Blackmagic Design URSA Cine 12K (Body only)
12K Digital Cine-Kamera mit PL-Mount
Die Blackmagic Design URSA Cine ist die erste ihrer Art mit integriertem Hochkapazitäts-Speicher und ultra-schnellem Netzwerkzugriff, was eine effiziente Mediensynchronisation am Drehort ermöglicht. Der neue RGBW-Sensor der Blackmagic URSA Cine kommt im Großformat von 36 x 24mm mit vergrößerten Pixeln, was einen beeindruckend weiten Dynamikbereich ermöglicht. Die Kamera ermöglicht den Wechsel zwischen Objektivanschlüssen in den Formaten PL, LPL und EF, sowie denen von Hasselblad. Sie bietet sogar WLAN mit SRT-Streaming zur ferngesteuerten Bildinspektion durch Kunden. Dank der branchenüblichen Lemo- und Fischer-Anschlüsse ist die Kamera perfekt für High-End-Kinoproduktionen geeignet.
Die URSA Cine ist mit einem revolutionären neuen Sensor ausgestattet, der speziell entwickelt wurde, um in jeder Auflösung bis zu atemberaubenden 12K Bilder von hervorragender Qualität zu liefern. Dieser größere Sensor, der auf der Sensortechnologie der URSA Mini Pro 12K mit seinen größeren Pixeln aufbaut, kann einen beeindruckenden Dynamikbereich von 16 Blendenstufen bewältigen. Seine einzigartige RGBW-Architektur bietet eine gleichberechtigte Anzahl von roten, grünen und blauen Pixeln.
Die URSA Cine verfügt über ein Wechselmount, was sie mit einer Vielzahl von Objektiven kompatibel macht. Dies ist notwendig, da verschiedene Projekte unterschiedliche Objektive erfordern. Einfach und schnell können Mounts für PL-, LPL-, EF- und Hasselblad-Objektive befestigt werden. Sie haben die Option, hochwertige PL- oder LPL-Kinoobjektive oder EF- oder Hasselblad-Fotoobjektive im Großformat zu verwenden.
Hauptmerkmale
- RGBW-Sensor im Großformat von 36 x 24mm
- Dynamikbereich von 16 Blendenstufen
- Auflösungen und Bildwechselraten in 4K, 8K, Super 35 9K und 12K
- Objektivanschlüssen in den Formaten PL, LPL und EF und Hasselblad
- Lemo- und Fischer-Anschlüsse
- RTMP- und SRT-Streaming
- 5-Zoll-HDR-Touchscreen
- Zeichnet auf das mitgelieferte Blackmagic Media Module 8TB auf
- Ein hochperformanter optischer Tiefpassfilter (OLPF) ist verbaut
- Eingebaute farbausgleichende ND-Filter (für 2, 4 und 6 Blendenstufen)
- Unterstützt den optionalen Blackmagic URSA Cine EVF
Lieferumfang
- 1x Blackmagic Design URSA Cine 12K (Body only)
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Mount PL (installiert)
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Mount EF mit Schrauben
- 1x Blackmagic Design Media Module 8 TB
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Handle mit Schrauben
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Top Tod Mount 15
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Grundplatte 19
- 1x faltbarer Kunststoff-Blende für 5" Assiststastion
- 1x Blackmagic Design URSA Cine Battery Plate für B-Mount
- 1x WiFi-Antennen
- 1x Blackmagic Design URSA Cine PL Gehäusekappe
- 1x Blackmagic Design URSA Cine EF Gehäusekappe
- Gummikappen für Anschlüsse
- 1x Blackmagic Design +24 V DC 250 W-Netzteil
- 1x Peli 1510 Koffer mit Schaumstoff
Technische Daten
Kamera |
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Effektive Sensorgröße | 35.64 mm x 23.32 mm (Large Format) |
Objektivanschluss | PL-Halterung. Austauschbar mit URSA Cine verriegelbarem EF-Anschluss. |
Blendensteuerung | Aktive EF- und PL-Mount-Objektivsteuerung mit kompatiblen Objektiven |
Dynamikumfang | 16 Blendenstufen |
Auflösungen zum Filmen |
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Frameraten | Projektionsbildraten von 23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 fps werden unterstützt. Die maximale Sensorbildrate hängt von der gewählten Auflösung ab |
Hochgeschwindigkeits-Frameraten |
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Eingebaute ND-Filter | Tastenaktivierte ND-Filter mit klaren, 2-stufigen, 4-stufigen und 6-stufigen IR-ND-Filtern |
