Atomos Shogun Connect
7" All-In-One netzwerkfähiger HDR-Videomonitor & Recorder 8Kp30/4Kp120
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Der Atomos Shogun Connect ist ein 7" All-In-One netzwerkfähiger HDR-Videomonitor & Recorder 8Kp30/4Kp120. Der Atomos Shogun Connect verfügt über einen 12G-SDI-Ein- und ausgang, ATOMOS AirGlu für die drahtlose Timecode-Synchronisation über große Entfernungen, mehrere Stromversorgungsoptionen für eine Vielzahl von Szenarien am Set sowie Wi-Fi 6, Gigabit Ethernet und Bluetooth LE und und USB -C für flexible Verbindungen. In Verbindung mit angeschlossenen Atomos Geräten ist das Livestreaming auf Plattformen, wie Facebook Live, Twitch und YouTube möglich. Er ist vollständig als Frame.io Camera to Cloud (C2C) Gerät integriert und bietet mit HDMI- und SDI-fähigen Kameras erweiterte Online-Workflows und Remote-Zusammenarbeit. Die Dual-Record-Funktion des Atomos Shogun Connect erzeugt "Hero"-Dateien in Apple ProRes, Avid DNxHR/HD (oder ProRes RAW auf dem NINJA V+) und "Proxy"-Dateien in HEVC (H.265) mit passendem Timecode und Metadaten. Diese Funktionen schaffen neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Remote-Teams. Eine breite Palette an professionellen Kino-, DSLR- und spiegellosen Kameras werden dank der eingebauten SDI- und HDMI-Schnittstellen unterstützt. Die drahtlose ATOMOS AirGlu-Synchronisationstechnologie ermöglicht eine direkte und reichweitestarke Kommunikation, sowie einen Timecode-Lock zwischen den Geräten. Außerdem verfügt er über einen neuen, helleren HDR Bildschrim mit 2000nits.
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Hauptmerkmale
- 7" HDR-Videomonitor & Recorder
- 2000nits
- mit integrierter Videoaufzeichnung über HDMI und SDI bis zu 4Kp60
- 12G SDI IN mit Unterstützung für 4K-Video mit bis zu 60fps
- ATOMOS AirGlu Sync-Technologie mit großer Reichweite für drahtlosen Timecode über RF und Bluetooth LE
- Wi-Fi 6
- Livestream auf Facebook Live, Twitch, YouTube etc.
- Bi-direktionale HDMI<=>SDI-Eingangskonvertierung mit gleichzeitigen SDI- und HDMI-Ausgängen
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Lieferumfang:
- 1x Atomos Shogun Connect
- 1x AtomX SSDmini Handle
- 1x MasterCaddy III mit Schrauben
- 1x Wifi-Antenne mit schwarzen Kappen
- 1x RF-Antenne
- 1x Antennen-Aufbewahrungstasche
- 1x 3,5-mm-Audio-Klinke-zu-Klinke-Kabel
- 1x farbige Kappen für die Antenne
- 1x Abdeckungen für die Antennenhalterung
- 1x 7"-Schutztasche
- 1x Bildschirmtuch
- 1x Netzteil
Garantie
- 1 Jahr Herstellergarantie
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Technische Daten
Spezifikationen |
|
Betriebsumgebungstemperatur (C/F) | bis zu 40° C |
Gehäuse | Gehäuse aus Aluminiumlegierung mit Rückwand aus ABS-Polycarbonat |
Signallampe | Ja |
Kühlung | Aktiv gesteuerter Lüfter und Kühlkörper |
Multifunktionstaste | Power / Lock Bildschirm |
Stromversorgung |
|
Eingangsspannungsbereich | 6,2 - 16,8 V |
Kompatible Batterien | NP-F / L-Serie |
Batteriespannung | 7,2 V |
DC-Eingang | über verriegelbare DC-Buchse am Battery Eliminator (5,5 mm OD & 2,1 mm ID) |
D-Tap | über optionales D-Tap zu DC Kabel |
Display |
|
Touchscreen | SuperAtom IPS-Panel (kapazitive Berührung) |
Größe | 7 Zoll |
Auflösung | 1920 x 1200 |
PPI | 325 |
Bittiefe | 10-Bit (8+2 FRC) |
Hintergrundbeleuchtungstyp | Edge lit |
Helligkeit | 2000nit +/-10 % |
Bildseitenverhältnis | 16:9 Bildanzeige |
Farbgamut | Rec.709 |
