Atomos Ninja Ultra Pro Edition
5,2" 8Kp30 HDR Monitor & Rekorder mit 1000 Nits
Die Atomos Ninja Ultra Pro Edition beinhaltet neben dem Atomos Ninja Ultra Monitor & Recorder das passende Zubehör, zu dem eine Sonnenblende, zwei Akkus sowie ein Schnellladegerät, Kabel und eine USB 3.0 Docking Station zählen, die in einem passenden Transportkoffer geliefert werden.
Der Atomos Ninja Ultra ist ein 5,2" Monitor-Rekorder mit einer Helligkeit von 1000 Nits. Die Aufzeichnungsfunktion ermöglicht beeindruckende Ergebnisse, mit Unterstützung von bis zu 8Kp30, 6Kp60 und 4Kp120 in Formaten wie Apple ProRes, Avid DNxHD und jetzt auch H.265 (HEVC). Zusätzlich kann mit bis zu 6Kp30 in Apple ProRes RAW aufgenommen werden. Zudem ist die simultane Aufzeichnung von H.265 und NDI möglich. Mit der Funktion der dualen RAW-Aufnahme ermöglicht der Atomos Ninja Ultra gleichzeitiges Aufnehmen von 4Kp60 ProRes RAW & H.265 für reibungslose Camera-to-Cloud-Workflows (in Verbindung mit Atomos Connect). Ebenfalls bemerkenswert ist die SDI Cine-Neuerung, die einen automatischen Abgleich von Dateinamen, Timecode und Aufnahmetrigger von SDI-Kameras von ARRI, Canon, RED und Sony ermöglicht. Durch das aktualisierte AtomOS 11 Betriebssystem wurden Verbesserungen in der Speicherverwaltung und Reaktionsfähigkeit erreicht, begleitet von neuen Funktionen. Beeindruckende Flexibilität entsteht durch die Möglichkeit, das auf dem Atomos-Bildschirm Gesehene mit anderen Atomos Connect-Nutzern sowie Geräten wie Shogun Connect, iPad, Mac und Apple TV zu teilen – drahtlos vor Ort oder von jedem Ort weltweit mit Atomos RemoteView. Ein Set neuer Tools, wie RecordAssist und PlayBackAssist, ermöglicht eine verbesserte Vorabplanung von Aufnahme und Wiedergabe. Weiterhin bietet das Gerät fortschrittliche Monitoringtools mit intuitiver One-Touch-Bedienung, wie SegmentPro, EL Zone, ARRI False Color sowie bewährte Instrumente wie Vectorscopes, Zebra, Atomos False Color und Onion Skin. Durch den AtomX-Erweiterungsport wird ein Ökosystem von SDI-Konnektivität und NDI-Workflows über Atomos Connect und AtomX geschaffen. Atomos Connect fungiert als Gateway in die Cloud und eröffnet Zugang zu den Vorteilen des Atomos Cloud Studios. Der Formfaktor des Geräts entspricht dem der NinjaV Serie, was die Kompatibilität mit dem gesamten Zubehör der neuen Ninja-Serie gewährleistet. Zudem ermöglicht der Atomos Ninja das File-Splitting bei längeren Aufnahmezeiten, um die Aufnahme in mehrere Dateien aufzuteilen und so eine optimale Handhabung zu gewährleisten.
Hinweis
Es wird ein Netzteil mit 30 W empfohlen welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Apple ProRes ist bereits voraktiviert, so dass sofort mit den Aufnahmen begonnen werden kann. Um H.265 und DNx zu aktivieren, kann das Gerät auf my.atomos.com registriert werden.
