Atomos Shogun Ultra Pro Edition
7" All-In-One netzwerkfähiger HDR-Videomonitor & Recorder 8K RAW
Die Atomos Shogun Ultra Pro Edition beinhaltet den 7" großen HDR-Videomonitor und Recorder sowie Zubehör, wie dem Batterie-Eliminator, Kabel, eine USB 3.0 Docking Station, 4x Master Caddy, einer Sonnenblende sowie zwei Akkus und einem Schnellladegerät, die in einem HPRC Hartschalenkoffer geliefert werden. Der Atomos Shogun Ultra ist ein 7" netzwerkfähiger HDR-Videomonitor und Recorder mit HDMI- und SDI-Ein-/Ausgängen, einer USB-C-Schnittstelle und einem RJ45 Ethernet Port. Der Monitor verfügt mit 2.000 nits über einen sehr hellen HDR-Bildschirm und bietet mit dem AtomOS 11 Betriebssystem zahlreiche neue Funktionen, wie dem ELZone System, Zeitrafferafnahmen, RecordAssist, PlaybackAssist, der Unterstützung zusätzlicher Codecs, wie AppleProRes, Apple ProRes RAW, H.265, DNx (QuickTime) und DNx (MXF) sowie der NDI 4K TX Pro Option***, welche die Shogun in eine NDI-Quelle wandelt und für das NDI-Netzwerk sichtbar macht. Shogun Ultra ist mit zahlreichen Filmkameras kombinierbar und bietet die Möglichkeit Dateien in voller Qualität in AppleProResRAW mit bis zu 4K 60p aufzuzeichnen, gleichzeitig in HD 60p in H.265 aufzunehmen und unterstützt zudem die automatische Anpassung von Dateinamen, Timecode und Aufnahme-Trigger von zahlreichen Kameramodelle von ARRI, Canon, RED und Sony . Mit Atomos RemoteView** ist es möglich das eingehende Videosignal am Atomos Bildschirm mit weiteren Atomos Monitoren, iPads, Macs und AppleTVs zu teilen.
Hinweis
**Für diese Funktionalität ist ein Abonnement der Atomos Cloud Services erforderlich. Es verwendet Atomos Credits für einen einfachen "Pay-as-you-go-Service".
***NDI-Option ist separat erhältlich
Apple ProRes ist bereits voraktiviert, so dass sofort mit den Aufnahmen begonnen werden kann. Um H.265 und DNx zu aktivieren, kann das Gerät auf my.atomos.com registriert werden.
Empfohlen wird ein Netzteil mit 30 W, dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.
Hauptmerkmale
- 7" netzwerkfähiger HDR-Videomonitor und Recorder
- Helligkeit 2.000 nits
- ideal für Cine-Kameras geeignet
- Duale RAW-Aufzeichnung für Camera-to-Cloud-Workflows - gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu 4Kp60 ProRes RAW und HDp60 H.265
- SDI Cine - neue Funktion für den automatischen Abgleich von Dateinamen, Timecode und Aufnahmetrigger von SDI-Kameras von ARRI, Canon, RED und Sony
- veröffentlicht direkt aus der Cloud mit dem 4K H.265 Camera-to-Cloud-Modus
- HDMI- und SDI-Ein/Ausgänge, USB-C
- 12G SDI IN & OUT und HDMI In & OUT
- Bi-direktionale HDMI <> SDI-Eingangskonvertierung mit gleichzeitige SDI- und HDMI-Ausgabe
- Aufnahme in ProRes RAW mit bis zu 8K 30p, 6K 60p & 4K 120p
- flexible Codec-Auswahl - ProRes RAW, ProRes, DNxHD & H.265 (HEVC)
- Stromversorgung via NP-Akku-Slot oder über 2,1-mm-DC-Klinkenstecker
- Betriebssystem AtomOS 11 bietet verbesserte Bedienung, optimierte Reaktionsfähigkeit bei der Speicherverwaltung, uvm.
