Blackmagic Design HyperDeck Extreme 8K HDR
8K Broadcast-Deck mit H.265-Aufzeichnung
Der Blackmagic HyperDeck Extreme 8K HDR vereint die gewohnte Zuverlässigkeit der HyperDeck MAZ-Familie mit platzsparenden H.265-Dateien, einem optionalen internen Zwischenspeicher, 3D-LUTs und Unterstützung für natives 8K und HDR. Die Aufzeichnung von nativem 8K in H.265 ist enorm platzsparend, während der große Touch-Bildschirm volle Kontrolle über Ansicht und Bedienung der Aufzeichnung gewährleistet. Wenn das Broadcast-Deck mit einem HyperDeck Extreme Control-Bedienpult gepaart wird, entsteht eine traditionelle MAZ mit allen neuartigen HyperDeck-Funktionen. Ein zusätzliches MultiDock 10G liefert bei Bedarf die benötigte High Speed-Festplatten-Unterstützung. Das macht den HyperDeck Extreme zur perfekten Lösung fürs Broadcasting sowie für Liveproduktionen und Digital Signage der nächsten Generation.
VIDEO: Vorstellung des HyperDeck Extreme 8K HDR
Hauptmerkmale
- 8K HDR-Broadcast-Deck im traditionellen MAZ-Design mit massenhaft Funktionen für groß angelegte Produktionen
- Aufzeichnung und Wiedergabe von echtem 8K über H.265-Dateien auf CFast, SSDs und USB-C-Sticks
- Multi-Rate Quad Link 12G-SDI für SD-, HD-, Ultra-HD- und 8K-SDI-Geräte
- innovative Touch-Bedienoberfläche mit vielfältigen Bedienoptionen zur Sichtung und Kontrolle der Aufnahmen
- Unterstützung gängiger HDR-Standards, 100% DCI-P3
- wird durch ein HyperDeck Extreme-Bedienpult um zahlreiche MAZ-Funktionen erweitert, passt gemeinsam in ein Rack
- direkte Aufzeichnung auf CFast, SSD und über USB-C
- eigeninstallierbarer PCIe-Cache gegen Dropped Frames
- zahlreiche SDI-, HDMI-Anschlüsse für jeden Bedarf bei der Produktion
- Anschließen und Schneiden alter MAZen
- Networking mit 10G-Ethernet
- integrierte Scopes zur Einhaltung von Sendevorgaben
- unterstützt zahlreiche Steuerprotokolle
- 11 Sprachen vorinstalliert
- ideal für Live, Streaming, Digital Signage, Archivierung und Aufbereitung
Besonderheiten
Moderne Funktionen mit traditionellem Look
Der HyperDeck Extreme HDR 8K besitzt eine innovative Touch-Bedienoberfläche mit MAZ-Bedienelementen und einen großen Bildschirm zum Sichten aller Aufnahmen. Das seperat erhältliche HyperDeck Extreme Control-Bedienpult funktioniert wie eine herkömmliche MAZ mit vertrautem Layout und stellt zusätzliche Bedienelemente sowie einen Shuttle-Regler zur Verfügung. Über eine branchenübliche RS-422-Schnittstelle können so bis zu acht MAZen gesteuert werden. Beide Geräte passen gemeinsam mit einem MultiDock 10G in ein Geräterack. Die weitere Ausstattung des HyperDeck Extreme 8K HDR umfasst zwei Medienschächte, Quad Link 12G-SDI-Anschlüsse für 8K, Analoganschlüsse für Archivierungszwecke, USB-C zum Aufzeichnen auf externe Laufwerke sowie ein Lautsprecher und eine Kopfhörerbuchse an der Frontblende. Ebenfalls vorhanden ist ein optionaler Cache, der das Problem fallengelassener Frames bei vollen oder zu langsamen Speichermedien eliminiert. Die beiden Stromanschlüsse für AC und DC ermöglichen den Einsatz im Studio oder On Location.
Ideal für Liveproduktionen, Digital Signage und Archivierung
Der HyperDeck Extreme 8K HDR ist ideal für Liveproduktionen, als Masterrekorder, Clip-Player oder für ISO-Aufzeichnungen einzelner Kameras. Über die Analogeingänge können alte Videobänder aufgezeichnet und frühere Sendungen zur Verwertung durch aktuelle Streamingdienste oder für den Bildschnitt aufbereitet werden. Für Digital Signage in 8K ist der HyperDeck Extreme mit 10G-Ethernet ausgestattet. Dank seiner HDMI-, SDI- und Analogeingänge mit integrierten Scopes und 3D-LUTs eignet sich der HyperDeck Extreme sogar als Field-Recorder und zur Qualitätssicherung beim Mastern.
Bandarchive für Streaming umwandeln
Über ein HyperDeck Extreme Control können alte MAZen angeschlossen, In- und Out-Punkte gesetzt und der Bildschnitt gemacht werden. Zum Schneiden in verschiedenen Formaten können Bänder unter Einsatz eines Teranex Express-Normwandlers sogar von SD nach HD gewandelt werden. Mit dem Bedienpult können außerdem vielerlei MAZen gesteuert werden, darunter Digital Betacam, MAZen im 1-Zoll-C-Format und Betacam SP.
