Tascam US-42B
Audiointerface für Personal Broadcasting
Das Tascam MiNiSTUDIO US-42B bietet die Möglichkeit, eigene Hörprogramme über das Internet in alle Welt auszustrahlen. Mit den Sound-Pads eines MiNiSTUDIO Creator kannst auch du solche Sounds per Knopfdruck abspielen. Außerdem gibt es eine Ducking-Funktion, die bei Ansagen die Hintergrundmusik leiser macht. Und es stehen Stimmeffekte und Raumhall zur Verfügung, um die Atmosphäre zu beleben und die Spannung eines Programms zu erhöhen.
Funktionen als Audiointerface
- Unterstützt ASIO-, WDM- und Mac Core Audio-Treiber
- Abtastraten bis 96 kHz bei 24 Bit Auflösung
- Kann über einen Apple-Kameraadapter (Lightning-USB, separat erhältlich) mit einem iOS-Gerät verbunden werden
- USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
- Stromversorgung über USB bei Verbindung mit einem Computer möglich
- Betrieb mit gängigen DAW-Anwendungen bestätigt (Sonar, ProTools, Cubase, Live, Studio One, Garage Band)
- Betrieb mit maßgeblichen Streaming- und Telefonie-Anwendungen bestätigt
Hardware-Funktionen
- Zwei HDDA-Mikrofonvorverstärker (High Definition Discrete Architecture)
- Zwei symmetrische XLR/TRS-Eingangsbuchsen mit schaltbarer 48-Volt-Phantomspeisung
- Miniklinken-Mikrofoneingang (beispielsweise für ein Headset)
- Kopfhörer mit Mikrofon (4-poliger Stecker) können angeschlossen werden
- Zusatzeingang über Stereo-Miniklinkenbuchse für tragbare Audio-Player und Spielekonsolen
- Direktes Anschließen von E-Gitarre oder E-Bass möglich
- Unterstützung für dynamische Mikrofone mit niedrigem Ausgangspegel
- DSP-Effekte (Equalizer, Kompressor, Hall)
- Eingangsmonitoring-Funktion erlaubt es, Eingangssignale zu hören, bevor sie übertragen werden
- Stereo-Analogausgang (Cinch-Buchsen) für den Anschluss von Aktivlautsprechern
- Drei beleuchtete und anschlagsempfindliche Pads für das Einspielen von Jingles oder anderen Soundschnipseln
- Eigener Regler für die Lautstärke des Halleffekts
- Eigener Schalter zum Ein-/Ausschalten des Stimmeffekts
- Eigener Schalter startet die Übertragung zum Computer („On Air“)
- Kopfhörerausgang über Stereo-Miniklinke
- Standard-6,3-mm-Kopfhörerausgang
- Getrennte Regler für Ausgangspegel und Kopfhörerlautstärke
- Schalter für den Wechsel zwischen Broadcast- und Creator-Modus (Livebetrieb/Produktionsbetrieb)
- Software-Funktionen
- Gerätesoftware bietet unterschiedliche Seiten für einfache Einstellungen und Einstellungen für erfahrene Nutzer
- Einstellungen für die Trigger-Pads:
- Audiodateien können per Drag & Drop den Trigger-Pads zugewiesen werden
- Die Anschlagsdynamik lässt sich ein-/ausschalten
- Die Lautstärke ist anpassbar
- Einmaliges oder wiederholtes Abspielen der getriggerten Sounds
- Ein-/Ausblendung des getriggerten Sound
- Die Startzeit lässt sich einstellen - Presets für verschiedene Einsatzzwecke (nur Windows):
- Creator: Das Preset für den üblichen Betrieb mit DAW-Anwendungen
- Karaoke: Dieses Preset eignet sich etwa für Internet-Karaoke
- Talking: Hierbei können Sie bei der Nutzung gewöhnlicher Internet-Kommunikationsprogramme die Trigger-Pads nutzen oder Hintergrundmusik über eine Audioanwendung einspielen.
- Diese Voreinstellung eignet sich dazu, in Online-Spielen per Live-Streaming mit anderen Spielern zu kommunizieren. Das jeweilige Spiel muss dafür Live-Chat unterstützen.
