Panasonic DC-GH5M2E (nur Gehäuse)
Lumix DC-GH5 II DSLM-Kamera 20.3 MP MFT-Sensor, 4K-Video & Live Streaming

Mit dem Aufruf des Videos erklären
Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube
übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung
gelesen haben.




Die Panasonic LUMIX DC-GH5M2E ist eine DSLM mit einem verbessertem 20.3 MP MOS Sensor mit Anti-Reflektionvergütung und einem verbessertem Venus Engine Prozessor. Ein integrierter 6.5-Stufen Dual-Bildstabilisator sorgt für ruhige und verwacklungsfreie Bilder auch mit Objektiven ohne OIS. Die Kamera zeichnet unlimitiert 4K60p mit 10-bit intern sowie extern auf . Die Panasonic GH 5 Mark II bietet ein hochauflösendes freischwenkbares 3" LC-Display mit einem großen Farbraum. Zu den weiteren Neuerungen zählen eine verbesserte Autofokus-Leistung, die Gesichts-/ Augen-/ Kopf-/ Körper-/ Tiererkennung, sowie kabelloses Live Streaming per RTMP/RTMPS. Die Streaming-Einstellungen erfolgen über die LUMIX Sync App. Für die durchgängige Stromversorgung sorgt der USB-PD (Power Delivery) dieser ermöglicht die gleichzeitige Stromvesorgung und das Laden des Akkus und bringt so eine unbegrenzte Aufnahmezeit mit sich. (abhängig von genutzter Speicherkarte und Stromversorgung) Die Kamera unterstützt die Active Track Funktion der DJI Gimbals DJI RS 2 und DJI RSC 2.
VIDEO: Panasonic Lumix GH5 II | Streaming | Erster Eindruck
Hauptmerkmale
- 20.3 MP MOS Sensor mit Anti-Reflektionsvergütung
- verbesserter Venus Engine Prozessor
- verbesserte Autofokusleistung
- 4K 60p/50p 10-bit interne / externe Aufzeichnung
- 4K 60 fps / FullHD 180 fps (VFR)
- Dualer Stabilisator mit 6.5-Stufen in 5-Achsen
- frei schwenkbares Touch-Display
- V-Log L vorinstalliert
- Gesichts-/ Augen-/ Kopf-/ Körper- und Tiererkennung
- Anamorphe Aufnahme
- Wireless Live Streaming
- unlimitierte Videoaufnahmen (abhängig von genutzter Speicherkarte und Stromversorgung)
- Dauerstrom/Laden über USB-PD
- Cinelike D2 / V2
- Tally-Funktion am Display für Aufnahme (rot) und Streaming (blau)
- Hochkant-Video - Erkennung bei vertikaler Ausrichtung
- Staub-/Spritzwasser-/Kälteschutz
- Live Streaming über USB Tethering & RTP/RTSP Wired IP Streaming über zukünftiges Firmware-Update
- unterstützt die Active Track Funktion der DJI Gimbals DJI RS 2 und DJI RSC 2
VIDEO: Panasonic Lumix GH5 II Erster Eindruck
Lieferumfang
- 1x Panasonic GH5 II (DC-GH5M2E, nur Gehäuse)
- 1x Panasonic DMW-BLK22 2200 mAh Akku
- 1x Panasonic DMW-BTC15 Akkuladegerät
- 1x Kabelhalter
- 1x Schulterriemen mit GH5 II Logo
- 1x Gehäusekappe
Hinweis: Im Lieferumfang ist kein Netzadapter enthalten. Der Panasonic DMW-AC11 Netzadapter ist separat erhältlich.
VIDEO: Die neue GH5 II ist anders als gedacht...
