Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Atomos Sumo

19" 4K Rekorder/HDR-Monitor mit Live-Switcher

Artikelnummer: 12269396
€ 1.814,00
Brutto:€ 2.158,66
UVP: 1.995,00 €
Aktion -9%
Lieferzeit:
auf Lager, 1 - 3 Werktage auf Lager, 1 - 3 Werktage
Auf die Wunschliste
Mit dem 19" Produktions-Monitor gleichzeitig 4K 12 Bit RAW, 10 Bit ProRes RAW sowie 1080p60... mehr
Produktinformationen "Atomos Sumo"

Mit dem 19" Produktions-Monitor gleichzeitig 4K 12 Bit RAW, 10 Bit ProRes RAW sowie 1080p60 aufzeichnen & mischen

Der Atomos Sumo ist ein 19"-Monitor & Rekorder, der mit einer maximalen Helligkeit von 1200 Nits für optimale Bilddarstellung bei schwierigen Lichtverhältnissen oder HDR-Produktionen sorgt. Der Sumo besitzt sowohl HDMI 2.0-Anschlüsse für bis zu 4K60p-Ein-/Ausgänge als auch Quad-SDI (3G QuadLink/6G/12G)-Anschlüsse. Mit seinem robusten Aluminiumgehäuse kann der Sumo problemlos für die verschiedensten Anwendungen am Set oder im Studio eingesetzt werden. Durch die Unterstützung verschiedener Gammakurven wie PQ oder HLG lässt sich der Monitor ideal für HDR-Produktionen einsetzen. Es besteht die Möglichkeit, den Monitor über ein optionales Farbmessgerät zu kalibrieren.

Mit der 12-Bit RAW-Unterstützung von Kameras wie den Sony FS5/FS7/FS700, Canon C300MKII/C500 oder Panasonic VariCam LT über SDI mit bis zu 12-Bit 4K30p als CDNG oder 10-Bit Apple ProRes/Avid DNxHR mit bis zu 4K60p kann der Sumo als professionelles Aufzeichnungsgerät genutzt werden und die Sensordaten nahezu verlustfrei aufzeichnen.


VIDEO: Der Atomos Sumo im Einsatz am Set

Hauptmerkmale

  • Rekorder und HDR-Monitor in Einem mit Live-Switcher
  • 19" 10-Bit LCD FullHD-Display mit bis zu 1200 Nits (cd/m²) Helligkeit für HDR-Produktionen
  • Aufzeichnung in ProRes RAW bis zu 5,7K 30p, 4K 120p & 2K 240p
  • 3G QuadLink/6G/12G SDI- & HDMI 2.0-Anschlüsse
  • 12-Bit RAW Aufzeichnung mit bis zu 4K30p in CDNG
  • 10-Bit ProRes/DNxHR mit bis zu 4K60p
  • Kalibrierung des Monitors mit optionalen Farbmessgerät
  • AtomHDR mit Log-Gamma Unterstützung (PQ, HLG)
  • robustes Gehäuse aus Aluminium
  • Mischerfunktionen für MultiCam-Anwendungen
  • symmetrischer XLR-Monitor & Record-Eingänge mit 48V Phantomspeisung
  • Aufzeichnung auf SSD-Festplatten

 


VIDEO: Atomos Sumo und Shogun Studio sorgen für einen kosteneffektiven Workflow

Lieferumfang

  • 1x Atomos Sumo 19" Produktionsmonitor
  • 1x Master Caddy II
  • 1x AC Netzteil

Garantie

  • 1 Jahr (verlängerbar auf 3 Jahre nach Produktregistrierung)

Firmware Update

das neue AtomOS steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Technische Daten

   
Gewicht  
  Ohne Batterien: 5,6 kg / 12,3 lb
  Mit Stand: 6,2 kg / 13,7 lb
Abmessungen (B x H x T mm) 504 x 310 x 63 mm, 19,8" x 12,2" x 2,5"(ohne Ständer)
  504 x 330 x 180 mm, 19,8" x 13" x 7,1" (mit Ständer)
Material Chassis aus Aluminiumlegierung mit eingebautem Rüstungsschutz
Befestigungspunkte 1 / 4-20 Schraube; 4 x Oberseite, 4 x Boden, 2 x Seite
  3 / 8-16 Schraube; 2 x Oberseite, 2 x Boden, 1 x Seite
  VESA Mount hinten