- RecordAssist- und PlaybackAssist-Tools zur Aufnahme und Wiedergabe
- zusätzliche Monitoring-Tools mit One-Touch-Bedienung wie SegmentPro**, EL Zone System, ARRI False Color in Kombination
mit anderen Monitoring-Tools wie Vectorscopes, Zebra, Atomos False Color, Onion Skin, etc. - verbesserte Konnektivität mit Wi-Fi 6E
- Atomos RemoteView* zum Teilen von Videoinhalten
- ATOMOS AirGlu™ Sync-Technologie mit großer Reichweite für drahtlosen Timecode über RF und Bluetooth LE
- 1GbE-Ethernet für eine schnelle, robuste, kabelgebundene Netzwerkverbindung
- Konnektivität zum Atomos Cloud Studio-Gateway für weitere Services
Hinweis:
*Für diese Funktionalität ist ein Abonnement der Atomos Cloud Services erforderlich. Es verwendet Atomos Credits für einen einfachen "Pay-as-you-go-Service".
Lieferumfang
- 1x Atomos Shogun Ultra Pro Edition
bestehend aus:- 1x Atomos Shogun Ultra
- 1x Batterie-Eliminator
- 1x USB C PD auf 2,1mm DC Stromkabel
- 1x Hartschalenkoffer (HPRC)
- 1x Control-Kabel (2,5mm female to 2,5mm male)
- 1x USB 3.0 Docking Station
- 1x D-TAP to DC Spiralkabel
- 4x Master Caddy
- 1x Schnellladegerät
- 2x 5200 mAh Akku (NP-F750)
- 1x Sunhood für Shogun 7
Garantie
- 1 Jahr Herstellergarantie
Technische Daten
Display |
|
Touchscreen | SuperAtom IPS Panel (kapazitive Berührung) |
Größe | 7" |
Auflösung | 1920 x 1200 |
Bittiefe | 10-Bit (8+2 FRC) |
Hintergrundbeleuchtungstyp | Kantenbeleuchtung |
Helligkeit | 2.000 nit +/- 10% |
Seitenverhältnis | 16:9 Bildanzeige |
Color Gamut | Rec. 709 |
Kalibrierungsunterstützung | ATOMOS Calibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro oder ColorChecker Display Plus |
Color Pipeline |
|
Gamma | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, ARRI Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic Vlog, JVC JLog1, RED LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm Flog, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log, Z CAM Z-Log2, Olympus OM-Log400 / Flat, Leica L-Log |
Gamut | BT2020, DCI P3, PDCI P3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine / Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT2020, Panasonic V Gamut, ARRI Alexa Wide Gamut Rec709, JVC LS300, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut |
3D-LUT-Display | .Cube Format |
3D-LUT-Ausgabe | Loop-Out |
3DLUT 50/50 | Ja |
Monitoring-Modi | Nativ / 709 / HLG / PQ / 3D LUT |
HDR-Ausgang Konvertierung | HLG / PQ |
Farbverwaltung |
|
Kalibrierung | ATOMOS Kalibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro oder ColorChecker Display Plus |
Displaysteuerung | Backlight, Lift, Gamma, Gain |
AtomHDR | integriertes technisches Log zu HDR EOTF |
3D LUTs | Anzeige, Überwachung und Ausgabe, Aufzeichnung, Laden über SSD |
Video-Eingang |
|
HDMI | 1x HDMI 2.0 |
SDI | 1x 12G SDI |
Bittiefe | 8- / 10-Bit |
Video-Chroma-Subsampling | YCbCr 420 & 422 |
HDR | Ja mit HDMI-Auto-Erkennung |
Dateibenennung |
|