Technische Daten
Typ |
|
Typ | DSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless) |
Aufzeichnungsmedien | SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte* / SDXC-Speicherkarte* *Kompatibel mit UHS-I/UHS-II UHS-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten und UHS-II Video-Speed-Klasse-90-Standard-SDXC-Speicherkarten. |
Objektivhalterung | Micro Four Thirds (MFT) |
Bildsensor |
|
Typ | Live-MOS-Sensor (17,3 x 13,0 mm) |
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt | 20,33 Megapixel / 21,77 Megapixel |
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion) | Ja |
Seitenverhältnis/Farbfilter | 4:3/Primärfarbfilter |
Staubreduktionssystem | Bildsensorshift-Typ |
Belichtungsspielraum |
|
Belichtungsspielraum | 12-Blenden (V-Log L) |
Standbild |
|
Aufnahmedateiformat | Standbild: JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW 6K FOTO (*¹) / 4K FOTO (*¹): 6K FOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal)) 4K FOTO: MP4 (H.264/MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2-Kanal)) Extrahierte Standbilder: JPEG (DCF, Exif 2.31) |
Bildseitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 |
Dateigröße (Pixel) | 4:3 5184 x 3888 (L)/3712 x 2784 (M)/2624 x 1968 (S)/4992 x 3744 (6K PHOTO)/3328 x 2496 (4K PHOTO) 3:2 5184 x 3456 (L)/3712 x 2480 (M)/2624 x 1752 (S)/5184 x 3456 (6K PHOTO)/3504 x 2336 (4K PHOTO) 16:9 5184 x 2920 (L)/3840 x 2160 (M)/1920 x 1080 (S)/3840 x 2160 (4K PHOTO) 1:1 3888 x 3888 (L)/2784 x 2784 (M)/1968 x 1968 (S)/2880 x 2880 (4K PHOTO) |
Bildqualität | RAW/RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard |
Farbraum | sRGB, AdobeRGB |
Videoaufnahme |
|
Aufnahmedateiformat | MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: LPCM (2-Kanal 48 kHz/16 Bit, 48 kHz/24 Bit*, 96 kHz/24 Bit*)) * Wenn DMW-XLR1 (separat erhältlich) angebracht wird. MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: AAC (2-Kanal)) |
Systemfrequenz | 59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz |
Bildbereich im Videos | Voll / Pixel für Pixel |
MOV (*¹) Hochaufl. Audio nur mit DMW-XLR1 (separat erhältlich). |
59,94 Hz [C4K] 4096 x 2160 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 59,94 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 50,00 Hz [C4K] 4096 x 2160
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 50,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 25 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 24,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 24,00 Hz [4K] 3840 x 2160 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 24,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 24 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar. 24,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
|
MP4 (*¹) |
59,94 Hz [4K] 3840 x 2160 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC) 59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC) 50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) 24,00 Hz – - |
Variable Bildrate (VFR) |
|
MOV (*¹) Hochaufl. Audio nur mit DMW-XLR1 (separat erhältlich). |
59,94 Hz [C4K] 4096 x 2160 29,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 Hz [4K] 3840 x 2160 29,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 29,97 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 25,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 25,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 25,00 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 24,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 Hz [4K] 3840 x 2160 24,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 24,00 p (Max. Sensorleistung 48 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 24,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 24,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
Streaming |
|
Protokoll | RTMP / RTMPS |
Streamingqualität |
NTSC (59,94 Hz) [FHD] 1.920 x 1.080 59,94 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) * Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist. NTSC (59,94 Hz) [HD] 1.280 x 720 59,94 p, 6 Mbit/s (H.264) PAL (50,00 Hz) [FHD] 1.920 x 1.080 50,00 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) *Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist. PAL (50,00 Hz) [HD] 1.280 x 720 50,00 p, 6 Mbit/s (H.264) |
Sucher |
|
Typ | OLED Live View Finder |
Pixel | Ca. 3,68 Mio. Pixel |
Bildfeld/Vergrößerung | Ca. 100 % / Ca. 1,52 x / 0,76 x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn ein Seitenverhältnis von 4:3 gewählt wird |
Augenpunkt/Dioptereinstellung | Ca. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +3,0 (dpt) |