Aufzeichnung und Wiedergabe in vollem 8K
Dank aktuellster Quad Link 12G-SDI-Funktionalität kann hervorragende Bildqualität in voller 8K-Auflösung aufgezeichnet und wiedergegeben werden, während gleichzeitig für Kompatibilität mit anderen 8K-Produkten gesorgt ist. Im SD-, HD- oder Ultra-HD-Betrieb können die Anschlüsse alternativ als einzelne SDI-Verbindung benutzt werden. Damit hochauflösendes 8K auf reguläre CFast-Karten aufgezeichnet werden kann, verwendet der HyperDeck Extreme 8K HDR platzsparende H.265-Dateien, ideal auch für den Einsatz mit ATEM-Mischern.
Touch-Kontrollbildschirm
Die innovative LCD-Touchoberfläche bietet dedizierte Transport-Buttons für Play, Stop und Aufnahme sowie eine Mini-Timeline zum Durchscrollen der Aufzeichnungen und Jogging durch Bilder per Wischbewegung. Außerdem zeigt sie ein Head-up-Display für Timecode, Videonorm, Medienstatus sowie Audiopegelmeter an und ermöglicht bspw. die Bedienung der Fokussier- und Belichtungshilfen sowie einer Menge weiterer Einstellungen. Auch 3D-LUTs können so geladen, gespeichert und aktiviert werden.
Nonstop-Aufzeichnung auf Dual CFast, SSDs und USB-C-Sticks
Der HyperDeck Extreme 8K HDR verfügt über zwei CFast-Kartenschächte, wodurch volle Karten sogar bei laufender Aufzeichnung ausgetauscht werden können. Über ein Blackmagic MultiDock 10G kann die Medienkompatibilität auf SSDs erweitert werden. Dank H.265 können so 498 Minuten Material in 8K60 auf eine 1-TB-Karte aufgezeichnet werden. In 2160p60 passen knapp 18h Material auf eine 1-TB-Karte, in 1080p59,94 sogar gut 39h. Über den USB-C-Expansionsport kann direkt auf USB-C-Sticks aufgezeichnet werden, damit auf demselben Stick im Anschluss geschnitten werden kann.
Neue Funktionen
ab Version 8.3 | |
Vorteile und Verbesserungen |
|
Informationen zur aktuellen Firmware-Version gibt es hier |
Lieferumfang
- 1x HyperDeck Extreme 8K HDR
- 1x SD-Karte
Garantie
- 24 Monate eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Video IN |
|
Video OUT |
|
Audio IN |
|
Audio OUT |
|
Bildschirm | 7-Zoll 1920 x 1200; 2000 Nit DCI-P3 100% HDR LCD |
Timecode |
|
Referenzeingang | Für Tri-Sync oder Black Burst |
Steuerung |
|
Konfiguration | Über die Benutzeroberfläche oder Blackmagic HyperDeck Ethernet Protocol |
Schnittstellen |
|
Videoformate | SD Videoformate: 525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL HD Videoformate: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080PsF/23,98; 1080PsF/24; 1080PsF/25; 1080PsF/29,97; 1080PsF/30 2K-DCI Videoformate: 1080p/23,98 DCI; 1080p/24 DCI; 1080p25 DCI 1080PsF/23,98 DCI; 1080PsF/24 DCI; 1080PsF/25 DCI Ultra-HD Videoformate: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 4K-DCI Videoformate: 2160p/23,98 DCI; 2160p/24 DCI; 2160p25 DCI 8K Videoformate: 4320p/23,98; 4320p/24; 4320p/25; 4320p/29,97; 4320p/30; 4320p/50; 4320p/59,94; 4320p60 8K-DCI Videoformate: 4320p/23,98 DCI; 4320p/24 DCI; 4320p25 DCI |
Unterstützte Codecs |
|
Unterstützte SDI-Metadaten | HD RP188 und Closed Captioning CEA-708. HDR-Metadaten werden via SDI unterstützt |
Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24-Bit |
Videoabtastfrequenz | 4:2:2 YUV |
Farbgenauigkeit | 10-Bit |
Farbräume |
|
Multirate-Unterstützung | Automatische Erkennung von SD, HD, 6G SDI, 12G SDI und 2SI Quad Link 12G SDI |
Speichermedien |
|
Scopes | Videoscopes für Waveform, RGB-Parade, Vektorskop und Histogramm in Broadcast-tauglichem 10 Bit, Bild-in-Bild oder als eingeblendetes Overlay mit anpassbarer Deckkraft. Waveform und RGB-Parade werden mit Standard- und HDR-Gitternetzen angezeigt und das Vektorskop mit Zoom. |
Spannungsversorgung |
|
Maße | Halb 19", 3HE |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.