Standard | S/S/T & Rolling |
via SDI | RED, ARRI, Canon und Sony |
Video-Ausgabe |
|
HDMI | 1x HDMI 2.0 |
SDI Loop-Out | 1x 12G SDI |
HDR | Ja, mit automatischer Erkennung |
Audio In/Out |
|
Audioqualität | 24-Bit / 48 kHz |
Audio-Codec | PCM |
HDMI | 8-Kanal 24-Bit, eingangsabhängig |
SDI | 12-Kanal, 24-Bit, eingangsabhängig |
Analoger Audioeingang | 3,5 mm Buchse - 5 V Stromversorgung |
Analoger Audioausgang | 3,5-mm-Buchse |
Kopfhörer-Ausgang | 3,5 mm Buchse |
Netzwerk |
|
Ethernet | 1 GbE RJ45 |
Wi-Fi | Wi-Fi 6E |
Drahtlos RF | AirGlu™ SYNC Timecode-Netzwerk |
Mobilfunkverbindung | Verbindung mit Hot Spot über Wi-Fi |
Web-Streaming |
|
RTMP | Ja |
RTMP / S | Ja |
Videosignalumwandlung |
|
HDMI auf SDI | Ja |
SDI auf HDMI | ja |
Timecode / Sync |
|
SDI Embedded | Embedded |
HDMI Embedded | Embedded |
Tageszeit | Ja |
Drahtlos-SYNC | AirGlu SYNC Timecode Netzwerk-Server oder -Client |
RF-Netzwerk-Reichweite | 300 m |
RF-Frequenz | abhängig von der Region |
Anzahl der Kanäle | 12 RF-Kanäle pro Region |
Anzahl der RF-Clients | 100 Clients |
Bluetooth-Netzwerk-Reichweite | 10 - 15 m (direkte Sichtverbindung) |
Anzahl der Bluetooth Clients | 2 Clients |
Auflösung & Frame Rate Max. (Record, Monitor & Playback) |
|
8K RAW | bis zu 8Kp30 via HDMI |
6K RAW | bis zu 6Kp30 via HDMI & 6Kp30 SDI |
4K RAW | bis zu 4Kp30 via HDMI / SDI |
3,5K anamorphic RAW | bis zu 3,5Kp60 via HDMI |
2K RAW | bis zu 2Kp240 via SDI |
4K DCI | bis zu 4Kp60 |
4K UHD | bis zu 4Kp60 |
2K DCI 2046 x 1080 | bis zu 2Kp60 |
FHD 1920 x 1080 Progressive | bis zu 1080p120 |
FHD 1920 x 1080 PsF | Pull Down |
FHD 1920 x 1080 Interlaced | 1080i50 / 1080i60 |
1280 x 720p | 60p |
Recording-Codec |
|
Apple ProRes RAW | bis zu 12-Bit 8Kp30 / 4Kp120 |
ProRes HQ / 422 / LT | bis zu 4Kp60 |
Avid DNxHD | bis zu 1080p60 |
Avid DNxHR | bis zu 4Kp60 |
H.265 | bis zu 4Kp60 (MOV Container) |
Primary Codec + Proxy Record | ProRes RAW, ProRes, DNx mit H.265 |
Pre-Roll | 8 s HD / 4 s 4k ProRes & DNx |
Zeitraffer | Ja |
Gangsteuerung | SYNC-Aufnahmekontrollle |
Wiedergabe |
|
Playlist | Ja, ausgewählt, Favoriten oder kombiniert |
Loop-Wiedergabe | Ja, mit benutzerdefinierten Anfangs- und Endpunkten |
Apple ProRes RAW | Ja, aufgezeichnete Clips |
ProRes HQ / 422 / LT | Ja, mit linearem PCM |
Avid DNx HD | Ja, mit linearem PCM |
Avid DNx HR | Ja, mit linearem PCM |
H.265 | aufgezeichnete Clips |
Monitoring |
|
SDR | Nativ, 709, LUT |
HDR | HLG, PQ Rec2020 |
De-Interlace | wählbarer Modus |
Unterstützte Medien |
|
Schnittstelle | SATA 3 – MasterCaddy / SSDmini / CFast II (via Adapter) |
Master Caddy I | Nein |
Master Caddy II | Ja |
Master Caddy III | Ja |
SSDmini | Ja |
CFast II | ja via AtomX-CF-Adapter |
Dateisystem | exFAT |
On-Screen-Tools |
|
Waveform | 3 Größen |
RGB-Parade | 3 Größen |
Vektorscope | Klein / Groß |
1x Zoom | zum Zoomen antippen |
2x Zoom | zum Zoomen antippen |
Fokus-Peaking | Farbig und Schieberegler für Schwellenwert |
