4:2:2 |
Farbgenauigkeit | 10 Bit |
Farbraum | REC 601, REC 709, REC 2020 |
HDMI-Eingabeauflösungen für Computer |
720 x 480i 59.94 Hz, 720 x 576i 50 Hz, 1280 x 720 59.94 Hz, 1280 x 720 50 Hz, 1920 x 1080 50 Hz, 1920 x 1080 59.94 Hz, 3840 x 2160 23.98 Hz, 3840 x 2160 24 Hz, 3840 x 2160 25 Hz, 3840 x 2160 29.97 Hz |
Produktbesonderheiten |
|
Upstream-Keyer | 4 für Chroma-, Linear- und Luma‑Keys |
Downstream-Keyer | 2 |
Chroma-Keyer | 4 |
Linear/Luma‑Keyer | 7 |
Talkback‑Unterstützung | Keine |
n-1‑Unterstützung | Keine |
Übergangs-Keyer (Stinger/DVE) | 1 Stinger, 1 DVE |
Gesamtanzahl der Ebenen | 13 |
Mustergeneratoren | 8 |
Farbgeneratoren | 2 |
DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf | 1 |
Bedienpult bzw. ‑panel | Software oder optionales Hardware‑Bedienpult |
Media Player |
|
Mediaplayer | 2 |
Kanäle | Fill-and-Key für jeden Media Player |
Media Pool Kapazität für Standbilder | 32 mit Fill-and‑Key |
Media Pool Kapazität für Clips | 2 mit Fill-and‑Key |
Media Player Clip-Länge in NTSC/PAL | 3600 Frames |
Media Player Clip-Länge in 720 | 1600 Frames |
Media Player Clip-Länge in 1080 | 720 Frames |
Media Player Clip-Länge in Ultra HD | 180 Frames |
Media Pool Standbildformate | PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF |
Media Pool Videodateiformate | TGA-Sequenz |
Media Pool Audiodateiformate | WAV, MP3 und AIFF |
Multiview-Monitoring |
|
Multiview-Monitoring | 2 x 10 Ansichten für insgesamt 20 Ansichten |
Multiview‑Videonorm | HD |
Routingfähige Fenster | 16 |
Tally | rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige |
Fenster‑Quellenangabe | ja |
Bildschirme |
|
Schnittstelle | Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 |
Frontblende | Integrierter LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur AUX‑Umschaltung |
Verarbeitung |
|
Farbraumkonvertierung | Hardwarebasiert in Echtzeit |
Verarbeitungsverzögerung | < 2 Zeilen |
Downkonvertierung 4K zu HD | ja, Programm x 1 |
Audiomixer | 22 Eingänge x 2 Kanalmixer wählbares On/Off/Audio-Follow-Video Pegel- und Spitzenpegelmessung, Hauptverstärkungsregler Dedizierte Analogausgänge fürs Monitoring |
Software |
|
Bediensoftware inbegriffen | kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für Mac 10.12 Sierra, Mac High Sierra 10.13 oder höher und Windows 8.1 64-Bit oder Windows 10 64‑Bit |
Software-Updates | über direkt an Mac- oder Windows-Computer angeschlossene USB-2.0-Verbindung Inklusive ATEM Setup Utility |
Konfiguration | erfolgt über ATEM Software Control, die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert |
Allgemein |
|
Stromversorgung | 2 integrierte 100–240 V AC‑Netzteile |
Energieverbrauch | 150 W |
Physische Installation | 2 HE-Rackgröße |
Betriebstemperatur | 0-40° C |
Lagerungstemperatur | -20-60° C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0–90 % nicht kondensierend |
Maße | 48,2 x 9 x 23,5 cm |
Gewicht | 4,1 kg |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.