Leistung

 
Betriebsleistung 75 W
Kompatible Batterien V-Lock / Anton Bauer über XLR-Terminal
  (Optionale Montageplatten zur Aufnahme von Akkus separat erhältlich)
Eingangsspannung (Batterie) 14,4V nominal
Akkulaufzeit (Basierend Auf 7.4V) Abhängig von der Watt-Stunden-Spezifikation der verwendeten Batterie
Dc In 1 x DC in (6,2 - 16,8 V)
Kontinuierliche Power Primärsekundärbatteriesystem.
  Batterien wechseln, ohne Strom zu verlieren
  Loop Batterien kontinuierlich

Touchscreen

 
Größe 19 Zoll
Lösung 1920 x 1200
PPI 120
Seitenverhältnis 16: 9 native
Farbe Gamut REC709 HDTV
Nach Oben Tisch (Lut) Unterstützung 3D LUT (.cube Format)
Anamorphic De-Squeeze 2x, 1,5x, 1,33x, Panasonic 8: 3
Technologie SuperAtom IPS Panel (kapazitive Berührung),
  Kalibrierung auf Rec.709 mit optionaler Kalibriereinheit

HDR

 
AtomHDR Ja
Unterstützte Log-Formate Sony SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog 2, Arri Log C,
  Panasonic Vlog, JVC JLog, Red LogFilm
Unterstützte Gamuts Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine
  Canon Cinema / BT2020 / DCI P3 / DCI P3
  Panasonic V Gamut
  Arri Alexa Wide Gamut
Bittiefe 10-Bit (8 2 FRC)
Helligkeit 1200 Nits / cd/m² (/ - 10%)
HDR-Eingang (PQ/HLG) Yes / Yes
HDR-Ausgang (PQ/HLG) Yes / Yes
   

Videoeingang / Loop Ausgang

 
HDMI 1 x HDMI (2.0)
SDI Quad Link 4 x 3G SDI oder bis zu 12G Single Link SDI
Signal Unkomprimierte echte 10-Bit oder 8-Bit-422
  (Kamerarelevant)

Videoausgang (Abspielen)

 
HDMI 1 x HDMI (2.0)
SDI 1x 4K-SDI 12G / 6G oder HD-SDI 3G / 1.5G
Signal Unkomprimierte echte 10-Bit oder 8-Bit-422
  (Playback-Datei abhängig)

Unterstützte Loop-Out-Formate

 
HDMI Zu HDMI 720p 50/60, 1080i 50/60,
  1080p 24/25/30/50/60/100/120
  2160p 24/25/30/50/60
SDI Zu SDI 720p 50/60, 1080i 50/60
  1080pSF 24/25/30
  1080p 24/25/30/50/60/100/120
  2160p 24/25/30/50/60

Videosignalumwandlung

 
HDMI zu SDI 720p 50/60, 1080i 50/60
  1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/ 240
  2160p 24/25/30/50/60
SDI auf HDMI 720p 50/60, 1080i 50/60
  1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/240
  2160p 24/25/30/50/60

Unterstützte Codecs & Frame Raten (Record & Playback)

 
RAW Aufnahme Sony FS5 / FS7 / FS700 CDNG
  4K DCI; 24/25 / 30p
  4K UHD;
  2K; 24/25/30/50/60/100 / 120p
  1080
   
  Canon C300MKII / C500 CDNG
  4K DCI; 24/25 / 30p
  4K UHD; 24/25 / 30p
  2K
  1080
   
  Panasonic VaricamLT / Varicam35 * CDNG
  4K DCI; 24/25 / 30p
  4K UHD; 24/25 / 30p
  2K
  1080
   
  Arri Alexa Mini .ARI *
  2880x1620; 24/25/30/50 / 60p
  2880x2160; 24/25/30/50 / 60p
   
RAW Zu ProRes / DNxHR Sony FS5 / FS7 / FS700
  ProRes (HQ, 422, LT)
  DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB)
  4K DCI; 24/25/30/50 / 60p
  4K UHD
  2K; 24/25/30/50/60/100/120/200 / 240p
  1080
   
  Canon C300MKII / C500
  ProRes (HQ, 422, LT)
  DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB)
  4K DCI; 24/25 / 30p
  4K UHD; 24/25 / 30p
  2K
  1080
   
  Panasonic VaricamLT / Varicam35
  ProRes (HQ, 422, LT)
  DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB)
  4K DCI; 24/25/30/50/60p
  4K UHD; 24/25/30/50/60p
  2K; Nicht in der Kamera unterstützt
  1080; Nicht in der Kamera unterstützt
   
Video Zu Prores / Dnxhr Codecs
(DNx Verwendet Einen .Mov-Wrapper) Apple ProRes HQ, 422, LT
  AVID DNxHR HQX. HQ, SQ, LB
   