Fokussierung | Fokustaste schaltet Peaking ein, Autofokus bei kompatiblen Objektiven verfügbar |
Fokussierung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für die manuelle Blendeneinstellung bei elektronisch steuerbaren Objektiven, Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellung bei kompatiblen Objektiven, damit im Filmmodus kein Pixel abgeschnitten wird. Automatische Belichtung im Videomodus für die durchschnittliche Szene |
Bildschirme |
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Bildschirmgröße | 5" |
Bildschirmauflösung | 1920 x 1080 |
Bildschirmhelligkeit | 1500 nits |
Bildschirmtyp | LCD kapazitiver Touchscreen |
Metadatenunterstützung | Automatisch ergänzte Objektivdaten von i/Technology mit kompatiblen PL-, LPL- und elektronischen EF-Objektiven bei Verwendung des optionalen EF-Objektivanschlusses. Automatische Aufzeichnung von Kameraeinstellungen und Slate-Daten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen |
Bedienelemente | Hochpräzise Timecode-Uhr. Weniger als 1 Bildabweichung alle 8 Stunden |
Anschlüsse |
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Videoausgänge insgesamt | 2 |
SDI-Raten | 1.5G, 3G, 6G, 12G |
Analoge Audioeingänge | 2 x XLR analog umschaltbar zwischen Mikrofon, Line und AES-Audio. Unterstützung von Phantomspeisung |
Analoge Audioausgänge | 1 x 3,5-mm-Kopfhörerbuchse |
Referenzeingänge | Tri-Sync/Black Burst und Timecode |
Viewfinder | 1 x Sucher USB-C mit Strom-, Daten-, Video- und Verriegelungsanschluss |
Zubehör |
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Computer-Schnittstelle |
2 x USB Typ-C Erweiterungsanschlüsse an der Seite für Kamerazubehör. Software-Updates über rückseitigen USB-C-Anschluss |
Ethernet | 1 x 10Gb/s RJ-45-Anschluss mit Unterstützung für 10/100/1000/10G BASE-T für Web Media Management, Blackmagic Cloud Uploads, Kamerasteuerung und Streaming |
Audio |
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Mikrofone | integriertes Stereo-Mikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1x Mono Lautsprecher |
Normen |
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SD-Videonormen | Keine |
HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M; SMPTE 424 Level B; SMPTE 2081-1; SMPTE 2082-1 |
SDI-Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24 bit |
Medien |
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Medien | 1 x Blackmagic Media Module |
Speicherträgerformat | Blackmagic Media Module |
Unterstützte Codecs |
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Codecs |
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Steuerung |
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Externe Steuerung |
Der Blackmagic URSA Cine EVF kann die Aufzeichnung sowie Kamerafunktionen auslösen, die den Tasten VF1, VF2, VF3, Zoom, Exp und Record zugewiesen sind. Externe Kamerasteuerung mit REST API über Ethernet, WiFi oder serielle Kommunikation über den 7-poligen Lemo-Anschluss. Run / Stop unterstützt über 3-Pin Fischer und 7-Pin Lemo Anschluss. Blackmagic iPad-Steuerung und Bluetooth-Steuerung werden unterstützt. Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und kompatiblen Objektiven |
Streaming |
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Direktstreaming | Unterstützt Secure Reliable Transport (SRT) und Real Time Messaging Protocol (RTMP) für lokales Live-Streaming über Ethernet oder WiFi oder globales Live-Streaming über eine Internetverbindung via Ethernet, WiFi oder USB-C-Mobilfunkdaten |
Netzwerk-Management |
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NTP | Die Unterstützung des Netzwerkzeitprotokolls ermöglicht es Ihnen, die Uhrzeit Ihrer Kamera mit einem beliebigen NTP-Server Ihrer Wahl zu synchronisieren, wenn diese mit einem Netzwerk verbunden ist |
FTP | Dateien von jedem an Ihre Kamera angeschlossenen Laufwerk per FTP herunterladen |