Kalibrierungsuntersützung | ATOMOS Calibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro oder ColorChecker Display Plus |
Farbe Pipeline |
|
Gamma | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, ARRI Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic Vlog, JVC JLog1, RED LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm Flog, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log, Z CAM Z-Log2, Olympus OM-Log400 / Flat, Leica L-Log |
Gamut | BT2020, DCI P3, PDCI P3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine / Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT2020, Panasonic V Gamut, ARRI Alexa Wide Gamut Rec709, JVC LS300, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut |
3D LUT Anzeige | .Cube Format |
3D LUT-Ausgang | Loop out |
3DLUT 50/50 | Ja |
Überwachungsmodi | Nativ / 709 / HLG / PQ / 3D LUT |
HDR-Ausgang Konvertierung | HLG / PQ |
Farbmanagement |
|
Kalibrierung | ATOMOS Kalibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro oder ColorChecker Display Plus |
Display-Steuerung | Backlight, Lift, Gamma, Gain |
AtomHDR | Eingebautes technisches Log zu HDR EOTF |
3D-Luts | Anzeige, Überwachung und Ausgabe, Aufzeichnung, Laden über SSD |
Legalisieren | Eingang |
Video-Eingang |
|
HDMI | 1x HDMI 2.0 |
SDI | 1x 12G-SDI |
Bittiefe | 8 / 10 Bit |
Video Chroma Subsampling | YCbCr 420 & 422 |
HDR | Ja, mit automatischer HDMI-Erkennung |
Datei-Benennung |
|
Standard | S/S/T & Rolling |
Via SDI | RED, ARRI |
Video-Ausgang |
|
HDMI | 1x HDMI 2.0 |
SDI loop out | 1x 12G-SDI |
HDR | Ja, mit automatischer Erkennung |
Audio Eingang/Ausgang |
|
Audio-Qualität | 24-Bit / 48 kHz |
Audio-Codec | PCM |
HDMI | 8 ch 24 Bit, eingangsabhängig |
SDI | 12 ch 24 Bit, eingangsabhängig |
Analoger Audioeingang | 3,5-mm-Buchse - 5-V-Stromversorgung |
Analoger Audioausgang | 3,5-mm-Buchse |
Kopfhörerausgang | 3,5 mm Klinke |
Netzwerk |
|
Ethernet | 1 GbE RJ45 |
Wi-fi | WI-FI 6 |
Wireless RF | AirGlu SYNC Zeitcode Netzwerk |
Mobilfunkverbindung | Verbindung zu Hot Spot über Wi-Fi |
Web-Streaming |
|
RTMP | Ja |
RTMP / S | Ja |
Videosignal-Konvertierung |
|
HDMI zu SDI | Nein |
SDI zu HDMI | Ja, über NINJA |
Timecode/Synchronisation |
|
SDI Eingebettet | Eingebettet |
HDMI Eingebettet | Eingebettet |
Tageszeit | Ja |
Drahtloses SYNC | AirGLu SYNC Zeitcode Netzwerk Server oder Client |
RF Netzwerk Reichweite | 300 m |
RF Frequenz | Regionabhängig |
Anzahl von Kanälen | 12 RF-Kanäle pro Region |
Anzahl der RF-Clients | 100 Clients |
Bluetooth Netzwerk Reichweite | 10-15 m (Sichtlinie) |
Anzahl der BT-Clients | 6 Clients |
LTC | |
Maximale Auflösung und Bildraten (Aufnahme, Überwachung und Wiedergabe) |
|
8K RAW | bis zu 8Kp30 über HDMI |
6K RAW | bis zu 6Kp60 über HDMI & 6Kp30 SDI |
4K RAW | bis zu 4Kp120 über HDMI / SDI |
3.5K Anamorphic RAW | bis zu 3.5Kp60 über HDMI |
2K RAW | bis zu 2Kp240 über SDI |
4K DCI | bis zu 4Kp60 |
4K UHD | bis zu 4Kp60 |
2K DCI 2046 x 1080 | bis zu 2Kp60 |
FHD 1920 x 1080 Progressiv | bis zu 1080p120 |
FHD 1920 x 1080 PsF | Pull down |
FHD 1920 x 1080 Interlaced | 1080i50 / 1080i60 |
1280 x 720p | 60p |
Aufnahme-CODEC |
|
Apple ProRes RAW | bis zu 12bit 8Kp30 / 4Kp120 |
ProRes HQ / 422 / LT | bis zu 4Kp60 |
Avid DNxHD | bis zu 1080p60 |
Avid DNxHR | bis zu 4Kp60 |
h.265 | bis zu 4Kp60 (MOV-Container) |
Primärer Codec + Proxy-Aufnahme | ProRes RAW, ProRes, DNx mit H.265 |
Vorlauf | 8 Sek. HD / 4 Sek. 4k ProRes & DNx |
Timelapse | Ja |
Gangsteuerung | SYNC-Aufnahmesteuerung |