  Bildraten
  4K DCI; 24/25/30/50 / 60p
  4K UHD; 24/25/30/50 / 60p
  2K; N / A
  1080p; 24/25/30/50/60/100 ^ / 120 ^ / 200 / 240p
  1080i; 50 / 60i
  720p; 50 / 60p

Onboard Verarbeitung

 
Pulldownentfernung 24/25 / 30pSF> 24/25 / 30p (2: 2 Pulldown)
  60i> 24p (3: 2 Pulldown)
4K UHD Downscale Für HD-Überwachung Ja - Loop-Out und Playback (Nicht verfügbar im RAW)
   

Audio In / Out (48Khz PCM Audio)

 
HDMI 2 oder 8ch 24-bit, Kamera abhängig
SDI 12ch 48kHz 24-bit
Audio 2ch symmetrischer XLR analog in / out (direkter XLR Anschluss)
  Dynamikbereich> 90dB
  Max. Signalpegel 24dBu
  Max. Analogverstärkung 52dB
  48V Phantom Power für Mic
Kopfhörerausgang 3,5 mm
Eingebaute Lautsprecher Ja
   

REMOTE Start / Stop

 
HDMI Auto HDMI Trigger
  Unterstützte Protokolle - Canon, Sony, Atomos Open Standard
SDI SDI auslösen Kamera auswählbar
Andere LANC-Steuerung - Slave
Wiedergabe  
Playlist / Genlock / Ltc Ja / Ja / Ja
Cdng (Aufgezeichnete Inhalte) Keine Unterstützung
Prores (Aufgezeichnete Inhalte) Alle aufgezeichneten Dateien können abgespielt werden. Wiedergabe in Zeitlupe> = 100fps
Dnxhr / Dnxhd (Aufgezeichneter Inhalt) Alle aufgezeichneten Dateien können abgespielt werden. Wiedergabe in Zeitlupe> = 100fps
Aufzeichnung  
Pre-Roll-Aufzeichnung Ja (HD 8s, 4K 2s)
Benutzerdefinierte Zeitraffer Ja
Meta-Daten-Tagging Ja (10 Tags verfügbar)
Unterstützte Medien 2.5" SSD / HDD Kompatibilität hängt von Aufnahmeformat, Auflösung und Bildrate ab. Besuchen Sie atomos.com/drives für die Liste der getesteten und zugelassenen Laufwerke
Master Caddy Fall Master Caddy II (im Lieferumfang enthalten)
  75mm x 105mm x 12mm
Master Caddy Dock 2,5" SATA auf USB 2.0 / 3.0
Unterstützte Anwendungen Unterstützte Anwendungen FCPX / FCP7 / Media Composer
  5,0 / Premiere 5,5
  EDIUS 6.0 / Vegas Pro 10 / Lightworks /
  Autodesk Smoke 2015
Xml-Unterstützung FCPX XML native, FCPX / Adobe Limited unterstützt mit Drittanbieter-Konvertierungstools
Zubehör Inklusive Sumo-Einheit, Master Caddy II x 1, Netzteil
Optionale Extras Sunhood, VESA Batterie-Adapterplatte, Atomos HDMI
  Kabel, X-Rite i1DisplayPro Kalibrierung
   
   

 

 

Beratung

Fragen zum Produkt

Hotline: 06134 - 584480
E-Mail: shop@teltec.de
Folgende Infos zum Hersteller sind verfübar...... mehr
Atomos

Alle Atomos-Rekorder ermöglichen es, die Aufnahmefunktionen verschiedenster Kameras zu erweitern. Von komprimierten Aufzeichnungsformaten mit möglichst geringer Bandbreite bis zur nahezu verlustfreien Aufzeichnung im RAW-Format. Vom 4K-HDR-Rekorder Atomos Ninja Inferno und Atomos NEON über Full HD-Rekorder Samurai bis zum Ninja V und Shinobi - die Produkte von ATOMOS überzeugen duch Leistung und Qualität.

Atomos wurde mit dem Ziel gegründet, den Workflow der Videoindustrie durch die hergestellten Produkte nachhaltig  zu verbessern. Die Kreativität der professionellen Anwender sollte mit ihren Produkten die technologischen Barrieren durchbrechen und Produktionen wesentlich einfacher aber auch kostengünstiger machen.

Dies gelang Atomos schon mit ihrem ersten eigen-hergestelltem Produkt, dem Atomos Ninja: Der Ninja vereint einen hochqualitativen Monitor zur Nutzung am oder neben der Kamera, einen portablen HD und SD Rekorder, der direkt in Apple ProRes aufzeichnen konnte, mit einem Abspielsystem, um die Aufnahmen zu überprüfen. 

 

Zuletzt angesehen