Augensensor | Ja |
Anzeigegeschwindigkeit | 120/60 Bilder/s |
Rückseitiger Monitor |
|
Typ | TFT LCD-Monitor mit statischer Touchkontrolle |
Monitorgröße | Schwenkbar, 7,5 cm, Seitenverhältnis 3:2 |
Pixel | Ca. 1,84 Mio. Bildpunkte |
Bildfeld | Ca. 100 % |
Fokus |
|
Typ | Kontrast-AF-System |
DFD-Technologie | Ja |
Fokusmodus | AFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF |
AF-Modus | Automatische Erkennung (Gesicht, Auge, Körper, Tier) / Verfolgung / 225-Feld / Zone (Vertikal/Horizontal) / Zone (Quadratisch) / Zone (Oval) / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint / Manuell 1, 2, 3 (Full Area Touch verfügbar) (Skalierbare AF-Bildgröße und flexible AF-Position) |
AF-Erfassungsbereich | EV -4–18 (F2,0, ISO100-äquivalent, AFS) |
Manuelle AF-Einstellung | AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte |
AF-Leuchte | Ja |
AF-Sperre | Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre |
Post Focus/ Focus Stacking | Ja/Ja |
Fokusringsteuerung | Nonlinear / Linear * Bei Nutzung eines kompatiblen Objektivs. |
Andere | Fokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, AF-Punktbereich, Auslöser-AF, halb gedrückter Auslöser, Quick AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, AFC-Startpunkt (225-Area), Touch-Verschluss, Touch AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme |
Belichtungskorrektur |
|
Belichtungsmessungssystem | 1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern |
Lichtmessungsmodus | Verschiedene / Zentral gewichtet / Punktuell / Highlight gewichtet |
Messbereich | EV 0–18 (F2,0-Objektiv, ISO 100-äquivalent) |
Aufnahmemodus | Programm AE / Blendenpriorität AE / Verschlusspriorität AE / Manuelle Belichtung / Creative Video / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto |
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit) | Standbild: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt) Creative Video Modus: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt) |
Belichtungskorrektur | 1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (+/- 3 LW für Video) |
AE-Sperre | Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre |
Bildstabilisierungssystem |
|
Gehäusestabilisator | 5-Achsen / 6,5-Stopps* * Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand = 60 mm (entspricht f = 120 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-ES12060 verwendet wird. |
Dual I.S | 6,5 Stufen* Dual I.S. 2-kompatibel * Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand f = 140 mm (entspricht f = 280 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-FS14140 verwendet wird. |
Weißabgleich |
|
Weißabgleich | AWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4 |
Weißabgleicheinstellung | Blau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung |
Farbtemperatureinstellungen | 2500-10000K in 100K |
Verschluss |
|
Typ | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60 Elektronischer Schlitzverschluss vorne: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60 Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/16.000–60 Video: 1/16.000–1/25 Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16.000–1/2 |
Selbstauslöser | 10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell |
Fernbedienung | Fernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich) |
Geräuschloser Modus/Verschlusstyp | Ja / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR) |
Belichtungsreihe |
|
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme |
Blendenreihe | 3, 5 oder alle Positionen |
Fokusreihe | 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden |
Weißabgleichsreihe | 3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung |
Serienaufnahme |
|
Serienbildgeschwindigkeit |
Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View) Elektronischer Verschluss AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View) |
Anzahl an möglichen Aufnahmen | RAW / RAW + JPEG: Über 108 Bilder JPEG: Mehr als 999 Bilder (mit einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“ in Kartensteckplatz 1.) * Wenn die Aufnahme unter den von Panasonic angegebenen Testbedingungen erfolgt. |
6K FOTO (*¹) / 4K FOTO (*¹) |
|
Serienbildgeschwindigkeit | 6K FOTO: 30 Bilder/s 4K FOTO: 60 Bilder/s, 30 Bilder/s |
Exif-Informationen | Ja (Jedes JPEG-Bild, das aus der 6K/4K-Serienbildaufnahme ausgeschnitten wird, entspricht dem EXIF-Standard.) |
Zeitrafferaufnahme |
|
Zeitrafferaufnahme | Ja |
Stop-Motion-Animation |
|
Stop-Motion-Animation | |
Blitz |
|