Wiedergabe |
|
Wiedergabeliste | Ja |
Loop-Wiedergabe | Ja, mit benutzerdefinierten In- und Out-Punkten |
Apple ProRes Raw | Ja, aufgezeichnete Clips |
ProRes HQ / 422 / LT | Ja mit linearem PCM |
Avid DNx HD | Ja mit linearem PCM |
Avid DNx HR | Ja mit linearem PCM |
H.265 | Aufgezeichnete Clips |
Überwachung |
|
SDR | Nativ, 709, LUT |
HDR | HLG, PQ Rec2020 |
De-Interlace | Wählbarer Modus |
Unterstütze Medien |
|
Schnittstelle | SATA 3 - MasterCaddy / SSDmini / CFast II (über Adapter) |
Master Caddy I | Nein |
Master Caddy II | Ja |
Master Caddy III | Ja |
SSDmini | Ja |
CFast II | Ja über AtomX CF-Adapter |
Dateisystem | exFAT |
Tools auf dem Bildschirm |
|
Waveform | 3 Größen |
RGB-Parade | 3 Größen |
Vektorscope | Klein / Groß |
1 x Zoom | Zum Zoomen antippen |
2 x Zoom | Zum Zoomen antippen |
Fokus Peaking | Farbig und Schieberegler für Schwellenwert |
Zebra | Anpassbar |
False Colour | Mit IRE-Skala |
Farbkanal isolieren | Nur Blau |
Cine Frame Guides | Voreingestellt und Benutzerdefiniert |
Social Frame Guides | Voreingestellt und Benutzerdefiniert |
Sichere Bereiche | SMPTE-Bildgröße - Aktion und sicher |
Raster-Markierungen | 9er-Raster |
Frame Grab and Onion skin over lay | Verlustfreies PNG 1920 x 1080 |
Anamorphes Desqueeze | Anzeige 1,25x, 1,33x, 1,5x, 1,8x und 2x |
Display Flip | Vertikal |
Onboard-Signalverarbeitung |
|
RAW zu Video loop out | Ja, Konvertierung von größeren Auflösungen zu 4K |
4K UHD Downscale für HD | für HD Ja, menügesteuert |
DCI Crop | Ja, menügesteuert |
I > P | 2:2 und 3:2 |
PSF > P | 2:2 und 3:2 |
Fernsteuerung |
|
Bluetooth LE | über die AtomControl App |
Externe Gerätesteuerung |
|
Serielle 2,5-mm-Klinkenbuchse | Fernsteuerung zu USB - Z CAM |
Unterstützte Anwendungen |
|
XML - Schneiden, Taggen und Bearbeiten | Final Cut Pro |
Apple ProRes Raw | Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere, Avid Media Composer, Grass Valley Edius, ASSIMILATE SCRATCH |
Apple ProRes | Alle Programme mit Unterstützung für Apple ProRes im .MOV-Wrapper |
Avid DNx | Alle Programme mit Unterstützung für Avid DNX im .MOV-Wrapper |
Allgemein |
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Befestigungspunkte | Oben: 1 x 1/4"20 oder 3/8" mit Verdrehsicherung Unten: 1 x 1/4"20 oder 3/8" mit Rotationssicherung Rechts: 1 x 1/4"20 oder 3/8" mit Rotationssicherung |
Maße | 198 x 133 x 40 mm |
Gewicht | 730 g (ohne Batterien) |
Alle Atomos-Rekorder ermöglichen es, die Aufnahmefunktionen verschiedenster Kameras zu erweitern. Von komprimierten Aufzeichnungsformaten mit möglichst geringer Bandbreite bis zur nahezu verlustfreien Aufzeichnung im RAW-Format. Vom 4K-HDR-Rekorder Atomos Ninja Inferno und Atomos NEON über Full HD-Rekorder Samurai bis zum Ninja V und Shinobi - die Produkte von ATOMOS überzeugen duch Leistung und Qualität.
Atomos wurde mit dem Ziel gegründet, den Workflow der Videoindustrie durch die hergestellten Produkte nachhaltig zu verbessern. Die Kreativität der professionellen Anwender sollte mit ihren Produkten die technologischen Barrieren durchbrechen und Produktionen wesentlich einfacher aber auch kostengünstiger machen.
Dies gelang Atomos schon mit ihrem ersten eigen-hergestelltem Produkt, dem Atomos Ninja: Der Ninja vereint einen hochqualitativen Monitor zur Nutzung am oder neben der Kamera, einen portablen HD und SD Rekorder, der direkt in Apple ProRes aufzeichnen konnte, mit einem Abspielsystem, um die Aufnahmen zu überprüfen.