Zebra | anpassbar |
EL ZONE SYSTEM Colourized Exposure | |
ARRI-Falschfarbe | |
Atomos-Falschfarbe | mit IRE-Skala |
Farbkanal isolieren | nur Blau |
Cine Frame Guides | voreingestellt und benutzerdefiniert |
Social Frame Guides | voreingestellt und benutzerdefiniert |
Safe Areas | SMPTE-Bildgröße - Action und Safe |
Grid Marker | 9 Grid |
Frame Grab und Onion Skin Overlay | verlustfreies PNG 1920 x 1080 |
Anamorphes Desqueeze | Anzeige 1,25x, 1,33x, 1,5x, 1,8x und 2x |
Display-Flip | vertikal |
Onboard-Signalverarbeitung |
|
RAW-zu-Video-Loop-Out | Ja, Wandlung von größeren Auflösungen zu 4K |
4K UHD Downscale für HD | Ja, menügesteuert |
DCI-Crop | Ja, menügesteuert |
I > P | 2:2 und 3:2 |
PSF > P | 2:2 und 3:2 |
Fernsteuerung |
|
Bluetooth LE | via AtomControl App |
Externe Gerätesteuerung |
|
Serielle 2,5-mm-Buchse | Remote zu USB - Z CAM |
Unterstützte Anwendungen |
|
XML – Cut, Tag & Edit | Final Cut Pro |
Apple ProRes Raw | Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere, Avid Media Composer, Grass Valley Edius, ASSIMILATE SCRATCH |
Apple ProRes | alle Anwendungen mit Unterstützung für Apple ProRes im .MOV-Wrapper |
Avid DNx | alle Anwendungen mit Unterstützung für Avid DNX in .MOV Wrapper |
Stromversorgung |
|
Eingangsspannung | 6,2 V bis 16,8 V |
kompatible Akkus | 1x NP-F / L-Serie |
Akkuspannung | 7,2 V |
DC-Eingang | verriegelbare DC-Buchse (5,5 mm OD & 2,1 mm ID) |
D-Tap | via optional erhältlichem D-Tap-auf-DC-Kabel |
Konstruktion & Steuerung |
|
Gehäuse | Gehäuse aus Aluminiumlegierung mit Rückwand aus ABS-Polycarbonat |
Kühlung | Lüfter und Kühlkörper mit aktiver Steuerung |
Multi-Funktions-Button | Strom/Sperrbildschirm |
Tally-Licht | Ja |
Physikalische Eigenschaften |
|
Umgebung | bis zu 40 °C Betriebstemperatur |
Befestigungspunkte | Oben:
|
Maße | 198 x 133 mm |
Gewicht | 730 g (ohne Akkus) |
Alle Atomos-Rekorder ermöglichen es, die Aufnahmefunktionen verschiedenster Kameras zu erweitern. Von komprimierten Aufzeichnungsformaten mit möglichst geringer Bandbreite bis zur nahezu verlustfreien Aufzeichnung im RAW-Format. Vom 4K-HDR-Rekorder Atomos Ninja Inferno und Atomos NEON über Full HD-Rekorder Samurai bis zum Ninja V und Shinobi - die Produkte von ATOMOS überzeugen duch Leistung und Qualität.
Atomos wurde mit dem Ziel gegründet, den Workflow der Videoindustrie durch die hergestellten Produkte nachhaltig zu verbessern. Die Kreativität der professionellen Anwender sollte mit ihren Produkten die technologischen Barrieren durchbrechen und Produktionen wesentlich einfacher aber auch kostengünstiger machen.
Dies gelang Atomos schon mit ihrem ersten eigen-hergestelltem Produkt, dem Atomos Ninja: Der Ninja vereint einen hochqualitativen Monitor zur Nutzung am oder neben der Kamera, einen portablen HD und SD Rekorder, der direkt in Apple ProRes aufzeichnen konnte, mit einem Abspielsystem, um die Aufnahmen zu überprüfen.