Blitztyp | Externer TTL-Blitz (separat erhältlich) |
Blitz-Modus | Automatik* / Automatik/Rote-Augen-Reduktion* / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus * Nur für iA. |
Flash-Synchronisierung | 1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung |
Blitzleistung | 1/3 EV-Schritt ±3 EV |
Synchronisierungsgeschwindigkeit | Weniger als 1/250 Sekunden |
Kabellose Steuerung | Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal |
Flash Syncro-Buchse | Ja |
Extra Tele-Konverter |
|
Extra Tele-Konverter | 2,0 x (EX S), 1,4 x (EX M) *Nur für Standbildaufnahmen. |
Fotostil |
|
Fotostil | Standard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 / V-Log L / Hybrid Log Gamma / My Photo Style 1- 10 |
Bildanpassung | Kontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Farbton / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB * Die möglichen Einstellungen hängen vom Fotostilmodus ab. |
Filter |
|
Filter | Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich* / Impressiv / Hohe Dynamik / Cross-Entwicklung / Spielzeugeffekt / Bunte Farben / Bleach Bypass / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Phantasie / Sternfilter* / Punktuelle Farbe / Sonnenschein* *Nur für Fotos. |
Videoaufnahmefunktionen |
|
Master-Pedestal-Level | 31 Schritte |
Lichtstärke | 8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255 10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023 |
Waveformmonitor/Vektorskop | Auswählbar |
LUT-Assistent | Bildschirm / HDMI |
HLG-Assistent | Bildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS) |
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige | 2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS |
Synchro Scan | Ja |
Timecode | Zählmethoden: Rec Run/Free Run, Timecode-Modus: Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei NTSC von (59,94 Hz).) |
SS/Verstärkung | Verschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB |
Farbbalken/1-kHz-Testton | Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja |
Kniesteuerung | Ja (im Like709-Modus) |
Andere Funktionen | Rote Rahmenanzeige bei Videoaufzeichnung, Blaue Rahmenanzeige bei Streaming |
Informationen im Querformat |
|
Informationen | Standbild / Video (ON/OFF) |
Wasserwaagen-Funktion |
|
Wasserwaagen-Funktion | Ja |
Funktionstaste |
|
REC | Belichtungskorrektur / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamikumfang / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / AF-Punktbereich / Fokusbereichseinstellung / Blitzmodus / Blitzeinstellung. / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Modusauswahl / 1 Aufnahme „6K/4K FOTO“ / Klammer / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Live-View-Composite / Videoaufnahmeformat Aufnahmedateiformat / Videoaufnahmequalität / Videoaufnahmequalität (Meine Liste) / Variable Bildrate / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Spezielle Mikrofon-Richtcharakteristik Bildstabilisierung / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Beschneiden Q.MENU / Aufnahme-/Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / LVF/Monitorschalter / Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaagen-Funktion / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige / Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Zoomsteuerung / Schrittweiser Zoom / Zoomgeschwindigkeit / Kartenzielposition / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen |
WIEDERGABE | Vergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / 6K/4K FOTO-Massenspeicher / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / WLAN-Modus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / 6K/4K Fotowiedergabe / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen |
|
|
Druck | Kompatibel mit PictBridge |
Anschlüsse |
|
USB | SuperSpeed USB 3.1 Gen1 Typ-C |
HDMI (*²) |
HDMI HDMI Typ A Überwachung durch 4:2:2 10 Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10 Bit] oder [4:2:0 10 Bit] eingestellt ist.) Wiedergabe 59,94 Hz: Auto, C4K/60 p, C4K/30 p, 4K/60 p, 4K/30 p, 1080 p, 1080 p, 720 p, 480 p |
Fernauslöser-Eingang | 2,5 mm Durchmesser |
Mikrofon | Stereo, Windgeräuschfilter: AUS/Niedrig*/Standard/Hoch *Wenn DMW-MS2 (separat erhältlich) angebracht wird. |
Eingang für externes Mikrofon/externes Audiogerät | 3,5 mm Durchmesser für externes Mikrofon/externe Audiogeräte Mikr. (Plug-in Power)/Mikr./Line-in auswählbar. Stereo / Objektivautomatik / Richtrohr / Super-Richtrohr / Manuell beim Anbringen von DMW-MS2 (separat erhältlich) auswählbar. |
XLR-Mikrofon | Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich) |
Lautsprecher | Mono |