- Mehrkanalige Podcasts: Hier stehen sechs ASIO-Eingangskanäle zur Verfügung, so dass Sie mit einer DAW verschiedene Audiosignale auf separaten Spuren aufzeichnen und separat anpassen können und so auf einfache Weise Podcasts erstellen. - Vier einfache Voreinstellungen mit Equalizer- und Kompressor-Einstellungen (auf der Seite „Easy“)
- Fünf Presets für Stimmeffekte mit je einem veränderlichen Parameter
- Fünf Hall-Voreinstellungen (Saal, Raum, Live, Studio, Platte) mit je einem veränderlichen Parameter
- Mikrofoneingang umschaltbar zwischen Mono und Stereo (Mono im Broadcast-Modus, Stereo im Creator-Modus)
- ASIO ein-/ausschaltbar, um Mikrofonsignale nach der Effektverarbeitung zu übertragen (nur Windows)
- Loopback-Funktion mischt das vom Computer gelieferte Tonsignal mit dem Eingangssignal und leitet es zurück zum Computer (automatisch aus im Creator-Modus)
- Lautstärkeeinstellung für das vom Computer gelieferte Tonsignal und das zum Computer übertragene Tonsignal
- Ausgestrahltes Signal umschaltbar zwischen Mono und Stereo
- Ducking-Funktion, die bei Eintreffen eines Mikrofonsignals den Pegel von Hintergrundmusik oder anderem Audiomaterial automatisch absenken kann
- Puffergröße kann eingestellt werden (64, 128, 256, 512, 1024, nur Windows)
Lieferumfang
- 1x Tascam US-42B
(PS-P520U: 5-Volt-Wechselstromadapter optional erhältlich)
Technische Daten
Audiodaten |
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Abtastraten | 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz |
Quantisierung | 16/24 Bit |
Analoge Audioeingänge |
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Mikrofoneingänge 1/2 (symmetrisch) | XLR-3-31 (1: Masse, 2: heiß (+), 3: kalt (–)) 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse, 3-polig (Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse) |
Eingangsimpedanz | 2,4 kΩ |
Nominaler Eingangspegel (VOLUME auf MAX) | −65 dBu (0,0004 Vrms) |
Nominaler Eingangspegel (VOLUME auf MAX) | −20 dBu (0,0775 Vrms) |
Maximale Eingangsverstärkung | 45 dB |
Instrumenteneingänge 1/2 (unsymmetrisch) | 6,3-mm-Klinkenbuchse, 2-polig (Spitze: heiß (+), Hülse: Masse) |
Eingangsimpedanz | 1 MΩ oder höher |
Maximale Eingangsverstärkung | 45 dB |
Mikrofoneingänge (mit Stromversorgung für Kleinmikrofone) | 3,5-mm-Miniklinkenbuchse, 4-polig 3,5-mm-Miniklinkenbuchse |
Eingangsimpedanz | 5 kΩ oder höher |
Maximale Eingangsverstärkung | 45 dB |
Line-Eingang | 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenbuchse |
Eingangsimpedanz | 5 kΩ oder höher |
Maximaler Eingangspegel | +7,7 dBV (2,427 Vrms) |
Analoge Audioausgänge |
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Line-Ausgänge (unsymmetrisch, LINE OUT R/L) | Cinchbuchsen |
Ausgangsimpedanz | 200 Ω oder höher |
Nominaler Ausgangspegel | –10 dBu (0,316 Vrms) |
Maximaler Ausgangspegel | +6 dBu (1,995 Vrms) |
Kopfhörerausgänge | 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse 3,5-mm-Miniklinkenbuchse, 4-polig 3,5-mm-Stereominiklinkenbuchse |
Maximale Ausgangsleistung | 15 mW + 15 mW oder mehr (THD+N: 0,1 % oder weniger, an 32 Ω) |
Weitere Eingänge und Ausgänge |
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USB | 4-polige USB-Buchse, Typ B |
Datenrate | USB 2.0 High-Speed (480 Mbit/s) |
Stromversorgung (DC IN 5V) | USB, Typ Micro-B |
Leistungsdaten Audio |
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Äquivalentes Eingangsrauschen der Mikrofonvorverstärker | −120 dBu oder weniger (150 Ω, VOLUME auf MAX) |
Frequenzbereich (Eingänge 1/2 bis Line-Ausgang/Kopfhörer (6,3-mm-Stereoklinke)) | |
44,1/48 kHz | 20 Hz: +0/−1 dB (JEITA) 20 kHz: +0/−1 dB (JEITA) 20 kHz: +0/−3 dB (Kopfhörerausgang, JEITA) |
88,2/96 kHz | 20 Hz: +0/−1 dB (JEITA) 40 kHz: +0/−1 dB (JEITA) 40 kHz: +0/−3 dB (Kopfhörerausgang, JEITA) |
Fremdspannungsabstand | 100 dB oder mehr (Eingänge 1/2 bis Line-Ausgang, VOLUME auf MIN, JEITA) |
Verzerrung | 0,005 % oder weniger (Eingänge 1/2 bis Line-Ausgang, 1 kHz Sinuston, nominaler Eingangspegel und maximaler Ausgangspegel, JEITA) |
Übersprechdämpfung | 95 dB oder mehr (Eingänge 1/2 bis Line-Ausgang, 1 kHz Sinuston, JEITA) |
Systemanforderungen |
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Windows | |
Hardware-Anforderungen | Windows-kompatibler Computer mit USB-2.0-Anschluss (oder höher) |
Prozessor/Taktrate | 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor (x86) |
Arbeitsspeicher | 2 GB oder mehr |
Unterstützte Audiotreiber | ASIO 2.0, WDM |
Mac | |
Hardware-Anforderungen | Apple Macintosh mit USB-2.0-Anschluss (oder höher) |
Prozessor/Taktrate | 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor |
Arbeitsspeicher | 2 GB oder mehr |
Unterstützter Audiotreiber | Core Audio |
Stromversorgung und sonstige Daten |
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Betrieb mit Computer | USB-Verbindung |
Betrieb mit iOS-Gerät |
USB-Netzteil mit 5 V und einer Stromabgabe von mindestens 700 mA1 1 Es wird ausdrücklich ein aus dem Lieferumfang des Apple iPad/iPhone Original USB-Netzteil zu nutzen. 2 es wird nachdrücklich das Tascam BP-6AA Akkupack empfohlen, bei anderen Akkupacks ist darauf zu achten, dass Stromquelle eine Spannung von 5 V und eine Stromabgabe von mindestens 700 mA bereitstellt. |
Einschränkungen bei der Verwendung mit einem iOS-Gerät |
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Tascam verbindet in seinen Audio-Lösungen erstklassige Klangtreue mit hoher Zuverlässigkeit für Musiker, Tonmeister und Broadcast-Profis weltweit.