Hauptmerkmale
- 5,2" Monitor und Rekorder
- 1000 Nits (cd/m²) Helligkeit
- 10-Bit-HDR
- unterstützt die Aufzeichnung in ProRes RAW mit bis zu 8Kp30, 6Kp60 und 4Kp120
- NDI via Atomos Connect
- neues Apple ProRes RAW Plug-in
- Slow Motion HD mit 240 fps
- bis zu 150 Minuten Aufnahmedauer auf 1 TB AtomX SSDmini Festplatte
- Betriebssystem: AtomOS 11
- schnellere und stärkere Konnektivität mit Wi-Fi 6E
- kompatibel mit allen wichtigen Schnitt- und Gradingprogrammen
- AtomRemote App für iOS und macOS
- extrem leicht - nur 360 g Gewicht
- widerstandfähiges Gehäuse aus Aluminium
Lieferumfang
- 1x Atomos Ninja Ultra Pro Edition
bestehend aus:- 1x Atomos Ninja Ultra
- 1x Batterie-Eliminator
- 1x USB C PD auf 2,1mm DC Stromkabel
- 1x Hartschalenkoffer (HPRC)
- 1x Control-Kabel (2,5mm female to 2,5mm male)
- 1x USB 3.0 Docking Station
- 1x D-TAP to DC Spiralkabel
- 4x Master Caddy
- 1x Schnellladegerät
- 2x 5200 mAh Akku (NP-F750)
- 1x Sunhood für Ninja/Shinobi
Garantie
- 1 Jahr Herstellergarantie
Technische Daten
Display |
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Panel | SuperAtom IPS-Panel (kapazitiver Touchscreen) |
Größe | 5,2" |
Auflösung | 1920 x 1080 |
PPI | 423 |
Bittiefe | 10 Bit (8+2 FRC) |
Hintergrundbeleuchtung | Typ Edge lit |
Helligkeit | 1000 (cd/m² / Nits) |
Bildseitenverhältnis | 16:9 |
Color Gamut | Rec.709 |
Kalibrierungs-Support | Atomos Calibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro & ColorChecker Display Plus |
Color Pipeline |
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Gamma | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, Arri Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Arri LogC4, Panasonic Vlog, JVC JLog1, Red LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm Flog, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log, Z CAM Z-Log2, Olympus OM-Log400 / Flat, Leica L-Log |
Gamut | BT2020, DCI P3, PDCI P3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine / Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT2020, Panasonic V Gamut, Arri Alexa Wide Gamut Rec709, JVC LS300, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut |
3D LUT Display | .Cube Format (17 & 33 Punkte werden unterstützt) |
3D LUT Ausgang | Loop-Ausgang |
3D LUT 50/50 | via Compare-Option im LUT-Menü |
Monitoring-Modi | Nativ / HLG / PQ / 3D LUT |
Konvertierung der HDR-Ausgabe | Camera Log to HLG / PQ |
Farbmanagement |
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Kalibrierung | ATOMOS Calibrator mit Calibrite ColorChecker Display Pro oder ColorChecker Display Plus |
Display-Bedienelemente | Hintergrundbeleuchtung, Lift, Gamma, Gain |
AtomHDR | Integriertes technisches Protokoll zu HDR EOTF |
3D LUTs | Laden von .Cube-Dateien von der SSD in 8 LUT-Slots auf dem Gerät - zur Überwachung, zum Einbinden in Aufnahmen (optional) oder zur Anwendung auf HDMI-/SDI-Ausgangssignale |
Video-Eingang |
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HDMI | |
SDI | 1x HDMI (2.0) |
SDI RAW | 1x 12G-SDI (optional erhältliches Atomos Connect Accessory wird empfohlen) |
Bit-Tiefe | 8/10-Bit für Video / bis zu 16-Bit für RAW |
Video Chroma Subsampling | YCbCr 4:2:0 & 4:2:2 |
HDR | automatische HDMI-Erkennung |
Metadaten |
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HDMI | RAW - Weißabgleich, Belichtungsindex, Verschlusszeit/Blendenwinkel, Blende, ISO, Gamma, Tonwertumfang |
SDI | Dateinamen von ARRI, Canon, RED und Sony (über das optionale Atomos Connect-Modul) |
Video-Ausgang |
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HDMI | 1x HDMI (2.0) |
Video Chroma Subsampling | 4:2:2 |
Bit-Tiefe | 10-Bit-Video |
Video-Signal-Wandlung |
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SDI-auf-HDMI | Unterstützt (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Audio Eingang/Ausgang |
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Audio-Qualität | 24/48 kHz |
Audio-Codec | PCM |
HDMI | 8-Kanal 24-Bit, abhängig vom Eingangssignal |
SDI | 12 Kanal 24-Bit, abhängig vom Eingangssignal |
Analoger Audioeingang | 3,5 mm |
Kopfhörerausgang | 3,5 mm |
Audioeingangsverzögerung | Frame Delay am Analogeingang + automatische Offset-Kalibrierung über AtomOS |
Timecode / Sync |
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HDMI embedded | wird unterstützt |