Webmedia-Manager | Mit einem über Ethernet angeschlossenen Browser können Sie mit dem Web Media Manager auf Dateien zugreifen, diese durchsuchen, herunterladen und von jedem an die Kamera angeschlossenen Laufwerk löschen |
SMB | Dateifreigabe über SMB |
Speicher-Features |
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Speichertyp | 1 x Blackmagic Media Module 8TB |
Speicherraten |
Die Speicherraten basieren auf 24 Bildern pro Sekunde. 12K - 12,288 x 8040
9K - 9408 x 6264
8K - 8192 x 5360
4K - 4096 x 26896 x 2680
Konstante Qualitätsraten für 12K und 9K sind: Q0 12:1 - 2,5:1, Q1 20:1 - 5:1, Q3 30:1 - 12:1, Q5 40:1 - 16:1 Konstante Qualitätsraten für 8K und 4K sind: Q0 12:1 - 5:1, Q1 20:1 - 8:1, Q3 30:1 - 12:1, Q5 40:1 - 16:1 Die tatsächliche Speicherrate hängt vom jeweiligen Bildthema ab. |
Aufnahmeformate |
Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 bei voller Sensorbreite oder -höhe: [12.288 x 8.040], [12.288 x 6.912], [12.288 x 6.480], [12.288 x 5.112] und [9.648 x 8.040] mit Film, erweitertem Video- oder Video-Dynamikbereich oder benutzerdefinierter 3D-LUT, die in die Metadaten eingebettet sind, sowie gleichzeitige Aufnahme von H.264 1920 x 1080 Proxies. Blackmagic RAW 3:1, 8:1, 12:1, 18:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 bei Auflösungen des Super 35-Fenstersensors: [9.408 x 6.264], [8.688 x 4.896], [9.312 x 4.896], [9.312 x 3.864] und [7.680 x 6.408] mit Film, erweitertem Video- oder Video-Dynamikbereich oder benutzerdefinierter 3D-LUT, die in die Metadaten eingebettet sind, sowie gleichzeitige Aufzeichnung von H.264 1920 x 1080 Proxies. Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 bei voller Sensorbreite oder -höhe skaliert auf: [8.192 x 5.360], [8.192 x 4.608], [8.192 x 4.320], [8.192 x 3.408] und [6.432 x 5.360] mit Film, erweitertem Video- oder Video-Dynamikbereich oder benutzerdefinierter 3D-LUT, die in die Metadaten eingebettet sind, sowie gleichzeitige Aufzeichnung von H.264 1920 x 1080 Proxies. Blackmagic RAW 3:1, 4:1, 5:1, 6:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 bei voller Sensorbreite oder -höhe skaliert auf: [4.096 x 2.680], [4.096 x 2.304], [4.096 x 2.160], [4.096 x 1.704] und [3.216 x 2.680] mit Film, erweitertem Video- oder Video-Dynamikbereich oder benutzerdefinierter 3D-LUT, die in die Metadaten eingebettet sind, sowie gleichzeitige Aufzeichnung von H.264 1920 x 1080 Proxies. |
Software |
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Inbegriffene Software |
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Betriebssysteme |
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Mac |
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Windows | Windows 10 und 11 |
Strombedarf |
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Stromversorgung | Externe Stromversorgung +24V DC 100 - 240 AC 50/60Hz kompatibel mit IEC C14 Buchse. Molex-Anschluss für die hintere Batterieplatte. |
Eingang für die externe Stromversorgung | 1 x 8-polige Buchse für externe Stromversorgung oder Batteriebetrieb. B-Mount-Batterieplatte |
Power Output | 1 x 7-pin Lemo mit +12V DV oder +24V DC Stromausgang, je nach Kameraversorgung. 1 x 3-pin Fischer mit +12V DV oder +24V DC Stromausgang je nach Kameraversorgung. B-Mount-Akkuplatte mit 2-poligem Lemo +12V geregeltem Ausgang von der Kamera. |
Zubehör |
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optionales Zubehör |
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Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0° C - 40°C |
Lagerungstemperatur | -20° C - 45°C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0 % - 90 % nicht kondensierend |
Physische Spezifikationen |
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Maße | 280 x 153 x 284 mm (L x B x H) |
Gewicht | ca. 1,5 kg |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.