Kopfhörerausgang | 3,5 mm Durchmesser |
SD-Kartensteckplatz | Steckplatz 1, Steckplatz 2 |
Kabellos |
|
WLAN | 2,4 GHz (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n) 5-GHz (STA) (IEEE 802.11a/n/ac) *5-GHz-WLAN ist in einigen Ländern nicht verfügbar. |
Bluetooth | Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE)) |
Staub- und Spritzwasserschutz |
|
Staub- und Spritzwasserschutz | Ja. * Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera direkt in Kontakt mit Staub oder Wasser kommt. |
Stromversorgung |
|
Akku | Li-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Paket) USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB |
Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard) | Ca. 400 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus*) mit H-ES12060 / DMW-BLK22 Ca. 410 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus*) mit H-FS12060 / DMW-BLK22 * Unter den von Panasonic angegebenen Testbedingungen basierend auf dem CIPA-Standard. Wenn die Zeit zum Wechsel in den Energiesparmodus auf 1 Sek. eingestellt ist. |
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹) | MP4 [4K/60 p]: Ca. 120 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060 MP4 [FHD/60 p]: Ca. 140 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060 |
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹) | MP4 [4K/60 p]: Ca. 60 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060 MP4 [FHD/60 p]: Ca. 70 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060 |
Akkugriff | DMW-BGGH5 (separat erhältlich) |
Betriebsumgebung |
|
Betriebstemperatur (*³) | 10°C bis 40°C |
Zulässige Luftfeuchtigkeit | 10 % RL bis 80 % RL |
Allgemeine Angaben |
|
Maße | Ca. 138,5 x 98,1 x 87,4 mm (ohne abstehende Teile) |
Gewicht | Ca. 727 g (1 SD-Speicherkarte, Akku, Gehäuse) Ca. 647 g (nur Gehäuse) |
Hinweise |
(*¹) Über Videoaufnahmen
(Die SD-Speed-Klasse ist die Standardgeschwindigkeit für durchgehende Aufnahmen.)
Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet. Die Videodatei wird dann jedoch geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
Das Originalvideo kann nicht auf einem standardmäßigen Fernsehgerät, Blu-ray Disc™-Recorder und Blu-ray Disc™-Player abgespielt werden.
(*²) Verwenden Sie für die Videoausgabe mit [C4K/60 p] [C4K/50 p] [4K/60 p] [4K/50 p] ein HDMI-2.0-Kabel, das mit dem HDMI-Logo gekennzeichnet und „4K-kompatibel“ ist. (*³) Die Kamera stoppt möglicherweise die Aufnahme, falls die Temperatur unter oder über der folgenden empfohlenen Betriebstemperatur liegt: -10 bis 40 Grad. |
Kommentar
- Empfehlung
- Aktion
- Camcorder
- DZOfilm
- Follow Focus / Remote
- Gelenkarme / Grip
- Gimbal & Zubehör
- Handyzubehör
- Kabel, Steckfelder
- Kamera-Support
- Koffer / Taschen / Abdeckung
- Mikrofone
- Monitore, Viewfinder, Prompter
- Objektiv & Mount Deals
- Objektiv Zubehör
- Optik
- Player, Rekorder
- Power
- Produktionsequipment Deals
- Singles
- Speicherkarten
- Stative
- Taschen Deals
- Verbrauchsmaterial
- Zubehör Deals
- Mehr laden...

Im Jahr 2018 hat Panasonic zwei spiegellose Systemkameras mit Kleinbild-Vollformat-Sensor entwickelt, die Modelle LUMIX S1R und S1. Mit der Pansonic LUMIX S1H kam im Jahr 2019 ebenfalls eine neue Vollformat-Sensor-Kamera auf den Markt. Diese Modelle sind als weltweit erste mit einer 4K 60p Video-Aufzeichnungsfunktion und einem Dual I.S. Bildstabilisierungssystem ausgestattet. Neben den neue Vollformat-Kameras genießt die LUMIX GH5-Serie mit MFT-Sensor immer noch ihre Popularität.
Über Panasonic Connect Europe
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten unter der Leitung von CEO Hiroyuki Nishiuma mit innovativen Produkten, integrierten Systemen und Services einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg ihrer Kunden – und verwirklichen so die Vision „Change Work, Advance Society and Connect to Tomorrow”.
Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
- Mobile Solutions: Ein umfangreiches Portfolio an robusten TOUGHBOOK Notebooks, Tablets und Handhelds steigert die Produktivität mobiler Mitarbeiter.
- Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
- Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
Herstelleradresse
Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
DE-22525 Hamburg
ask.panasonic.safety@eu.panasonic.com
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/broadcast-and-proav
Verantwortliche Person
Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
DE-22525 Hamburg
ask.panasonic.safety@eu.panasonic.com
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/broadcast-and-proav