SDI Embedded | wird unterstützt (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Tageszeit | wird unterstützt |
Drahtloser Sync | AirGlu™ SYNC Timecode Network (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
RF Netzwerkbereich | 300m (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
RF Frequenz | Regionabhängig (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Anzahl der RF-Kanäle | 12 RF Kanäle pro Region (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Anzahl der RF-Clients | abhängig von der Region (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Bluetooth-Netzwerkbereich | 10 - 15 m (bei direkter Sichtverbindung, LOS) (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Anzahl der Bluetooth-Clients | 2 Clients (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Auflösung & Bildraten (Record, Monitoring & Playback) |
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8K RAW | bis zu 8Kp30 via HDMI |
6K RAW | bis zu 6Kp60 via HDMI & 6Kp30 via SDI (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich für SDI) |
4K RAW | bis zu 4Kp120 via HDMI / SDI (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich für SDI) |
3,5K Anamorphic RAW | bis zu 3.5Kp60 via HDMI |
2K RAW | bis zu 2Kp240 (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich für SDI) |
4K DCI | bis zu 4Kp60 |
4K UHD | bis zu UHDp60 |
2K DCI 2048 x 1080 | bis zu 2Kp60 (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich für SDI) |
FHD 1920 x 1080 Progressive | bis zu 1080p120 |
FHD 1920 x 1080 PsF | nur über Pulldown zu Progressive |
FHD 1920 x 1080 Interlaced | 1080i50 / 1080i60 |
1280 x 720p | bis zu 720p60 |
Aufnahme-Codecs |
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Apple ProRes RAW | ProRes RAW & RAW HQ |
Apple ProRes | HQ, 422, LT |
Avid DNxHD | 220x, 220, 145, 36 (.MOV Wrapper – .MXF Support wird zukünftig unterstützt) |
Avid DNxHR | HQX, HQ, SQ, LB (.MOV Wrapper – .MXF Support wird zukünftig unterstützt) |
H.265 | XQ, HQ, MQ, LQ (.MOV Wrapper) |
Wiedergabe |
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Playlist | Ausgewählte Clips, Favoriten oder kombiniert |
Loop | wird unterstützt, mit benutzerdefinierten In-/Out-Markern |
Apple ProRes RAW | Ja, nur aufgezeichnete Clips |
Apple ProRes | HQ, 422, LT (nur Linear PCM Audio) |
Avid DNx | DNxHD: 220x, 220, 145, 36 – DNxHR HQX, HQ, SQ, LB (nur Linear PCM Audio) |
H.265 | nur aufgezeichnete Clips |
Zeitgesteuerte Wiedergabe | Zu einer bestimmten Tageszeit oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit |
Multi-Input / Switching |
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Multiple HDMI-Input | wird unterstützt (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Multiview Display | wird unterstützt (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Multiview-Ausgabe | wird unterstützt (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Picture-in-Picture | wird unterstützt (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Graphic Overlays | wird unterstützt (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Media Pool Storage | 8 PNG Overlays (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Input Transitions | Übergang zu Weiß oder Schwarz (optionales AtomX CAST Swichting Dock erforderlich) |
Unterstützte Medien |
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Master Caddy I | Nicht kompatibel |
Master Caddy II | unterstützt - Nicht unterstützt mit angeschlossenem AtomX CAST oder Atomos Connect Accessory |
Master Caddy III | unterstützt |
SSDmini | unterstützt |
CFast 2.0 | unterstützt via optionalem AtomX CFast 2.0 Adapter |
Netzwerk | Capture in die Cloud über Atomos Cloud Studio (optionales Atomos Connect Accessory erforderlich) |
Dateibenennung | Name der Einheit - Szene/Aufnahme/Take |
Dateisystem | exFAT |
Schnittstelle | SATA .0 |
Bildschirm-Tools |
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Waveform | 3 Größen - Einstellbare Transparenz und Helligkeit |
RGB-Parade | 3 Größen - Einstellbare Transparenz und Helligkeit |
Vektorscope | 2 Größen - Einstellbare Transparenz und Helligkeit |
1x Zoom | Zum Zoomen antippen |
2x Zoom | Zum Zoomen antippen |
Fokus-Peaking | 3 Modi (Farbe, Schwarz & Weiß, Outline) mit einstellbarer Umrissfarbe und Peaking-Intensität |
Zebra | Einstellbarer Schwellenwert ( 50 % bis 105 %) |
Farbkanal isolieren | Nur Blau |
Cine Frame Guides | 6 Presets & benutzerdefinierter Frame Guide - Rechner |
Social Frame Guides | 4 Presets & benutzerdefinierter Frame Guide - Rechner |
Safe Area | SMPTE Safe Title Area – 93 % & 90 % |
Grid-Marker | 9 Raster |
Anamorphotische Entzerrung | 2x, 1.8x, 1.79x, 1.65x, 1.6x, 1.5x, 1.33x, 1.25x |
Display Flip | vertikal |
Colorierte Belichtung | Atomos False Color, EL Zone System, Arri False Color |
Frame Grab + Onion Skin Overlay | Verlustfreie Aufnahme von 1920 x 1080 Pixel Frame Grab & Overlay mit verschiedenen Optionen für Position und Transparenz |
Onboard-Signalverarbeitung |
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4K UHD Downscale für HD | im Loop-Out |
DCI Crop | im Loop-Out |
Interlaced zu Progressive | 2:2 & 3:2 Pulldown |
PsF zu Progressive | 2:2 & 3:2 Pulldown |
Fernsteuerung |
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HDMI | Auto HDMI Trigger, Unterstützte Protokolle - Canon, Sony, Atomos Offener Standard |
SDI | SDI Trigger Kamera wählbar mit Atomos Connect |
Serielle 2,5-mm-Buchse | LANC-Steuerung und Kalibrierung über optionales USB-Seriell-Kabel |
AirGlu BT | Optional über Atomos Connect Modul |
AirGlu RF | Optional über Atomos Connect Modul |
USB | |
RJ45 | |
RS422 | |
Steuerung externer Geräte |
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Serieller 2,5-mm-Klinkenstecker | Kamerasteuerung für unterstützte Kameras über optionales USB-zu-Seriell-Kabel |
Bluetooth LE | Optional über das Atomos Connect Modul |
Drahtlos RF | Optional über das Atomos Connect Modul |
USB | |
RJ45 | |
unterstützte Anwendungen |
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unterstützte Anwendungen | XML Schnitt-Tag EDL in FCPX XML Apple ProRes Raw Apple FCPX, Adobe Premiere, After Effects, Avid Media Composer, GrassValley Edius, Assimilate Scratch, Baselight Film Light. Video Codecs Alle Anwendungen mit Unterstützung für Apple ProRes und Avid DNx im .MOV Wrapper |
Stromversorgung |
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Eingangsspannung | 6,2 bis 16,8 V |
Betriebsleistung | 5,8-7,2 V (Batterie) oder mindestens 30 W über USB-C-PD-Kabel |
Kompatible Akkus | NPF L-Serie |
Eingebauter Akku | Nein |
Akkulaufzeit (Aufnahme) | 5200 mAh - bis zu 2 Stunden (Monitor & Aufnahme 4K 60p) 7800 mAh - bis zu 3 Stunden (Überwachung und Aufzeichnung von 4K 60p) |
Gleichstromanschluss | Über Gleichstrombuchse am Batterie-Eliminator |
D-Tap | Über Batterie-Eliminator und optionales D-Tap-Gleichstromkabel |
Umgebung |
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Betriebsumgebungstemperatur | bis zu 40 °C |
Konstruktion & Steuerung |
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Gehäuse | Aluminium mit ABS-Kunststoff |
Kühlung | Aktiv geregelter Lüfter und Kühlkörper |
Tally-Leuchte | Rückseite und Vorderseite |
Multifunktionstaste | Power / Sperrbildschirm |
AtomXpansion-Steckplatz | integriert in Batteriesteckplatz |
Allgemein |
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Befestigungspunkte | Oberseite: 1x 1/4-20"/ 3/8" mit Verdrehschutz Unterseite: 1x 1/4-20"/ 3/8" mit Verdrehschutz |
Maße | 151 x 91,5 x 31 mm |
Gewicht | ca. 360 g |
Alle Atomos-Rekorder ermöglichen es, die Aufnahmefunktionen verschiedenster Kameras zu erweitern. Von komprimierten Aufzeichnungsformaten mit möglichst geringer Bandbreite bis zur nahezu verlustfreien Aufzeichnung im RAW-Format. Vom 4K-HDR-Rekorder Atomos Ninja Inferno und Atomos NEON über Full HD-Rekorder Samurai bis zum Ninja V und Shinobi - die Produkte von ATOMOS überzeugen duch Leistung und Qualität.
Atomos wurde mit dem Ziel gegründet, den Workflow der Videoindustrie durch die hergestellten Produkte nachhaltig zu verbessern. Die Kreativität der professionellen Anwender sollte mit ihren Produkten die technologischen Barrieren durchbrechen und Produktionen wesentlich einfacher aber auch kostengünstiger machen.
Dies gelang Atomos schon mit ihrem ersten eigen-hergestelltem Produkt, dem Atomos Ninja: Der Ninja vereint einen hochqualitativen Monitor zur Nutzung am oder neben der Kamera, einen portablen HD und SD Rekorder, der direkt in Apple ProRes aufzeichnen konnte, mit einem Abspielsystem, um die Aufnahmen zu überprüfen.